Empfehlung NAS-System für große Datenmengen (Foto)

MrProJazz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Achim und beschäftige mich mit fotografischen Themen. Über die Jahre wachsen die Datenmengen immer stärker und ich brauche nun wieder eine für meine Zwecke passende Speicherlösung für große Datenmengen.
Angefangen habe ich vor ca. 10 Jahren mit einer Synology DS213 und 3TB im Raid1. Seit 2019 habe ich eine DS216j mit 8TB im Raid1. Die Daten des NAS sichere ich regelmäßig noch auf eine WD Elements externe 8TB USB-Platte, die extern gelagert wird.
Nun ist die 8TB-Grenze erreicht und ich benötige mehr Speicherkapazität.

Ich muss vorweg schicken: ich kenne mich nur rudimentär im IT-Bereich aus. Die ersten NAS-Systeme habe ich aber ans Laufen gebracht und das Ganze funktioniert für mich ganz gut.
Ich lade und speichere meine Arbeiten direkt von bzw. auf dem NAS. Mit der Geschwindigkeit kann ich leben. Nun war die Idee, eine DS923+ mit 4x8TB WD Red im RAID5 einzurichten.
Damit müsste ich doch ca. 24TB Speicherkapazität haben. Aber ich habe gelesen, dass bei RAID5 die Geschwindigkeit Lesen/Speichern deutlich langsamer ist. Hier stellt sich nun die Frage, wieviel langsamer wird das Ganze. Wenn man beispielsweise alle 10min eine Photoshop-Datei (z.B. 2 GB groß) auf den NAS speichern will - ist das noch erträglich, oder kann man so nicht arbeiten?

Ferner habe ich mir überlegt, die beiden bereits vorhandenen 8TB WD Red aus dem vorhandenen DS216j-NAS zu verwenden. Dann müsste ich nur noch 2 weitere dazu kaufen. Ich gehe davon aus, dass wenn ich diese beiden Platten (gefüllt mit Daten) mit 2 zusätzlichen neuen Platten in den DS923+ stecke, werden bei der Einrichtung die Daten der älteren Platten verloren gehen. Diese könnte ich ja von der externen wieder aufspielen. Was mir dann auch noch nicht ganz klar ist: wenn ich ein System RAID5 habe mit 4x8TB Platten und ich möchte zusätzlich über eine externe USB-Platte sichern, kann ich da dann z.B. eine 16TB externe Platte anschließen und dort über z.B. "Goodsync" sichern (natürlich nur bis die 16TB voll sind) oder gibt es da Probleme, weil die Daten auf dem NAS ja auf verschiedene 8TB-Platten verteilt liegen? Ihr seht: ich habe nicht wirklich viel Ahnung, möchte da aber dennoch durchblicken.

Nun grundsätzlich die Frage: ist das totaler Blödsinn, was ich da vorhabe oder könnte das eine gute Lösung sein? Ich bin für alle Anregungen und Vorschläge offen und bedanke mich im Vorfeld für eure Ratschläge.

Viele Grüße
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Hallo Achim ,

also das Raid5 ist bei dir kein Problem . Das ist schnell genug .Bzw, da ist eher das 1 Gigabit Netzwerk der Flaschenhals.
Gerade wenn du mit großen Datein arbeitest ist das mit dem Raid unkritisch . Bei vielen kleinen gibts da eher mal probleme.

Wegen den Platten .
Naja ich würde da neue nehmen , und das NAS komplett neuinstallieren .

Aber grundlegend kannst das schon so machen.
 
  • Like
Reaktionen: MrProJazz

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Willkommen im Forum.

Die 923+ sollte dir heute und noch lange reichen.

Bei den Laufwerken würde ich eher auf größere Modelle gehen. Bei Geizhals.de kann man nach €/TB sortieren. Der beste Wert liegt eher bei 16-18 TB.

Setze neu auf. Nimm BTRFS und SHR1, das kannst du flexibel erweitern. Wenn du mit 2x 16 TB startest, hast du 16TB netto. Sind die zu 70-80% gefüllt, einfach eine 16er dazu, die ist dann reine Nettokapazität (!), ebenso die nächste.

Die gängigen RAIDs unterscheiden sich marginal in der Geschwindigkeit - das ist für dich ohne jede Relevanz. Was SHR für den normalen Anwender einzigartig macht ist die Erweiterbarkeit. BTRFS schützt gegen „Bitrot“, das sind gekippte Bits während der Soeicherung.

Die Geschwindigkeit reicht allemal für Gigabit und mehr. Eine günstige Möglichkeit, das Netzwerk aufzubohren sind 2,5 Gbit USB Dongles. 2 davon und ein Switch Kosten zusammen ca. 100€.

Backup ist wichtig. Sobald deine Bilder auf die neuen LW umgezogen sind, kannst du deine jetzige DS neu aufsetzen. 2x8 TB als JBOD ergibt 16TB Backupkapazität. Fällt hier ein LW aus, ist allerdings das ganze Backup beschädigt. Daher JBOD nur für Backups nehmen !

Die alte DS muss nur für Backups starten. Dazwischen am besten ausgelagert aufbewahren. Du kannst dazwischen neue Bilder auf USB Laufwerken als Backup speichern. Oder bei besseren Netzwerkkenntnissen die DS Remote betreiben.

Was noch ?

Eine USV ist wichtig - RAIDs sind sehr empfindlich gegen Stromausfälle, auch fiese ganz kurze.

Vielleicht noch etwas RAM aufrüsten. Der wird automatisch als Zwischenspeicher genutzt und beschleunigt alle Netzwerkzugriffe ein wenig.

Viel Spaß !
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504

MrProJazz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Achim ,

also das Raid5 ist bei dir kein Problem . Das ist schnell genug .Bzw, da ist eher das 1 Gigabit Netzwerk der Flaschenhals.
Gerade wenn du mit großen Datein arbeitest ist das mit dem Raid unkritisch . Bei vielen kleinen gibts da eher mal probleme.

Wegen den Platten .
Naja ich würde da neue nehmen , und das NAS komplett neuinstallieren .

Aber grundlegend kannst das schon so machen.
Vielen Dank, ich werde auf jeden Fall den NAS komplett neu aufsetzen.
 

MrProJazz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Willkommen im Forum.

Die 923+ sollte dir heute und noch lange reichen.

Bei den Laufwerken würde ich eher auf größere Modelle gehen. Bei Geizhals.de kann man nach €/TB sortieren. Der beste Wert liegt eher bei 16-18 TB.

Setze neu auf. Nimm BTRFS und SHR1, das kannst du flexibel erweitern. Wenn du mit 2x 16 TB startest, hast du 16TB netto. Sind die zu 70-80% gefüllt, einfach eine 16er dazu, die ist dann reine Nettokapazität (!), ebenso die nächste.

Die gängigen RAIDs unterscheiden sich marginal in der Geschwindigkeit - das ist für dich ohne jede Relevanz. Was SHR für den normalen Anwender einzigartig macht ist die Erweiterbarkeit. BTRFS schützt gegen „Bitrot“, das sind gekippte Bits während der Soeicherung.

Die Geschwindigkeit reicht allemal für Gigabit und mehr. Eine günstige Möglichkeit, das Netzwerk aufzubohren sind 2,5 Gbit USB Dongles. 2 davon und ein Switch Kosten zusammen ca. 100€.

Backup ist wichtig. Sobald deine Bilder auf die neuen LW umgezogen sind, kannst du deine jetzige DS neu aufsetzen. 2x8 TB als JBOD ergibt 16TB Backupkapazität. Fällt hier ein LW aus, ist allerdings das ganze Backup beschädigt. Daher JBOD nur für Backups nehmen !

Die alte DS muss nur für Backups starten. Dazwischen am besten ausgelagert aufbewahren. Du kannst dazwischen neue Bilder auf USB Laufwerken als Backup speichern. Oder bei besseren Netzwerkkenntnissen die DS Remote betreiben.

Was noch ?

Eine USV ist wichtig - RAIDs sind sehr empfindlich gegen Stromausfälle, auch fiese ganz kurze.

Vielleicht noch etwas RAM aufrüsten. Der wird automatisch als Zwischenspeicher genutzt und beschleunigt alle Netzwerkzugriffe ein wenig.

Viel Spaß !
Vielen Dank für die Ausführungen.
Das hört sich für mich schlüssig und vernünftig an.

Als Laie habe ich noch eine grundsätzliche Frage: wenn ich nun mit 2x16TB starte, dann ist das ja erstmal ein RAID1, so wie ich es bisher ja auch habe. Wenn ich - falls ich dann erweitern will/muss - eine zusätzliche 16TB einschiebe, habe ich ja die vollen 16TB als zusätzlichen Speicher. Wird dann aus dem System "automatisch" ein RAID5 oder muss ich das dann im System anmelden. Falls ja, geht das problemlos oder gehen dabei wieder die Daten der beiden ersten 2x16TB verloren, so dass man nach dem Einschieben der zusätzlichen 16TB wieder alle Daten von extern aufspielen muss?

Und zum Thema 923+ oder 423+ : liege ich da schon auf der sicheren Seite, wenn ich die 923+ der 423+ bevorzuge?

Danke nochmals für eure Rückmeldungen.
 

MrProJazz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Nimm SHR, SHR ist bei 2 HDDs ein RAID1 und ab 3 HDDs ein RAID5.
Ja, wenn du zu den 2 x 16 TB eine weiter 16 TB hinzufügst hast du 32 TB Speicherplatz und SHR wandelt automatisch auf ein RAID5. Und nein, du musst keine Daten wieder einspielen.
Die DS423+ wäre nur besser, wenn du die IGPU zum transcodieren von Videos benötigst z.B. für Plex, falls Player die Videos nicht in der nativen Auflösung abspielen können.
 

MrProJazz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
vielen Dank. Dann bin ich beruhigt, dass das System bei 3 Platten automatisch zu RAID5 wird.

Ich mache es nun so wie synchrotron und ctrlaltdelete vorgeschlagen haben. 2 x Seagate EXOS X18 in einer DS923+ und wenn ich irgendwann mehr Speicher brauche, dann kommt noch eine zusätzliche rein.

Danke an alle für die Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!