Empfohlene DSM Version für DS916+ (muss ich schon auf 7.2.2 und wenn ja, geht das ohne Probleme)

Der Schalker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
ich habe das DS916+ NAS und bin in der letzten Woche von DSM 6.2.4 auf DSM 7.1.1 gegangen. Der Upgrade wurde mir auch online angeboten und der lief auch völlig unkompliziert.
Alle Einstellungen zu Zugängen, freigegeben Verzeichnissen und Co. wurden sauber übernommen. Soweit so gut.
Jetzt gibt es ja auch bereits die Version 7.2.2 und die Releasenotes sagen hier, dass ich für diese Version (die ich mit dem DS916+ auch nutzen kann) aber nicht per DSM informiert werde und den Upgrade wieder online durchführen kann, sondern diesen Upgrade manuelle durchführen muß.

Frage dazu:
- 6.2.4 ist ja zum 01.10.2024 aus der Wartung gelaufen, wie lange ist die Version 7.1.1 noch in der Wartung und wann muss ich da zwingend auf 7.2.2 wechseln. Ich finde dazu keine verlässliche Aussage. Hier steht was von Juni 2025, aber mein NAS ist nicht dabei. Muss ich also schon jetzt manuell auf 7.2.2 upgraden um weiterhin Security Paches zu erhalten?
- Geht der manuelle Upgrade auf 7.2.2 von 7.1.1 genaus so unkompliziert über die Bühne oder muss ich da befürchten, dass da Nacharbeiten nötig sind bezüglich Zugängen, freigegeben Verzeichnissen, etc.

Danke im voruas für eure Tips/Erfahrungswerte
LG
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.220
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
109
Schau mal hier.

Lies Dir erst das Change-Log des Updates 7.2.2 durch. Da sind gravierende Änderungen gemacht worden.
Es kann immer Problem bei einem Update geben. Wichtig ist, das die Backups aktuell und vor allem Lesbar sind. :)
 
  • Like
Reaktionen: Der Schalker

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.361
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Zur 7.2.2 gibt es einen ellenlange Thread hier.
Hauptkritikpunkt ist wohl, dass die Video Station nicht mehr unterstützt wird und auch einige Video-Codecs weggefallen sind.
Installieren muss man diese Versions m.W. momentan noch manuell, ansonsten läuft sie bei mir schon längere Zeit problemlos und auch das Update war problemlos.

Edit: Uups, mal wieder zu langsam :sleep:
 
  • Like
Reaktionen: Der Schalker

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
804
Wenn Du eine vergleichsweise unproblematische Version installieren willst, die aktueller als Deine 7.1.1 ist, dann würde ich zur 7.2.1 mit letztem Patch raten.
 

Der Schalker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Prima, danke euch schonmal :) . Videostation nutze ich tatsächlich nicht, hab aber gesehen, dass das weggefallen ist und natürlich für Unmut sorgt. Bin ich mit meinem DS916+ denn mit 7.1.1 aktuell noch in der Extende Lifephase bis Juni 2025 oder bekomme ich jetzt auch schon keine Patches mehr und müsste daher eigentlich auf 7.2.2 upgraden um safe zu sein?
 

Der Schalker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wenn Du eine vergleichsweise unproblematische Version installieren willst, die aktueller als Deine 7.1.1 ist, dann würde ich zur 7.2.1 mit letztem Patch raten.
Auch das wäre ein sinnvoller Plan. Ich bin im SAP Basis Umfeld unterwegs und da gehen wir auch immer auf das aktuelle Patchlevel -1 ;-) welches gut abgehangen ist...
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.632
Punkte für Reaktionen
596
Punkte
134
ich würde auch zur 7.2 raten, da doch das ein oder andere Paket (Photos, Hyper-Backup etc.) mit der 7.2.1 aktueller/funktionsreicher ist als mit der 7.1.1. Den Schritt zur 7.2.2 musst selbst abschätzen. Ich hab ihn bisher noch nicht gemacht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.049
Punkte für Reaktionen
3.230
Punkte
344
da gehen wir auch immer auf das aktuelle Patchlevel -1 ;-) welches gut abgehangen ist...
Man muß vielleicht nicht bis zum Tag X warten und das nächste Update vor der Tür steht.
Ich habe in meinen Anfangszeiten mit der DS wie von anderer Software gewohnt mal schnell das neueste Majore Upfate installiert. Das Ergebnis war sehr sehr bescheiden..... Zudem Ahnung und Erfahrung hatte ich auch noch nicht, da war die Lösung erstmal fern.
Das hat dazu geführt daß ich über Jahre hinweg kein Update mehr gemacht habe 😂
Mittlerweile warte ich so bis zu 2bis3 Monate und lese erstmal hier im Forum was da so alles passiert.
Das hat sich als den richtigen Weg erwiesen 😊
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
174
Was ich bei DSM-Updates bisher zu schnell dabei war, hat mich macOS mittlerweile in der Beziehung entschleunigt. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!