Email aus Shell-Skript

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle ...;-)

meine DS214 hat sich inzwischen selbständig auf DSM 6.0.2 -8451 Update 7 geupdated...
Dabei wurden (ich weis nicht, wann) leider meine rsync-Skripte zerschossen, so daß ich alles neu einrichten mußte.
Na läuft jetzt so halbwegs wieder. Meine Skripte sollen natürlich nicht als root ausgeführt werden.
(Aus der Shell klappt das schon, in der crontab soll es wohl auch klappen, habe ich aber noch nicht gemacht .)

Am Ende sollen sie (die Skripte) eine Email an mich senden, welche den Inhalt einer Logdatei enthält.

Ich weis, daß das Thema durchaus in einigen Threads behandelt wird,
aber keiner von denen, die jetzt den ganzen Tag durchsucht habe, ist anwendbar, oder führt zum Erfolg ...

Meine frühere Lösung ,nail' ist offenbar nicht mehr vorhanden,
ipkg hatte mich schon bei meiner DS408 unter DSM 4.0 an den Rand meines Könnens geführt,
Die Verwendung von ipkg (oder optware?) ist nach meinen Forums-Recherchen
wegen Veralterung nicht mehr sinnvoll für sicherheitsempfindliche Anwendungen,
irgendwelche Nachfolgelösungen (ebi, entware?) scheinen noch nicht sehr ausgereift nach diversen threads hier und im englischen Bereich.

sendmail funktioniert offenbar nur in Verbindung mit dem Paket ,Mailserver'.
Will mir eigentlich nicht einleuchten, daß ich das installieren soll,
nur um mir ne Email zu senden. (sind ja auch Einfallstore ..)
Habe es trotzdem gemacht, fand dann allerdings nicht die Einstellungen im DSM,
und ohne die funktionierte senmail natürlich auch nicht.
Auch weis ich nicht, ob es auch als Nicht-Root funktioniert..

Am elegantesten wäre es natürlich, wenn man den Benachrichtigungsdienst von Synology verwenden könnte, ich habe es auch hinbekommen, mir als root ins webinterface eine Nachricht zu senden (synonotify, oder so ähnlich ...),
aber weis nicht, wie man eine Email hinbekommt, und ob es als nicht-root auch funktioniert.

Naja, einige Lösungen bauen wohl auf php auf, das kann ich leider nicht,
scheint mir auch ein wenig viel Aufwand zu sein für so eine kleine Sache.
(Die Syno kann mir ja schließlich schon Emails senden ....)

Gibt es denn kein einfaches Programmchen, wie nail, was auch halbwegs einfach installiert werden kann?
Bzw. ist es nicht möglich, irgendeinen dieser syno-Befehle so aufzurufen, daß eine Email an mich gesandt wird?

Gruß,
Kängo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat