Empfehlung wie Diskstation als Extranet mit Benutzerauthentifizierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben neuerdings eine Diskstation DS 411 und ich möchte externen Mitarbeitern Zugang zu Dateien (Excel, Word, PDF) zum lesen freigeben.
Die Benutzer sind nicht Bestandteil unserer Domäne und das Synchronisieren muss automatisch funktionieren.

Man kann auf der Diskstation von außen per DynDns zugreifen. Wichtig ist noch das die Mitarbeiter mit Benutzername und Passwort anmelden müssen.

Meine Frage wie soll ich es bereitstellen? da ja verschiedene Möglichkeiten bestehen FTP, als Website o. Zugriff direkt auf der Filestation.

Würde die Lösung als Website (wahrscheinlich am aufwendigsten, wie bekommt dort eine Benutzerauthentifizierung hin) bevorzugen, da layouttechnisch am meisten möglich ist. Allerdings direkt auf der Filestation kann man sich eine schöne Anmeldemaske basteln.

Über eure Lösungsvorschläge freue ich mich schon!

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich aus den Fragen auf Deine Kenntnisse schließe, dann nimm am einfachsten die FileStation.

Was meinst Du mit "das Synchronisieren muss automatisch funktionieren"?

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben einem Fileserver, bestimmte Daten auf diesen müssten dann auf die Filestation kopiert werden (per Script oder Tool).
Wenn ich die Filestation nehme habe ich nachdem Login die Filestation Seite und ich muss den Ordner Filestation öffnen um auf die Dateien zuzugreifen. Ich hätte dort gerne etwas angepasstes, Wahrscheinlich wäre dann die Website die beste Lösung, da hier die Erweiterbarkeit mit Kalender, Kontakten möglich wäre. Ich bin hin und hergerissen.

Kann auf der Filestation Ordner auf den Desktop legen! oder eine eigene HTML erstellen?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wie Ordner auf der FileStation anlegen? Oder eine eigene HTML erstellen?

Die FileStation ist ein Dienst, genau so wie der Webserver auch. Bei beiden ist ein Zugriff aufs Dateisystem möglich, nur das Aussehen ist anders. Die FileStation ist ein Dateibrowser, mit dem man u. A. auf das Verzeichnis web Zugreifen kann. Ist der Webserver aktiviert, ist dieses web-Verzeichnis das root-Verzeichnis des Webservers. Darin enthaltene html-Dateien werden automatisch via Port 80 über den Webserver zur Verfügung gestellt.

Durch die .htaccess und .htusers Dateien kann man z. B. eine Benutzer-Authentifizierung hinbekommen, aber auch ein Verzeichnislisting anzeigen. Vielleicht ist das das Richtige für dich?

Vielleicht kannst du bei deinem anderen Fileserver einfach eine Freigabe / einen gemeinsamen Ordner der DiskStation einbinden und sämtliche zu veröffentlichende Daten dort rein kopieren, dann werden die über den Webserver zur Verfügung gestellt. Ob du jetzt noch ein Layout, eine Start-Seite oder anderes umsetzen möchtest, bleibt erst mal dir überlassen.

Die Methode über die .htaccess und .htusers-Dateien geht aber nur in eine Richtung, also vom Webserver zum Client, umgekehrt müßte man ggf. FTP oder die FileStation verwenden.

Ah, ich hab grad das mit der Erweiterbarkeit gelesen. Es gibt einige CMS-Systeme, die vielleicht auch in Frage kommen. Dort sind die Punkte Datenaustausch, Kalender, Kontakte sogar teilweise EMail oft abgebildet. Schau doch einfach mal in das Paketzentrum des DSM. Da gibt es einige Tools zum Nachinstallieren.

Wenn du dich etwas mit dern Linux-Konsole auskennst, dort gibt es auch rsync zum Synchronisieren. Automatismen sind durchaus möglich. Je nachdem, wieviel du selbst kannst und machen möchtest.

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin nach wie vor noch auf keine Lösung gestossen, wie ich am besten die Dateien bereitstellen soll.
Also ich möchte bestimmte Dateien für bestimmte Benutzer (nicht Teil unserer Domäne) bereitstellen, Es handelt sich um Excel-, Word, PDF und Bilddateien.
Die Benutzer müssen sich zwingend mit Passwort anmelden können. Die Dateien sollen 2-3 aktualisiert werden!. Ein hochladen der Dateien durch die User soll nicht erlaubt sein.

Bitte um Lösungsansätze

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
FileStation sollte deine Probleme doch lösen?!

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die User sollen keinen Zugriff auf die Filestation-Oberfläche haben.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann eben mit FTP

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen User testweise angelegt und das Recht lesen auf einen Ordner angewendet aber es alle Ordner angezeit, das soll aber nicht!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich habe einen User testweise angelegt und das Recht lesen auf einen Ordner angewendet aber es alle Ordner angezeit, das soll aber nicht!

Dachte ich's mir doch.
Setz einen Haken bei kein Zugriff, dann ist der Ordner nicht mehr sichtbar.

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK stimmt habe ich übersehen, ist auch möglich die angelegten Dateien auf dem Hauptbildschirm zu verknüpgen und nicht erst das Symbol anzuwählen!

Verknüpfungen erstellen geht habs gefunden!!

Jetzt ist es so, das ich über das Internt per DynDNS darauf zugreifen kann, allerdings nur auf den WEB ordner mit der index.html.

Wie ermögliche ich den Zugriff?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
OK stimmt habe ich übersehen, ist auch möglich die angelegten Dateien auf dem Hauptbildschirm zu verknüpgen und nicht erst das Symbol anzuwählen!

Denke nicht, daß das mit der FileStation geht, da mußt du zunächst den Ordner anwählen.

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf meinen Router den Port weitergeleitet, DynDNS ist konfiguriert (alles auf dem Router), ich komme über Internet auf die Diskstation allerdings nur auf den WEB ordner mit der index.html.

Wie kann ich jetzt auf meinen freigegebenen anderen Ordner zugreifen. Muss ich noch was an der Diskstation einstellen?????

Wie kann ich auf einen Netgear WGR614v10 Port 5000 und 7000 weiterleiten?

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie kann ich jetzt auf meinen freigegebenen anderen Ordner zugreifen. Muss ich noch was an der Diskstation einstellen?????

Zugriff von aussen auf die FileStation:
Im DSM die betreffenden Benutzer für die FileStation freigeben.
FileStation läuft standardmäßig auf Port 7000 (http) bzw. 7001 (https). Je nachdem ob du http oder https nutzen willst, mußt du noch Port 7000 bzw. 7001 auf die DS leiten.
Aufruf dann von außen über http://DynDNS.Adresse:7000 bzw. https://DynDNS.Adresse:7001

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es hinbekommen Port 5000 weiterzuleiten, komme jetzt drauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat