Emby "interner player ExoPLayer?" und andere ungereimtheiten

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit die DJ223J. Bin eigentlich auch der Meinung das es für das was ich damit machen möchte ausrechend CPU Power hat. Aber versuche ich das ganze mal zu erklären, etwas wirr wird es wohl werden.

Ich hatte mir meine Digitale Film Sammlung in Emby einlesen lassen. Der Emby Server ist so eingestellt das alles an Filmen in Direktwiedergabe läuft. Was auch geht also zumindest zum Teil geht.

Und zwar nutze ich den Emby server bzw den Client auf

Galaxy S22
Galaxy Tab S9
Zidoo SX9
Zidoo Z9X pro
Android X 88 Pro 13

Auf allen ist jetzt die gleiche App, die Läuft auch auf allen Geräten gleich gut. Soweit so gut.

Ich bin nun aber auch dabei meine DVD Filme in 720 bzw 1080p zu wandeln. Dazu nutze ich UNI Fab AI. Und einige Wandel ich auch in HDR um.


Jetzt kommt das komische. ich teste dann immer mal wieder ob alles so läuft wie ich mir das vorstelle.

Auf dem Handy und dem Tablett läuft einfach mal alles ohne Probleme ob HDR10+ Dolby Vison in 720p, FHD oder UHD ohne zu mucken und ohne Stottern im Direkt play. Außerhalb meines Netzwerks. Auf dem Zidoo Z9X pro läuft auch alles aber der ist auch bei mir zu hause im Netzwerk.

Aber. Auf dem anderen beiden Mediaplayern läuft es nicht. bzw. habe ich ein Daumen Kino bei der selben Datei. Wobei es egal ist ob es das "alte" HDR ist oder das HDR10+ oder auch Dolby Vision, bei allen 3 ruckt das Bild, der Ton läuft 1A dazu, und der Player ist im Direkt Mode. Die Player könne alle HDR abspielen, bzw. darstellen.

Was mich nun wundert ist, das auf dem Handy und Tab, und mein Mediplayer zuhause das ohne zu rucken spielt und auf den anderen nicht. Wobei exakt die selbe APP drauf ist. Von daher sollte dann doch auch der selbe Interne Player von Emby gentutz werden?

Wenn ich nun Emby sage nutze einen Externen Player als Beispiel mal VLC, dann ruckt das HDR nicht mehr. Somit schließe ich also auch zu wenig CPU Power in den Android Boxen aus. Was machen nun aber die 2 Android Boxen anders als das Handy, Tab und mein Player hier zu hause?

Natürlich schaue ich immer nur auf einem Gerät nicht auf 2 oder mehr Gleichzeitig. Auch mein Upload mit 56 Mbit ist mehr als ausreichend.

Ich könnte natürlich jetzt immer den VLC nutzen in der Emby App, aber der unterstützt eben die Einstellungen nicht für Nächste Folge, oder Intro Überspringen etc.

Bin schon am überlegen mit die 224+ oder 723+ zu kaufen, um die Filme/serien dann Live transcoden zu lassen ( was ja aber nicht nötig ist, weil Direktplay ja geht) Wie ist eure Meinung dazu ?
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich gladse das Ich die Lösung des Problemes gefunden habe. Ich habe meine Serien bis jetz imme in HDR 10 MKV 10Bit gewandelt. Da es nicht an meinen NAS Liegen kann da die Cpu des NAS beim ab spielen der Titel bei MAX 5% Liegt. und ja alles im Direkt Play Läuft. im netz gibt es ja leider keine genauen infos dazu welche Container Formate gut Passen.

Also Testen bis der Arzt kommt. Ergebnis
HDR 10 8Bit MP4 Läuft Stabil,

Ich würde sagen das der Interne Player nicht mit 10Bit Farbtiefe Klar Kommt.

Wer also mal Probleme beim abspielen hat sollte also mal das Auge auf den codec Eigenschaften haben.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.059
Punkte für Reaktionen
385
Punkte
103

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Zwischen 10 und 8 Bit. Ich denke nicht gg der Wert war halt zu Programm Start drin. Also bei unifab.

Wie meinst du das was für Player das sind? Stehen oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.059
Punkte für Reaktionen
385
Punkte
103
Wie meinst du das was für Player das sind? Stehen oben

dem Handy und dem Tablett läuft einfach mal alles ohne Probleme ob HDR10+ Dolby Vison in 720p, FHD oder UHD ohne zu mucken und ohne Stottern im Direkt play.
...und...
Auf dem Zidoo Z9X pro läuft auch alles aber der ist auch bei mir zu hause im Netzwerk
So??? Wo läuft es denn nicht???
Aber. Auf dem anderen beiden Mediaplayern läuft es nicht. bzw. habe ich ein Daumen Kino bei der selben Datei
Läuft es nun, oder nicht? Ich habe noch Schwierigkeiten, die Probleme zu finden außer 10Bit.
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich versuche das mal zu entwirrden.

Bei mir zu hause steht das NAS dort im Netzwerkt ist mein MediaPlayer der Zidoo Z9X Pro, auf dem läuft alles ohne Probleme.

Mein Handy und Tablet sind sowohl im Netzwerkt zu Hause oder auch sonst wo mit Mobil Daten auch Stabil also es laufen auch alle Medien.

Der Zidoo s9x und der X88 13 Pro ( auch beides Android TV boxen ) Sind bei meiner Freundin Dort laufen die Teile die ich in HDR 10 10 BIT im MKV gemacht habe nicht mit dem Stock Player der in Emby drin ist, wähle ich dort " Externe Player " verwenden und nutze zum Beispiel den VLC lauft es.

Nun habe ich das ganze wie gesagt in MP4 HDR10 mit 8 Bit gemacht, und nun läuft es auch auf dem Stockplayer in Embay auf allen Geräten. Egel ob im Heimnetz bei mir, bei meiner Freundin oder unterwegs,

Deswegen gehe ich davon aus das der ExoPlayer den Emby nutzt auf den Android TV Boxen nicht mit dem 10Bit HDR klar kommt. Spiele ich die Gleiche gleiche Datei Via USB Stick auf den Playern, über VLC oder sonst einen anderen Player läuft es auch normal. Also lieget es auch nicht an der Box an sich,
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.059
Punkte für Reaktionen
385
Punkte
103
  • Like
Reaktionen: matrixpro


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!