DSM 6.x und darunter End-of-Life-Ankündigung für DSM

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
@dil88, ohne euch hätte ich das nicht geschafft. Oder mir selbst zugetraut.
Nochmals vielen, vielen Dank. (y)

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20

@Benares, ich warte noch immer, und meine DS bearbeitet gerade oder besser gesagt noch immer, meine Fotosammlung. Das kann noch Tage dauern. Soll ich noch immer warten?

@dil88, danke für deine Erfolgswünsche! Hoffe, dass es weiter so gut abläuft wie bisher. :)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Auch auf die "Gefahr" hin dass er nach dem Update wieder die Fotos "bearbeitet", ja warte auch wenn das sogar Wochen dauern kann, je nach Größe der Sammlung.

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Danke für deine Information. Werde warten und erst dann, wenn DS fertig mit Foto ist, weitermachen.
Ich lerne gerade wieder neues hinzu. (y)

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Etwas enttäuscht! Ich versuche DS-Photo einzurichten und komme dabei nicht dahin, wohin ich will. Siehe Bild.
Ich möchte, dass meine neuen Bilder automatisch hochgeladen werden, direkt in den Ordner 2023, ohne dass ein neuer Ordner DCIM eingerichtet wird.
So ist das für mich sinnlos, denn meine Staffel beginnt mit 1992 - 2023 und das alles ohne weitere Ordner. Wie bekomme ich das hin?

DS-Photo.jpg

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
DS Photo kannst du jetzt eh nicht mehr nutzen. Hint: Das braucht die Photo Station auf der DS, die aber ab DSM7 nicht mehr läuft.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Die neueste Version für DSM 7.xx heißt aber "Synology Photos" Du musst auch die richtige Bezeichnung verwenden, sonst weiß man nie um was es wirklich geht. ;)

• Like
Reaktionen: dil88

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
ich glaube, du kannst zwar den Zielordner direkt angeben, aber den DCIM-Ordner wirst du nicht vermeiden können. Da kommt vermutlich daher, dass du zusätzlich z.B. noch den Whatsapp-Ordner sichern könntest und du somit auch eine Trennung der Quellen auf dem NAS hast.

Aber vielleicht kann ja @Kurt-oe1kyw was dazu sagen. Er ist der SP-Profi hier.

• Like
Reaktionen: dil88

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
@Benie, ich werde es mir merken, "Synology Photos" :p

@Kachelkaiser, habe versucht mich einzulesen, nur unter, Laden Sie Ihre Fotos hoch

Wenn Sie bereits Fotos in File Station gespeichert haben und dieselbe Ordnerstruktur in Synology Photos beibehalten möchten, müssen Sie nur die Ordner direkt nach /home/Photos verschieben oder kopieren.
So weit, so gut, nur wie veranstaltete ich das für mehrere Nutzer, die ihre Photos bei mir ablegen wollen? Whatsapp-Ordner, die sind tatsächlich dabei. Aber die werden von Anfang, getrennt in vorgegebene Ordner verlegt.
Normales Photo vom Handy sollten nur in einem vorgegebenen Ordern eingesetzt werden, der nur das Jahr ausweist. Wie schon beschreiben.

Da war die Vorgängerversion einfacher zu händeln. :rolleyes:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Wenn du die Fotos in deinen Home Ordner schiebst, haben andere keinen Zugriff auf den Bereich. das klappt nur im freigegebenen.

