Emby Erste Einrichtung/Anmeldung Fragen

Brickfilm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal
Ich habe ne DS224+
und ne Mitbewerber Ugreen 2800

Die DS habe ich seit ungefähr nen Monat, und versuche mich da einzuarbeiten (User/Rechte etc. Pfade usw)

Dann habe ich mich an Plex (SoftwareCenter) ausprobiert/Installiert, bekam alles möglich um die Ohren, aber nicht meine "Filme" , die auf nen Universalfolder Filme/Unterfolder hochgeladen wurden,
bzw. ich schaffte es nicht, den "Pfad" (Filme) an Plex zu übergeben; also probierte ich emby aus
Installiert, aber bald auch wieder deinstalliert

Jetzt; mit ein mü mehr Erfahrung "Emby" neu installiert (ist ja nur ein hinzufügen); und komm nicht rein
Er zeigt User "Emby" an, aber keiner meine PW funktionieren; querverweise (Linux unterbau /var/....) erreiche ich nicht

Das was er da an "Infos" ausspuckt hilft mir noch weniger
Lt. Forum gibt es nen Systemuser "Emby"... allerdings unter User/Ähnlichem hätte ich nichts gefunden

----
Aus Frust habe ich dann nen TestUser (DS224+ hängt am Router/mit dem Internet verbunden; wechselnde IP des Anbieters; keine "Weiterleitung" geschalten, außer die Synology hauseigene)
angemeldet, der lediglich nen User simuliert (keine Rechte; nur Zugriff auf gesharedte Folder/ohne Inhalt)

Da konnte ich mich anmelden (!!!), und (jetzt kommt´s) ich gelange in meine Film Database (rund 20 Filme; plus ein paar "Filmschnipsel)
die ich allerdings auf der UGreen-Nas eingestellt habe (aktuell offline/nichtmal angehängt)
Die ich wenige Tage zuvor (imho ganz andere Nutzernamen) "bespielt" habe; auch mit Daten, die eigntlich nicht in die Filmdatenbank sollten (die Filmschnipsel/Vorschauen etc.) auf die Ugreen hochgeladen habe

Anm.: Dort wird Emby via Docker eingebunden, wo ich wesentlich leichter die "Root"-Folder einbinden kann - also weg von den vorgegebenen (User/Admin)Ordnern)
weil ich das 1x in so nem Art "Setting" voreinstelle

Ich bin verwirrt:
a.) wie kann ich meinen Film-Ordner (z.b. SciFi Filme/Unterhaltung) der auf der DS224+ liegt "einbinden" -> bzw. den Link hiezu legen (und wo)
b.) wieso sehe ich "Filme " (private Filme/Dokus/Serien) die auf der UGreen liegen (die nicht am NEtz ist/ausgeschalten ist) auf der BenutzerOberfläche der DS224+ (wo ebenfalls Emby installiert ist)
denn selbst wenn es auf der Ugreen den "gleichen" Nutzernamen gibt... aufgrund dessen, daß die ausgeschalten ist... könnte er allenfalls auf ein "InhaltsVerzeichnis" zugreifen; aber nicht die Filme abspielen (Daten stehen auch sonst nicht zur Verfügung, da die auf ner externen HD/nicht angeschlossen) bis dato gelagert sind

Wie kann es zu so nem "Cross-over" kommen? Ich mach mir gedanken, wenn ich jetzt wirklich echte Privatfilme/Fotosammlungen hochladen würde;
weil ich die DS224+ für unseren Verein nutze; wo jeder seinen Folder hat; und dann gibt´s zusätzlich nen "Vereinsfolder", wo jeder seine Fotos/Filme hochladen kann (die dann später auf ner Webseitenoberfläche auftauchen sollen; bei dem Thema muß ich mich erst einarbeiten)...
wenn dann User mit "Basisrechten" plötzlich meine Filmsammlung einsehen können

Und; da stehe ich komplett an; wie reiche ich Verzeichnispfade durch, sei es Plex, sei es emby... weil in den settings sind das Linux-Verzeichnisse, die ich über die normale Synology Oberfläche weder sehe, noch erreich

Danke;
und nicht vergessen; ich bin DAU bei dem Thema

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Lt. Forum gibt es nen Systemuser "Emby"... allerdings unter User/Ähnlichem hätte ich nichts gefunden
Den gibt es auch und ohne den kommst Du nicht weiter, hier ist der einzustellen. Das ist bei Plex und Jellyfin das gleiche einzustellen.

Systemuser.jpg

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat