Hallo,
bin bei Domainfactory schon seit vielen Jahren Kunde und hatte bis vor zwei Jahren meine Mails dort direkt via POP3 abgeholt. Habe bei DF dort diverse Email Adressen mit POP, IMAP und SMTP Funktionen registriert. Habe vor zwei Jahren mich dann für die MailPlusServer Thematik auf meinem NAS entschieden. Die Nameserver Einstellungen im DomainFactory Konfig Menü angepasst, das ich also bei Domainfactory selber keine Emails mehr über deren Web Mail abholen kann und alles auf die SYNO umgeleitet wird
Das praktiziere ich nun seit 2 Jahren sehr erfolgreich in Verbindung mit dem, auf dem NAS befindlichen Mailserver Plus.
Eingestellt sind auf dem Mailplus Server einige Sicherheitsfeatures, wie SPAM Kontrolle, DNSBL und Antivirus. SPF, DKIM und DMARC bekomme ich leider wegen Unwissenheit nicht zum Laufen. Vielleicht gibt es ja hier jemand der diese zusätzlichen SIchertheitsfeatures schon erfolgreich und vielleicht sogar in Zusammenhang mit dem Domain Factory und dem MailPlus Server konfiguriert hat. Würde mich freuen....
Eine aber wesentliche Sache interessiert mich brennend, warum E-Mails teilweise so lange benötigen bevor ich diese in meinen Mailclients (PC = MS Outlook / Smartphone = Fairmail) entgegen nehmen kann. Meine Vermutung ist das der Mailplusserver und seinen aktivierten SIcherheitsfeatures die Mails scheinbar ewig in der Warteschlange hält bevor er sie für die Clients freigibt. Ich habe schon diverse Emails mit der aus der Google Admin Tollbox verfügbaren Analyse "Messageheader" untersucht. DIe Emails düsen in windeseile vom Versender zu Domainfactory und von dort zu meinem Mailplusserver, aber erst viele Minuten später taucht die EMail trotz mehrerer Abholversuche in meinem Outlook oder Fairmail Posteingang auf. (unten mal ein SCreenshot der Mailheader Analyse) Grundsätzlich besteht kein Problem mit dem Email EMpfang. Ich erhalte auch alle E-Mails die ich erwarte, jedoch häufig mit einem extrem langen Zeitversatz.
Wichtig, ich hole die Emails via IMAP von DF ab und weiter hole ich mit meinen MailClients die Emails via IMAP vom MailPlusServer ab.
Kenn jemand das Phänomen oder hat ähnliche Erfahrungen gesammelt? Meines Wissens, gibt es keine Einstellung (außer für POP3 Konten) ein Zeit Intervall für das Abholen von E-Mails im MailServerPlus einzustellen oder anzupassen.
Wenn Ihr eine Idee habt, lasst es mich bitte wissen.
Danke vorab!
Oi Linga
bin bei Domainfactory schon seit vielen Jahren Kunde und hatte bis vor zwei Jahren meine Mails dort direkt via POP3 abgeholt. Habe bei DF dort diverse Email Adressen mit POP, IMAP und SMTP Funktionen registriert. Habe vor zwei Jahren mich dann für die MailPlusServer Thematik auf meinem NAS entschieden. Die Nameserver Einstellungen im DomainFactory Konfig Menü angepasst, das ich also bei Domainfactory selber keine Emails mehr über deren Web Mail abholen kann und alles auf die SYNO umgeleitet wird
Das praktiziere ich nun seit 2 Jahren sehr erfolgreich in Verbindung mit dem, auf dem NAS befindlichen Mailserver Plus.
Eingestellt sind auf dem Mailplus Server einige Sicherheitsfeatures, wie SPAM Kontrolle, DNSBL und Antivirus. SPF, DKIM und DMARC bekomme ich leider wegen Unwissenheit nicht zum Laufen. Vielleicht gibt es ja hier jemand der diese zusätzlichen SIchertheitsfeatures schon erfolgreich und vielleicht sogar in Zusammenhang mit dem Domain Factory und dem MailPlus Server konfiguriert hat. Würde mich freuen....
Eine aber wesentliche Sache interessiert mich brennend, warum E-Mails teilweise so lange benötigen bevor ich diese in meinen Mailclients (PC = MS Outlook / Smartphone = Fairmail) entgegen nehmen kann. Meine Vermutung ist das der Mailplusserver und seinen aktivierten SIcherheitsfeatures die Mails scheinbar ewig in der Warteschlange hält bevor er sie für die Clients freigibt. Ich habe schon diverse Emails mit der aus der Google Admin Tollbox verfügbaren Analyse "Messageheader" untersucht. DIe Emails düsen in windeseile vom Versender zu Domainfactory und von dort zu meinem Mailplusserver, aber erst viele Minuten später taucht die EMail trotz mehrerer Abholversuche in meinem Outlook oder Fairmail Posteingang auf. (unten mal ein SCreenshot der Mailheader Analyse) Grundsätzlich besteht kein Problem mit dem Email EMpfang. Ich erhalte auch alle E-Mails die ich erwarte, jedoch häufig mit einem extrem langen Zeitversatz.
Wichtig, ich hole die Emails via IMAP von DF ab und weiter hole ich mit meinen MailClients die Emails via IMAP vom MailPlusServer ab.
Kenn jemand das Phänomen oder hat ähnliche Erfahrungen gesammelt? Meines Wissens, gibt es keine Einstellung (außer für POP3 Konten) ein Zeit Intervall für das Abholen von E-Mails im MailServerPlus einzustellen oder anzupassen.
Wenn Ihr eine Idee habt, lasst es mich bitte wissen.
Danke vorab!
Oi Linga