• Like
Reaktionen: Benie

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Das ist schon mal gut zu wissen, dass andere keinen Zugriff haben. Man stelle sich das mal vor, das alle Welt die Bilder betrachten könnte. o_O

Nur was mich irritiert, ist, dass ein neuer Ordner "DCIM" eingerichtet wird. In der alten Version konnte ich den tatsächlichen (nackten) Ordner angeben und ein anderes Laufwerk bestimmen. z.B. (Boxname/Photo/Handy-Upload/Name des Ordners. Ohne DCIM!
Wenn es nicht anders möglich ist, werde ich damit leben müssen. Dann alles verschieben um auch auf die Photo, der anderen Kamera zugreifen zu können.
Danke für die vielen Informationen, die ich bekommen habe.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
also ganz ehrlich. "Camera/DCIM" klingt für mich absolut eher nach Android Handy als nach der DS denn es ist mir weder bei der Photostation noch bei Synology Photos bekannt dass dort diese Struktur angelegt wird. Wenn du mit DS File deine Hany Bilder Synchronisierst, dann ja dann wird auf der DS die Ordner so angelegt aber wiederum nicht durch die DS sondern durch das Handy. Wie es mit der APP Synology Photos ist, müsste ich erst bei meinem Vater nachschauen ob damit ein direkter Upload geht. Denn aktuell schiebt er die Bilder vom PC aufs NAS und da dann von der Spiegelreflex Kamera und nicht vom Handy. Dort schaut er die Bilder dann nur unterwegs an.

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Das ist richtig, es ist ein Android Handy. Genau mit diesem Handy haben wir unsere Bilder, mit der Vorgängerversion DS Photo, alle unsere Bilder in ein von uns und für jeden im festgelegten Ordern abgelegt. Bilder wurden noch nie mit DS File Synchronisierst.
Vorher haben wir auch die Pfade selbst festgelegt. Heute ist das nicht mehr so möglich.
Komisch ist es, dass alle Foto, die mit unserer Spiegelreflexkamera gemacht wurden und in die festgelegten Ordner gespeichert sind, in den vorhandenen Ordner im Handy erfasst und angezeigt werden. Nur die neuen, die werden anderswo abgelegt und es werden Ordner dabei gemacht. Was natürlich nicht gewünscht ist.

Auf Handy unter der Einstellungen unter Sicherungsquelle (Nur DCIM-Ordner sichern (Standard)), wenn man darauf anklickt, kann man etwas auswählen.

Nur DCIM-Ordner sichern (Standard (Haken dahinter)
Alle Ordner sichern
Anpassen

Beim letzteren (Anpassen) erscheint weiteres DCIM
Downlaod
DSphoto SD-Karte: DSphoto/
DSphoto Lokal: Downlaod/DSphoto/
DSphoto Lokal: DSphoto/
Screenshots
WhatsApp Imagees

Liegt da mein Problem? Muss ich da etwas einstellen? Eine Lösung habe ich bisher noch nicht im Netz gefunden. :sneaky:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Naja an der Stelle kannst du halt mehrere Quellordner als nur den Kameraordner auswählen, z.B. WhatsApp-Bilder o.ä. Damit die Quellen dann auf der DS getrennt sind, wird hier der Quell-Ordner beibehalten. So meine Vermutung.

Ist das auf einem iphone auch so? Würde mich wundern, wenn es hier anders wäre. Kann es selbst leider nicht testen da hier im Haushalt kein iOS Gerät verfügbar.

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Wieder dazugelernt.

Wie das mit iPhone und iOS abgeht, dazu kann ich nichts sagen. Wir haben kein iPhone. Muss ich mal sehen, wie und ob ich das, mit Synology Photos, weiter machen werde. Stelle ich das erst einmal in den Hintergrund und warte ab, bis das alle Update vorgenommen werden.

Seitdem ich das Upgrade auf DSM 7.xx vorgenommen habe, flimmert die DS noch immer in unregelmäßigen Abständen. Medienindizierung ist abgeschlossen. Soll ich noch weiter warten, um von DSM 7. 0.1-42218 Update 6 auf DSM 7.1.1-42962 Update 6, zu updaten?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.155
Dann mach mal weiter. 👍🏻

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Danke "maxblank", werde das Update nachher fortsetzen. Ob manuell oder automatisch ist dabei egal?

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.155
Wenn automatisch geht, nimm das. Minimiert halt das Risiko manueller Fehler.

Generell ist es aber egal. 😉

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat