Planung Empfehlung temporäre Hausdachüberwachung

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi
leider wird die Situation nicht besser und ein Marder ist nun nachweislich in unserer Hausdach eingedrungen und bewegt sich zwischen Dachpfannen und Dämmwolle.

Da das alles ziemlich langwierig und schwierig werden kann, ist für mich ein Schlüssel zum Ziel die Punkte zu finden, wo er ins Dach eindringt. Leider sind keine Spuren zu finden und deswegen möchte ich eine Kamera nutzen die dort weiterhilft.

Leider habe ich nur 4 Kameralizenzen und werde solange auf eine Kamera aus der bestehenden Installation an ihrem ursprünglichen Ort verzichten müssen, aber welche Kamera würdet Ihr nehmen und da der Marder vorzugweise Nachts unterwegs ist (auch durch eine Kamera bestätigt) ist es nicht ohne ein ca. 15m breites und vielleicht 10m hohes Dach im Dunkeln zu beobachten, wie ich finde. Öfters kommt sicher der Wunsch auf Alarme in Katzengröße verzichten zu wollen und wenn ich an das Rauschen/Artefakte in der Nacht denke, wird es schwierig auf der Fläche in der Nacht, oder? Bisher nutze ich Bewegungserkunng, würde aber um möglichst schnell Erfolg zu haben versuchen auf Daueraufnahme in der Nacht mit Alarmierung umzustellen für diese Kamera.

Welche der Kameras würdet Ihr empfehlen oder muß es etwas Neues sein:

1x HikVision DS-2CD2135FWD-I 3MP 2.8mm || 2x Hikvision DS-2CD2045FWD-I 4MP 4mm|| 1x Hikvision DS-2CD2085G1-I 8MP 2.8mm

Besten Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin,

was Deine 4 Kameralizenzen betrifft: Du brauchst ja nicht SS benutzen, sondern Du richtest die Kamera im WebGUI so ein das sie direkt auf das NAS aufzeichnen.

Was den Marder betrifft: Davon kann ich ein Lied singen. Bei meinem Elternhaus haben erst mein Opa, dann mein Vater und dann ich ca. 40 Jahre lang gegen die Marderbesuche auf dem Dachboden gekämpft. :rolleyes: Bei einem alten Hausdach, bei dem die Dachziegel/-pfannen nicht mehr richtig fest sind/liegen (der früher von innen zum abdichten und befestigen benutze Mörtel ist lose und oder weggebröselt), schafft es der Marder sogar die Dachziegel-/pfannen so weit anzuheben, dass er darunter ins Dach/Haus eindringen kann. :(

Noch ein Tipp: Vergiss all die gut gemeinten Infos die es zum Thema vertreiben/vergrämen von Mardern gibt. Also irgendwelche Mittel die man kaufen kann (Sprays, Ultraschall) , oder Hausmittel wie Hundehaare, WC-Steine, laute Musik usw. Das hilft alles nicht, oder wenn doch dann nur für ein paar Tage und dann hat sich der Marder daran gewöhnt.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Das Dach wird so abgedichtet das der Marder nicht mehr eindringen kann. Was natürlich sehr aufwendig ist.
2. Es wird versucht den Marder einzufangen und bei Erfolg sollte dieser weit entfernt (30 - 50 km) wieder ausgesetzt werden. Dazu solltest Du Dich aber mit dem örtlichen Förster/Revierinhaber in Verbindung setzen und mit dem das Vorgehen absprechen. Marder unterliegen dem Jagdgesetz und dürfen nur von Jägern gejagt, gefangen oder getötet werden.

Sollte es Dir gelungen sein den Marder einzufangen und weit entfernt auszusetzen, solltest Du im Anschluss:
1. versuchen alle Spuren des Marders im/unterm Dach gründlich zu beseitigen. D.h. all sein "Hinterlassenschaften" und Duftspuren müssen bestmöglich beseitigt werden. Macht man das nicht kann es passieren das ggf. ein anderer Marder merkt das das Revier frei ist und er übernimmt es (incl. Deinem Dach).
2. alle Aufstiegsmöglichkeiten/-hilfen auf Dein Dach (Dachrinnen, Bäume usw.) bestmöglich gegen Marder sichern. Marder können zwar auch an rauen Hauswänden hochklettern, aber nicht über längere Strecken. Daher benutzen sie meist irgendwelche Aufstiegsmöglichkeiten/-hilfen auf das Dach.

Viel Erfolg.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank. Das ist ein guter Tip und habe ich bisher noch nicht gemacht (Direktaufzeichnung auf NAS). Finde ich aber eine gute Idee hierfür.
Muß ich mich mal weiter schlau machen, ob es da weitere gute Ergänzungen gibt. Ich denke mit Schrecken daran jede Tag 8h Aufnahmen zu sichten. Wenn per Software hier und dort eine Erkennung/Sprungmarke nutzbar wäre wo eine Bewegung etc. detektiert wurde hilft das ungemein.

So ein Viesch nervt gewaltig. Die Familie bewegt sich auch schon Jahrzente im Umkreis des Hauses doch bis vor wenigen Jahren war absolute nichts feststellbar weder in/an Häusern oder Autos. Das hat sich nun leider geändert..... Auch gibt eine derzeitige Kamera gut Aufschluß das hier Tiere sind, da sie im Standardbereich der nächtlichen Wege des Marders hängt und so auch der Nachwuchs im Frühjahr sehr gut sichtbar wird. Wenn da auf einmal 3 Marder neben dem Auto auftauchen wird einem ganz schnell ganz anders....Versuche jetzt die Eingänge ins Dach der Anfang 80er Jahre zu finden und diese zu verschließen. Nächstes Mittel wird das Weidezaungerät welches auch für Kleintiere zulässig ist. Damit ein Maschennetz an den wichtigen Punkten auf dem Dach und er sollte sich freiwillig nicht mehr an diese Punkte bewegen. Aber viel Theorie .....

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Weiß ja nicht wie groß dein Geldbeutel ist, ich würde es mit Thermalkameras probieren.
Denke ab ca 400€ bist du dabei.

Eine 2.8mm Linse ist schon sehr weitwinklig und bei 15m Sichtbereich wird dir der Marder mit Sicherheit durchrutschen. Das erkennt die Software nicht mehr und du auch nicht, beim sichten der Aufzeichnungen.
Bei größeren Brennweiten läufst du Gefahr, dass die vorderen Bereiche fehlen. Dann benötigst du mehrere Kameras. Eine 360°Kamera mit IR würde auch Sinn machen, sind aber auch teuer.

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn eine Stromversorgung möglich ist und WLAN zur Verfügung steht, reicht doch eine einfache Kamera mit 1080p (FullHD) und Nachtsicht LEDs sowie FTP-Funktion für ca. 50 Euro. Wenn es kein Strom und kein WLAN gibt, aber den regelmäßigen Zugang, dann tut es eine autarke "Wildtierkamera", wie sie um Bäume oder Pfähle geschnallt wird und auf SD-Karte aufnimmt.

Ich persönlich zeichne zuverlässig per FTP (Snapshots & Videos) im eigenen Netz von deutlich mehr Cams gleichzeitig auf mein SynolgyNAS auf, allerdings per Ethernet und ohne SD-Karten. Zusätzlich lasse ich mich von Cams in bestimmten Bereichen per E-Mail benachrichtigen und bekomme gleich die Bilder in der Anlage.

Dafür ist zum Beispiel das Modell "Foscam C2M" für 49,50 Euro ausreichend, wenn es trocken und "warm" ist.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi
vielen Dank. Nicht ganz einfach die Aussagen aus für mich unterschiedliche Richtung zu deuten. Sicher eine Frage, wie hoch mein Anspruch an was ist?

Also 400€ etc. bin ich nicht bereit für diese temporäre Aktion auszugeben. Zum Anspruch, ist sicher nicht "jedes Steinchen auf der Dachpfanne" zu erkennen, sondern zu sehen wo sich der Marder bewegt, dass es der Marder ist (Katzen laufen da auch rum) und wo er im Dach "verschwindet". Die größte Herausforderung vermute ich in der Alarmierung eines Tiers dieser Größe auf der großen Fläche im Dunkeln.

An das Dach ist eine Garage angebaut und ein Versuch mit einer jetzt leider schon verkauften 2.8mm Hikvision DS-2CD2055FWD-I war am Garagenende montiert mit dem Abstand zum Dach ok, brachte aber am Dachgibel wo ich wichtige Punkte (Schornstein) vermute keine Detektion und das Bild war extrem verrauscht. Leider habe ich keine Aufnahmen mehr davon. Denke 4mm passt vom Bildbereich auch noch, was nicht heißt das dieser gute Qualität ist und eine Detektierung möglich ist.

Wifi und Strom ist nicht das Problem, ich würde aber lieber bei POE bleiben das ist mir deutlich verlässlicher.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Dunkelheit ist kein Problem, solange die IR Sensoren einigermaßen tauglich sind. Bei billig Kameras hast du das Problem, dass die lieber 20 IRs reinpacken, dafür aber jede einzelne Schrott ist. Gute Kameras kommen mit 2-4 IRs aus und leuchten dir ohne weiteres einen 30m Sichtbereich aus. DEIN Problem wird die Brennweite sein. Ein kleiner Nager ist auf 15m einfach nicht mehr im Detektionsbereich, selbst eine Katze wird schon schwierig. Ich denke 5-8m könnten machbar sein.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Würdest dazu "Versuche" mit dem Kamerbestand machen oder muß unbedingt was Neues her?

P.S.: Verstehe ich das richtig, dass diese Full-Color-Modelle keine IR LED sondern eine "richtige" weiße LED haben? Für mich also völlig unbrauchbar.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Genau, starte erstmal mit dem vorhanden Equipment.
Full Color ist für dich sinnlos, die brauchen immer eine gewisse Menge an Restlicht. Die FC Kameras mit LED leuchten die Umgebung sehr gut aus, du hast dann aber immer eine Beleuchtung im Dachboden. Vielleicht nervt das den Nager schon so sehr, dass er deswegen das Weite sucht :ROFLMAO:

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Pauschal gilt nicht, dass "Full-Color-Modelle keine IR LED sondern eine "richtige" weiße LED haben". Ich habe Kameras mit diesen Eigenschaften im Einsatz, die nachts mit dem vorhandenen Restlicht (Straßenbeleuchtung, Fahrzeuge, Mondschein) eine sehr gute Farbwiedergabe ohne menschlich sichtbares Licht ermöglichen und zusätzlich einen einschaltbaren IR-Modus besitzen. Das sind aber dann schon etwas hochpreisig (IP-Schutzgrade, PoE, höhere Auflösungen, ...) und alles hier im praktischen Einsatz.

Ich mag bei der Gelegenheit auch auf PIR-Sensoren in Kameras hinweisen, die eine Erfassung nicht über die Optik sondern eben die Wärmestrahlung vollziehen, was die Quote von Fehlauslösungen (Insekten, etc.) erhöht.

Nun viel Erfolg und gern sehen wir die ersten Aufnahmen des nächtlichen Besuchers in diesem Thread und verfolgen, wie es generell ausging.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Nächstes Mittel wird das Weidezaungerät welches auch für Kleintiere zulässig ist. Damit ein Maschennetz an den wichtigen Punkten auf dem Dach und er sollte sich freiwillig nicht mehr an diese Punkte bewegen.
Das mit dem Weidezaungerät ist auch eine effektive Abwehr. Üblicherweise wird dann an der Dachrinne entlang, an den Fallrohren und sonstigen Aufstiegsmöglichkeiten, ein Draht gespannt der dann Strom führt.

Wenn die Dacheindeckung erst aus den 80er Jahren ist und beim verlegen der Dachziegel nicht "geschlampt" wurde, sollte das eigentlich so fest und dicht sein das ein Marder einen Ziegel nicht hochheben kann. Ich vermute dann auch eher ein(e) Lücke/Loch/Spalt irgendwo bei einem Dachdurchgang (Schornstein, Lüftung oder so) oder -übergang. Oder es gibt irgendeine Lücke an einem Ortgang. Ca. 6 - 7 cm reichen bereits und der Marder quetscht sich dadurch. :(

PS: Ich hoffe Dein Auto steht in einer Garage. ;)

PPS: Wie schon erwähnt weiß ich was das für ein Kampf ist. Wenn sich da bei Dir/Euch bereits eine ganze Marder Family rumtreibt, dann würde ich auch auf eine dauerhafte Lösung (Strom) setzen. Egal was die kostet.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Pauschal gilt nicht, dass "Full-Color-Modelle keine IR LED sondern eine "richtige" weiße LED haben". Ich habe Kameras mit diesen Eigenschaften im Einsatz, die nachts mit dem vorhandenen Restlicht (Straßenbeleuchtung, Fahrzeuge, Mondschein) eine sehr gute Farbwiedergabe ohne menschlich sichtbares Licht ermöglichen und zusätzlich einen einschaltbaren IR-Modus besitzen.
Ohne Licht, kein Bild! Ob das jetzt Restlicht ist oder IR Licht, ist dem Sensor egal. Manche Kameras bieten ein LED Licht als Unterstützung an. Aber generell gilt,
richtige FullColor Kameras haben keinen IR Sensor, da kein IR Cut Filter verbaut ist!
Auf einem Dachboden dürfte das Restlicht aber so gering ausfallen, dass auch eine F1.0 Blende damit nichts anfangen kann.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Gehsteigpanzer & @c0smo

mir war zum ersten mal die Dahua HFW2439S-SA-LED-S2 ins Auge gesprungen, da sie unter 55€ liegt aber bei der Anforderung sollte ich das wieder flott vergessen.

@Jim_OS die Strom Idee ist soweit nett, aber wir haben einen innenliegenden Kandel d.h. es gibt eine Fläche am Dachrand wo sich der Marder draufsetzen kann und bevor es über die Dachrinne aufs Dach geht hat er eine prima "Absprungplatform". Sollte er da einmal eine gewischt bekommen haben vermute ich aus seinem sprunghaften Gangstil, dass es eine Kleinigkeit ist, so solche Drähte/Leinen wie eine Wäscheleine gespannt in der Breite von bis zu 1m zu überspringen. Deswegen halte ich mich mit Jubel sehr zurück bei diesen Viehschern.... und wenn man das Foto anbei von der Mitte der Dachfläche sieht (habe dort auf Verdacht und verdächtiger Geräusche die Pfanne mal hochgeschoben und Volltreffer), fragt ich mich wie er da rein kommt. Die Dachpfannen aus Zement sollte er normal nicht anheben können, aber dafür brauche ich ja Kamerabilder.

Anhänge

• IMG-20190601-WA0001.jpg
    IMG-20190601-WA0001.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 33

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich hatte früher auch solche Beton-Ziegel, die hebt keiner hoch. Bleibt ja nur noch der First oder unter der Dachrinne.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So habe das "alte" Video mit der Hikvision 2CD2055FWD-I 2.8mm doch noch gefunden.
Die Einstellungen zur Aufnahme habe ich jedoch nicht mehr und ist auch schon durch auf paar "Softwarefilter" gelaufen aber viel besser war die Qualität nie.
Das Hausdach ist kaum zu erkennen und wenn er am Gibel ins Haus kommt wird es schwierig.
Einfach nur Mistvieh (Sorry): https://vimeo.com/574115241

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin,

bei der Dachfläche von ca. 15 x 10 Meter und einer Kamera die ja auch noch einen gewissen Abstand zu der Dachfläche haben muss, hast Du - wie c0smo ja schon erwähnt hatte - zwei Probleme:
1. Detektion
2. Beleuchtung

Einen Marder, der sich auf dem Dach in ca. 10 Meter Entfernung bewegt, wirst Du ohne (teure) Spezialkamera nicht detektieren können. Auch wirst Du mit den üblichen IP-Kameras die Dachfläche Nachts nicht ausreichend ausleuchten können.

Was die Detektion anbelangt: Einfach Nachts (bzw. bei Dunkelheit) eine Daueraufzeichnung machen. Hat natürlich den Nachteil das Du dann im Anschluss die Aufnahmen alle sichten musst, was einen gewissen Zeitaufwand bedeutet.

Was die Ausleuchtung anbelangt: Entweder über die Ausrichtung der Kamera immer nur Teilbereiche des Daches ein paar Tage lang aufnehmen, sprich das Dach in einzelne Abschnitte ("Streifen") einteilen, die dann von der Kamera ausreichend ausgeleuchtet werden, oder mit einem - oder sogar mehreren - zusätzlichen IR-Strahler/-Scheinwerfer das Dach Nachts besser ausleuchten.

D.h. mit einer Kamera mit 2,8 mm Linse und ggf. zusätzlichen IR-Strahler/-Scheinwerfer, sollte man entsprechende Aufnahmen eigentlich hinbekommen.

Da Du ja bereits einige Hikvision Kameras im Einsatz hast, solltest Du bzgl. Brennweiten und Ausleuchtung ja schon ein wenig Erfahrungen haben.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oetsch

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Mit entsprechender Kamera und einer intelligenten IR Steuerung (Zoompriorität, Smart IR) können auch 25m und mehr ausgeleuchtet werden.
Das hier ist ein Teilausschnitt meiner 5mp Kamera mit Zoompriorität. Der hintere Bereich ist ca 20m entfernt mit 2.8mm. Hier ist zu sehen, dass sich das IR Licht in der Mitte leicht zentriert.
Dank einer Steuerung können die Randbereiche besser ausgeleuchtet werden.
Ohne diese, wäre das Zentrum um ein vielfaches heller und schon fast überbelichtet.

Screenshot_20210713-102334~(1).jpg

Im nächsten Bild seht ihr die rechte Ecke. Ca 30m entfernt. Auch wieder ein Teilausschnitt von 5mp.

Screenshot_20210713-103554_F-Stop.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja Smart IR führt zu einer besseren Streuung und verhindert das ein Bereich überbelichtet wird. Allerdings dürfte eine normale/bezahlbare Kamera trotz Smart IR m.M.n. mit den Gegebenheiten bei Oetsch überfordert sein.
Hausdach mit 15 x 10 Meter + gewisser Abstand der Kamera dazu + kleines Tier (Marder) = Bereiche in denen der Marder nicht wirklich zu erkennen ist. :)

Aber ganz unabhängig davon: Bevor ich also weitere 200, 300 oder x Euro für eine neue Kamera ausgeben würde, die dann vielleicht immer noch nicht alles wie gewünscht und vollständig abdeckt, würde ich als erstes einmal versuchen mit ggf. vorhandenen Mitteln - wie z.B. der bereits vorhandenen DS-2CD2085G1-I - wie weit ich damit komme. Ohne jetzt die genauen örtlichen Gegebenheiten zu kennen, würde ich - anhand des Videos von Oetsch - z.B. das Dach in Teilbereichen aufnehmen und die Kamera nacheinander an verschiedenen Positionen positionieren. Also z.B. so (rote Markierungen) oder falls möglich/erreichbar alternativ wie die blauen Markierungen, denn das Vordach (wahrscheinlich Terrasse?) kann man ja ggf. ignorieren.

Oetsch_Dach.png

D.h. die Aufnahmen von zwei oder drei Teilbereichen sollten dann was die Ausleuchtung betrifft und ggf. sogar was die Detektierung (Line- oder Motion-Detection) betrifft, ausreichend sein um die Besucher auf dem Hausdach zu erkennen und aufzunehmen. Sollte die IR Ausleuchtung der Kamera für den Teilbereich immer noch nicht ausreichend sein, könnte dieser noch weiter verkleinert werden, oder durch einen zusätzlichen IR-Strahler/-Scheinwerfer ausgeleuchtet werden.

@Oetsch
Wie schon gesagt: Viel Erfolg bei der "Jagd" und hoffentlich auch endgültiger Vertreibung der unerwünschten Besucher. :)

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Ganz deiner Meinung ;)
Ich wollte nur mal zeigen was eine Kamera im mittleren Preissegment (250€) in der Lage ist zu leisten.
Externe IR Strahler können durchaus auch einer "kleinen" Kamera den benötigten Schub geben um das Vieh dingfest zu machen. Noch ein bißchen an der Konfig drehen, dann ist auch das rauschen so gut wie weg.
Aber aufpassen, dass die Strahler sich nicht kreuzen bzw in die Kamera direkt einstrahlen. ;)

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Jim_OS und @c0smo

vielen Dank für die Infos. So wie ihr es sagt, werde ich nun erst einmal wieder eine POE Leitungen verlegen und mit den ersten Kamerapositionen testen.
Diese Aufnahme war ein erster Versuch, aber leider hat es auch einen guten Monat gedauert bis ich das erste mal das Tierchen auf Film hatte. Will damit sagen, dass das Scheibschenweise vorgehen ggf sich ganz schön ziehen kann bevor man überhaupt eine Erkenntnis gewinnt, aber so ist es nun mal.
Der "Sinn" war der erste Test bzw. auch zu erfahren wo der Marder aufs Dach krabbelt. Vermutet hatte ich auch die Ecke (Dachabflussrohr) wo jetzt des rote Viereck ist.
1626169472669.png

Das Vordach ist eigentlich "uninterssant" und mir geht es ja um das Hausdach und das Foto mit dem Loch befindet sich dort wo das blaue Viereck ist.
GGf. könnte es also Sinn machen, wenn die Kamera etwa wieder hierhin kommt, dass ich am roten Viereck einen IR Strahler aufs Dach richte (dort habe ich Strom liegen).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat