DSM 6.x und darunter Emailbenachrichtigung Kennwort vergessen / URL anpassen für extern

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Pretre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo zusammen,
es gibt zwar schon einige Beiträge bez. dieses Themas, ich konnte jedoch keine passende Lösung finden und hoffe es kann mir jemand helfen.

Wenn ein Benutzer den den Button Kennwort vergessen drückt und seinen Benutzernamen eingibt bekommt er an die hinterlegte Emailadresse den Link geschickt, jedoch nur mit interner Verlinkung auf die IP-Adresse:

1619373184254.png
Den Text anzupassen über Benachrichtigung -> Erweitert - Vergessenes Kennwort zurücksetzen ist bekannt, aber wie bekomme ich die Externe URL da rein und wenn möglich die Interne IP raus?

Unter dem Punkt externer Zugriff -> Erweitert -> Hostname oder statische IP ist nichts eingetragen und kann ich auch nichts eintragen, da sonst beim erstellen eines Freigabelinks die Linkadresse (bspw. von Zugriff auf Filestation https://filestation.domain.tld) nicht stimmt.

Quickconnect nutze ich auch nicht, DDNS ist in der Fritzbox eingerichtet.

Vielen Dank,

Grüße, Pretre

Zuletzt bearbeitet:

alegend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo.#
Gibt es hier eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem..

Pretre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hi alegend,
ich hatte es beim synology-support im Mai 2021 angefragt und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter xxx,
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Anscheinend ist es unmöglich die Portnummer von dem Reset-Link zu entfernen, ich würde aber gerne Ihre Anfrage an das Entwickler-Team weiterleiten um dieses Feature zu ermöglichen.

Wenn diese Funktion bereitgestellt wird, wird es in den Updateinformationen bzw. Artikel erwähnt.

Sollten Sie sonstige Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Falls Du eine Lösung findest, wäre ich sehr dankbar...

Grüße, Pretre

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Normalerweise sollte bei "Kennwort vergessen" in der Benachrichtigungsemail automatisch alle Links stehen unter welchen eure DS erreichbar ist.
Also wenn Quickconnect, DDNS aktiv sind, dann sollten eigentlich 3 Links erzeugt werden

h**p://Quickcon.to/quickconnect_id weitere Teile vom Link
h**p://ddns_domain/ weitere Teile vom Link
h**p://interne_ip_ds/ weitere Teile vom Link

Die gewünschte URL im Feld %H**P_URL% eintragen, dann wird nur diese unten im Emailtext als Link angezeigt.
ABER bitte unbedingt sicherstellen, dass die DS dann auch zuverlässig unter dieser URL erreichbar ist!

url_definieren_in_email_pw_vergessen.png

also beim Punkt 7 die gewünschte url eintragen die dann unten im Text erscheinen soll.
Lässt man das Feld %H**P_URL% leer dann werden bis zu 3 Links automatisch erzeugt, siehe Beispiel Email aus Themenstart #1

Bitte auch im Textfeld dann Eintragen %HTTP_URL% !

Also:

email_pw_verg_mit_eig_url2.png

ergibt dann:

email_pw_verg_mit_eig_url.png

NOCHMAL, die DS muss aber dann auch zuverlässig über die von euch eingetragene URL : port erreichbar sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pretre und Crash1601

Pretre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
hast du eingetragen domain.tld:5001?

Weil da fehlt bei dir im Emaillink tld : port/#/usw, also der Port fehlt und die # wird bei mir autom in die Mail eingetragen in den Link.
Wobei ich nicht sicher bin ob die # immer notwendig ist.
Probier mal den Port dazu eintragen also zur domain:5001 dazu schreiben

Pretre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ne der Port zur Konfiguration von DSM ist bewusst nicht freigegeben, das ist ja das Problem.
Klar den könnte ich den freigeben, wollte ich halt vermeiden. Hatte gehofft s geht auch ohne

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
ah ok, nun das weiß ich dann nicht, da müssten sich dann die Netzwerkspezialisten dazu melden.
Bin ich überfragt.

• Like
Reaktionen: Pretre

Pretre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Du musst entweder für DSM eine benutzerdefinierte Domain vergeben oder einen Reverse Proxy setzen.
Andernfalls kannst du 443 nicht mit mehreren Diensten teilen.

Wenn beides unter example.com erreichbar sein soll musst eines davon mit einem anderen Port laufen, da Hostnamen eindeutig sein müssen.

Dass die Webseite und Passwort Rücksetzen vom DSM beide unter example.com laufen bekommst vermutlich nur über manuelle Anpassungen in der Webserver config auf der Konsole hin.

• Like
Reaktionen: Pretre

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat