Emailserver+Hosting = DNS fragen: Nochmal für die ganz dummen = ICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ironhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syno Freunde

Ich möche mit MaiStation PLUS einen vollblutingen Mailserver laufen lassen.
Bisher habe ich meine DS413+ eher als "Mail Hub" benutzt. Jetzt möchte ich jedoch auch eine Homepage und Mailserver für meine Domain laufen lassen.

Fast alle Beiträge zu diesem Thema laufen meistens mit einer dynDNS oder sind sehr alte Beiträge.

Ein Kenner kann bestimmt meine Fragen ganz schnell beantworten - hoffentlich.

Folgendes:
1. Ich habe eine FESTE IP Adresse für meine DS: 83.11.12.58
2. Eine Domain (auch mit fester IP) habe ich bei Host-Europe: dansk-mail-system.dk
3. Ich möchte meinen Server per sub-domain ansprechen: ds.dansk-mail-system.dk

FRAGE 1 - DNS
Was soll ich genau bei Host Europe ändern?

Hier ein Screenshot: (achtung: Ist nur ein Beispiel da ich noch keine sub-domain eingerichtet habe).

2017-04-05.jpg
A. Was soll ich ändern um den Besucher auf meiner Hompage der DS umzuleiten?

B. Soll ich den MX Eintrag auch ändern? Was soll da genau stehen? Die IP meiner DS?

C. Kann ich einen MX Eintrag mit höherer Priorität für meine DS einrichten - aber gleichzeitig den MX Eintrag von Host Europes Mailserver beibehalten? Sollte meine DS mal offline sein, dann landen die Mail immernoch bei Host Europe - rightig?

FRAGE 2 - Generelle Frage.
A. Muss ich DNS auf meiner DS installieren? (Nur die DS läuft hier als Webserver und Mailserver - sonst nichts im lokalen Netz).

B. SSL: Muss ich für beide Systeme einen SSL Zertifikat haben? Also sowohl auf meiner DS und auch für meine Domain bei Host-Europe? (Ich verwende Let's Encrypt). Oder reicht nur eine?

C. PTR Eintrag... ich dachte, dass der ganz anders aussehen soll? Also eher nach dem Format: 58.21.11.83.in-addr.arpa wenn z.B. meine IP 83.11.12.58 lautet.

Das wars. Mit Firewall und andere Einstellungen sollte ich kein Problem haben.

DANKE für jeden Antwort :D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
A: dann erstell einen A-Record für ds.dansk-mail-system.dk der auf die IP deiner DS zeigt. Dann kannst du im Webhosting z.B. mittels htaccess eine Umleitung auf den ds Host anlegen
B: sicher nicht die IP Adresse! Ein MX Record muss auf einen Hostnamen zeigen, welcher selber zu einem A-Record auflösen sollte. Auf einen Hostnamen, welche via CNAME auflöst, sollte man einen MX nicht zeigen lassen.
C: technisch geht das problemlos. Du müsstest für den MX auf die DS aber die (zahlenmässig) tiefere Priorität wählen. Nicht vergessen: auch wenn die DS nicht offline ist, kann ein sendendes System trotzdem direkt an die Mailserver von Host Europe zustellen. Du wirst also Mails auf beiden Systemen haben

A: einen DNS Server musst du nicht installieren
B: es ist von Vorteil pro CN (CommonName) ein Zertifikat zu haben. Bei Mail ist es nicht so ein Problem wenn der CN nicht mit dem aufgerufenen Hostnamen übereinstimmt, da hier der CN eh nicht geprüft wird. Ein Webzugriff via Browser wird jedoch Warnungen zeigen.
C: Nope, das ist nur die Abfrage nach einem PTR, aber nicht die Antwort. Ein PTR sollte keine Bestandteile der IP Adresse haben, sonst wird er schnell als dynamisch angeguckt und das kann bei Mail zu Ablehnungen führen. In deinem Fall würde ich den PTR der IP der DS auf ds.dansk-mail-system.dk eintragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat