Empfang funktioniert - Sendevorgang nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS112j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

nun hat es nach dem Erwerb einer Synology DiskStation auch mich in dieses Forum geführt :)
Nachdem ich mich nun seit drei Tagen - leider mit mäßigem Erfolg - mit dem Thema Mail Server beschäftige trete ich auf der Stelle. Vorab habe ich mir selbstverständlich unzählige Anleitungen aus diesem Forum und auch Internet durchgelesen. Ich befürchte allerdings mit meinen nicht vorhandenen Linux Kenntnissen ist die Sache fast nicht zu bewerkstelligen.

Jetzt zu meinem Problem: Der Mailempfang von außen ist kein Problem. Die Schwierigkeit ist das Versenden. Habe eine dynamische IP und bin daher bei no-ip angemeldet. Die Domäne habe ich in der DS hinterlegt. Zugang von außen auf die DS112J ist auch kein Problem. Port 25, für den Mailverkehr, ist ebenfalls weitergeleitet. Die anderen E-Mail Ports mit Verschlüsselung, IMAP und POP3 hatte ich ebenfalls schon alle freigegeben mit dem gleichen Ergebnis. Im Mailserver landen alle Mails, die ich versenden möchte in der Warteschlange. Seltsamerweise erscheint in der installierten MailStation, dass die Mail versendet wurde.

Könnte es eventuell auch damit zusammenhängen, dass die DiskStation an einem Router hängt, der wiederum an meinem Modem hängt?Aber dann dürfte der http Zugang und Empfang der Mails auch nicht funktionieren.Die Ports sind an beiden Geräten bis zur DiskStation weitergleitet. Oder könnte diese Relay Einstellung im Mail Server Abhilfe schaffen?
Ziel von mir ist einfach der Versand und Empfang von der DiskStation an andere Mailadressen.

Über Hilfe, Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar ;)
Falls weitere Info benötigt wird...einfach kurz bemerkbar machen ;)

Vielen Dank vorab...
Gruß
DS112J

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mit einer dynamischen IP wird es schwierig Mails direkt an die Gegenseite zu bringen. Dafür sollte man einen Relayserver nutzen, der über eine fixe IP verfügt. Als Anbieter dafür nutzen viele Mailuser hier im Forum selfhost.de (soll aber keine Werbung sein) oder du kannst auch probieren den SMTP Server deines ISP zu nutzen. Meist hat man einen SMTP Zugang beim Provider wo man den Internetanschluss her hat

DS112j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ging ja mal schnell :)
Das Forum gefällt mir sehr gut...weiter so!!!

Jetzt ist mir zumindestens klar, warum das einfach nicht funktionieren wollte :)
Ich denke ja, dass sich der von dir erwähnte Anbieter hierfür bewährt hat. Eine abschließende Frage wäre da noch: handelt es sich bei dem erforderlichen Paket um das für 1,50 oder reicht schon die kostenlose Variante aus?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich glaub der MX Relay kostet, weiss es aber nicht sicher. imho aber kaum im kostenlosen Paket ;-)

DS112j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun muss ich leider meinen Beitrag nochmal zum Leben erwecken :)
Mittlerweile habe ich mir nun einen entsprechenden Account zugelegt. Dieser funktioniert auch soweit.
Der Mail Server möchte aber immer noch nicht so richtig, was vermutlich auf die Einstellungen zurückzuführen ist.

Man bekommt ja einen Benutzernamen und PW für den Login bei Selfhost.
Dann bekommt man einen Namen und PW für DynDNS.
Und schließlich habe ich einen Spool-Eintrag angelegt bei dem man ebenfalls ein Konto bzw. Benutzernamen und ein PW bekommt.

Hier meine Einträge im Mail Server:

Domainname: hier habe ich meinen registrierten Domainnamen eingetragen.
SMTP Relay Server: mail.selfhost.de
Anschluss: hier stehe ich vor einem Rätsel was einzutragen ist.
Authentifizierung: hier denke ich kommen die ZugangsDaten vom oben erwähnten Spool Eintrag rein.

In der Systemsteuerung - Benachrichtigung der Diskstation:
SMTP Server: mail.selfhost.de
Port:25
SMTP Authentifizierung: gleiche Daten, wie oben - also die Zugangsdaten vom Spool Eintrag

Kann mir jemand weiterhelfen? ;)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Anschluss: hier stehe ich vor einem Rätsel was einzutragen ist.
Hallo, bei SMTP Relay aktivieren, Anschluß ist der Port.
25, 465 und 587, je nach dem SSL/TSL, wie es der Anbieter vorgibt.
Authentifizierung: wie Du es schreibst, Benutzer und Passwort.

Gruß Jo

apfelfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Das hier aufgezeigte Problem passt exakt zu meinem. Bekomme über dem SMTP-Server der DS 112j partout keine Mails raus.
Verwende mail.selfhost.de als SMTP-Relay. User und PW sind korrekt eingetragen, als Port verwende ich 465.

Mit den exakt gleichen Einstellungen im Apple Mail Client klappt das Relaying.

Auf der DS landen die Mails in der Warteschlange und ich erhalte die Fehlermeldung:
conversation with mail.selfhost.de (IP-Adresse) timet out while recieving the initial server greeting.

Ist das Problem hier bekannt?

Grüße
Euer apfelfan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat