+-Serie Email Abfrage aus em Netz bei 2 x DS214+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Servicepartner

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich betreibe seit einem halben Jahr eine DS 214+ am Netz. Diese funktionierte immer einwandfrei. Als ich eine weitere DS 24+ installierte funktionierte auch alles einwandfrei bis auf die E-Mail Abfrage von externen Geräten. als IP benutze ich z.B 77.xxx.xxx.xxx:5000/mail . die andere DS hat keinen E-Mail Server installiert und läuft unter dem Port :3000. Die E-Mail Abfragen zuhause funktionieren einwandfrei mit der lokalen IP der Fritz Box. Was mache ich falsch? Vielleicht hat jemand auch so ein Problem gehabt und hat es gelöst.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schau Dir die Portfreigabe/Weiterleitung im Router an. Vielleicht hast Du - wenn die beiden identischen DS gleich heißen - die falsche als Ziel ausgewählt.
 

Servicepartner

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke , aber das ist es nicht. Der Server antwortet ,daß er mail nicht finden kann. Es muss also eine genauere Pfadangabe erfolgen. Ich muss mal weitersuchen
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn er /mail intern findet, müsste er es von außen auch tun ;)
 

Servicepartner

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mal alles zusammengefasst, was passiert. Angemerkt ,vor der Installation des 2. Servers mit der Portadresse :3000 hat die externe email Abfrage funktioniert. Da wurde der Server sofort erkannt.


Betrieb von 2 Servern unter einer festen IP Adresse
----------------------------------------------------------------------------

http://192.168.178.24/mail/?_task=mail&_mbox=INBOX von Zuhause im Netzwerk

Alles OK , funktioniert

--------------------------------------------------------
http://77.xxx.xxx.128:5000/mail vom Handy oder Notebook

Synology Meldung

"Sorry, the page you are looking for is not found."

1. Server mit e-mail

--------------------------------------------------------

http://77.xxx.xxx.128:3000

2. Server ohne e-mail

Vielleicht hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt , oder weiss wo das E-Mail Programm am Server genau anzusprechen ist.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
http://77.xxx.xxx.128:5000/mail
Probier's doch mal mit http://77.xxx.xxx.128/mail - bzw. besser https://77.xxx.xxx.128/mail. Wichtig ist, tatsächlich von extern zuzugreifen - Handy über Mobilfunk bspw., ein Rechner im LAN wird i.d.R. nicht gehen wegen Rebind-Schutz. Die Mail Station (d.h. Roundcube) läuft als vhost auf dem User-Webserver auf Port 80 (unverschlüsselt mit http, was man von extern tunlichst vermeiden sollte!) bzw. 443 (verschlüsselt mit https) - dafür muss natürlich Port 80 bzw. 443 im Router an die richtige DS weitergeleitet sein. Die Umleitung über den DSM-Port 5000 muss im Anwendungsportal für DSM 5.x explizit aktiviert werden - ab DSM 6 ist das dann aber anders. Leider schreibst Du rein gar nichts zu Versionsnummern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Servicepartner

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Hilfe. Es funktioniert jetzt. Leider ist das Mobilfunknetz bei uns nicht gerade schnell. Woran es gelegen hat ,kann ich nicht genau sagen. Habe im Urlaub alles mögliche probiert , aber es hat nicht funktioniert. Allerdings hatte ich kein https genommen. Vielleicht lag es an der Sicherheitseinstellung. PS: Die Version ist eine 6er. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat