Email Benachrichtigung funktioniert nicht

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo zusammen,

es geht um eine DS1010+ mit DSM 5.2-5967 Update 9.
Das senden von Mails sowie Testmails funktioniert nicht - ich erhalte an der GUI zwar ein "OK" aber es kommt nichts an!

1657346731092.png

1657346770230.png
Ich hatte den Port auch schon auf 465 - aber das schmeckte der Diskstation noch weniger:

1657346838751.png

1657346809577.png

Hat jemand eine Idee?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.766
Punkte für Reaktionen
3.740
Punkte
468
Laut Strato-Doku sollte Port für Postausgangsserver smtp.strato.de der Port 465 sein. Bei mail.gmx.net ist es 587.
Ich erinnere mich aber dunkel, dass es kürzlich eine ähnliche Meldung hier gab. Da war m.W. das Problem, dass immer mehr Provider nur noch TLS1.3 unterstützen und DSM5 das noch nicht kann.
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.766
Punkte für Reaktionen
3.740
Punkte
468
Ja, den meinte ich. Ob es wirklich daran liegt, wurde aber nicht klar.
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass es daran liegt. Der 01.06. war genau der Stichtag der Umstellung und in anderem Zusammenhang hatte ich mit GMX genau die gleichen Probleme wegen der TLS Umstellung.

@SunnyStar Ich habe noch gesehen, dass Du keinen eMail Absender eingetragen hast. Vielleicht braucht Strato hier eine gültige Eingabe ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.766
Punkte für Reaktionen
3.740
Punkte
468
Hab hier noch was dazu gefunden. Port 587 gibt's wohl auch (STARTTLS)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.472
Punkte für Reaktionen
3.509
Punkte
344
keinen eMail Absender eingetragen
Muß da rein, (EDIT: falls oben bei Empfänger mehrere Adressen drinn sind, sonst wird da die an forderste stelle stehende Adresse als Absender verwendet. ) sonst weiß ja niemand wer versendet (smpt), bei einem Empfänger kann für Empfänger und Absender die gleiche E-Mail Adresse verwendet werden. Klappt bei mir mit Web.de perfekt (allerdings DSM 6)
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Auch wenn ich jetzt ein Absender hinterlege - gleiches Spiel. Das System sagt es wurde eine Mail versendet, aber erhalten tue ich nichts.
1657441046061.png
1657441056897.png

Bei Port 465 gibts den SSL Fehler:

1657441114364.png

Weitere Tipps wo man hinsehen kann?
Danke euch :cool:
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.148
Punkte für Reaktionen
736
Punkte
154
Das sind exakt die Einstellungen, die ich auch für Strato nutze. Und das funktioniert einwandfrei:
strato.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.766
Punkte für Reaktionen
3.740
Punkte
468
Du hast aber keinen DSM5, oder (s.o.)?
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Landen die Mails vielleicht im Spam Ordner oder werden anderweitig gefiltert ?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.472
Punkte für Reaktionen
3.509
Punkte
344
Er bekommt eine Fehlermeldung, dass die E-Mail nicht verschickt wurde. So kann auch nichts im Spam landen...
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
ich erhalte an der GUI zwar ein "OK" aber es kommt nichts an!

1657346731092.png


1657346770230.png
Ich hab mich auf den ersten Teil bezogen, welcher ja scheinbar ansonsten funktioniert hatte
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.766
Punkte für Reaktionen
3.740
Punkte
468
Ich denke, man bräuchte hier mal die Rückmeldung von jemanden, der auch noch DSM5.x einsetzt.
 

willeand

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, bin neu hier. Steige gerade von einer 13 Jahre alten Netgear ReadyNAS Duo auf eine DS220+ um. Ich habe einen arcor mail account seit Jahrzehnten, das ist der account, den ich jeden Tag benutze. Jetzt versuche ich gerade die email Benachrichtigung im DSM 7.1 einzurichten, aber es klappt nicht. Bei der alten ReadyNAS geht es (heute nochmal geprüft) mit dieser Einstellung.

2023-02-12 ReadyNAS.jpg

bei der DS 220+ mit dieser Einstellung

2023-02-12 settings.jpg

geht es nicht. Es kommt diese Meldung:

2023-02-12 message.jpg

Auch mit dem Haken SSL/TLS habe ich es schon probiert; gleiches Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?
Danke
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.472
Punkte für Reaktionen
3.509
Punkte
344
Bist Du Dir sicher, daß der Ausgangsserver mail.arcor.de als smpt.server richtig ist? Müsste da nicht etwas mit smtp.xxx stehen?
Secure Connection muß angehakt sein, ansonsten könnte höchstens das Passwort nicht stimmen.

Sonst kann ich nichts sehen was nicht stimmen könnte.

Unter Persönlich, rechts oben neben Benachrichtigungen etc. unter E-Mail Übermittlung, muß soweit ich in Erinnerung habe, diese E-Mail-Adresse auch hinterlegt sein.
 
  • Like
Reaktionen: willeand

willeand

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benie

danke. Also, so (MAIL.arcor.de) stehts zumindest mehrfach im Netz (bei arcor / vodafone finde ich dazu nix). Und mit der Einstellung gehts bei der ReadyNAS ja auch.
2023-02-12 arcor settings 1.jpg2023-02-12 arcor settings 2.jpg

Ich hab das Ganze mal mit einem freenet,de account meines Sohnes probiert. Dort geht es (auch ohne unter 'Persönlich' die email adresse einzutragen).
Bei der arcor.de email hab ich das mit und ohne secure connection probiert, beidesmal geht es nicht (alle SMTP ports probiert). Bei der ReadyNAS geht es ja auch ohne secure connection. Das Passwort habe ich zig-mal geprüft. Ist mir ein Rätsel warum das mit der arcor.de email nicht geht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.472
Punkte für Reaktionen
3.509
Punkte
344
Kann es sein, daß bei Arcor nicht die E-Mail Adresse als Username sondern noch ein extra Namen verwendet wird?
Eine 2 Faktor Authentifizierung erfordert Arcor aber nicht?
So wie ich es sehe empfiehlt Arcor SSL Verschlüsselung, Port 465, hast Du das auch schon getestet?
Funktioniert die Testbenachrichtigung überhaupt oder bereits diese nicht?
Den unter dem Register Regeln, mußt Du auch anpassen in welchem Fall eine E-Mail Benachrichtigung erfolgt. Müßte aber für die Testnachricht egal sein.

Unabhängig hiervon falls alle Stricke reisen, als zusätzliche Maßnahme kannst Du in Verbindung mit der DS Finder App fürs Handy, den Pushdienst einrichten. Das funktioniert jedenfall auch.

Ansonsten gehen mir leider auch die Ideen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

willeand

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benie

danke. Nein, bei arcor ist die email der user name. Sowohl im online Portal als auch beim Outlook funktioniert es so (ohne SSL).
2023-02-12 outlook Server Settings 1.jpg
2023-02-12 outlook Server Settings 2.jpg
Das mit SSL und dem Port 465 hab ich bei der Synology auch probiert, ohne Erfolg. Die Testbenachrichtigung funktioniert mit dem freenet.de account meines Sohnes problemlos, alle emails komme an.
Im Internet lese ich dass die Meldung aus dem DSM
>
535 5.7.8 failed authentication UGFzc3dvcmQ6
>
ein Authentifizierungsprobleme bedeutet, aber ich weiss nicht welchen Parameter ich noch ändern / versuchen kann.

... fängt ja gut an bei Synology ... aber vermutlich liegt's an mir
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.472
Punkte für Reaktionen
3.509
Punkte
344
ein Authentifizierungsprobleme bedeutet, aber ich weiss nicht welchen Parameter ich noch ändern / versuchen kann.
Deshalb meine Gedanken in Richtung Username, SSL etc. aber wenn Du schon alles durch hast.
Du könntest aber mal ein Ticket bei Synology und bei Arcor auf machen was die beiden hierzu an unerschöpflichem Wissen beizutragen haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat