a ich die ds nur fürs backup brauche lass ich sie großteils ausgeschalten.
Wenn du mit Hyperbackup arbeitest, dann würde ich zur Sicherheit noch eine dritte Zeile Anfügen:
Donnerstag 1:00 > Herunterfahren.
Grund:
Seit ein paar vergangenen Updates von Hyperbackup ist dieses nun in der Lage aktiv in die Abschaltzeit einzugreifen und zwar in den Fällen wo ein Backup länger als geplant gebraucht hat, dh. Hyperbackup setzt einen Befehl an die Ziel DS ab mit dem Hinweis: "Ignoriere die geplante Abschaltzeit, ich bin noch nicht mit dem Backup fertig" *).
Leider setzt Hyperbackup dann aber keinen Befehl mehr ab mit dem Hinweis "jetzt kannst abschalten, ich bin fertig".
Sondern der geplante Abschaltzeitpunkt wird ignoriert, HB macht sein Backup zu Ende (eine sehr gute Sache) aber die Ziel DS läuft dann weiter bis zum nächsten geplanten Abschaltzeitpunkt, daher zur Sicherheit noch Donnerstag 1:00 > Herunterfahren eintragen, für den Fall das der Abschaltbefehl Mittwoch 1:00 Uhr via HB auf ignoriert gesetzt wurde.
Wenn die Synology sowieso aus ist, dann ist der Ausschaltzeitpunkt Donnerstag 1:00 nicht relevant.
Anmerkung:
Wenn mehrere Backupaufgaben in HB hinterlegt sind, dann werden diese entsprechend ihrem "Zeitfenster" gestartet/abgearbeitet.
Wenn jetzt aber ein vorhergehendes Backup länger braucht (weil viele neue Daten usw) dann wird das laufende Backup weiter geschrieben und die folgenden Backup werden auf die "Warteschleife" gelegt, da steht dann bei ihren Backup Aufgaben "WARTE", der Status bleibt so lange bis die Backupaufgabe dann (wenn auch später als geplant) gestartet wird.
Dies hat aber dann eine zeitliche Verschiebung "nach hinten" zur Folge und eine mögliche geplante Abschaltung wird durch HB aufgehoben bis auch die letzte Backup Aufgabe erledigt ist.
*)
Screenshot aus dem Protokollcenter als HB bei einem längerdauernden Backup meine Ziel-DS aufgefordert hat den Abschaltbefehl auszusetzen und zu ignorieren:
Dadurch bleibt die Ziel-DS eingeschaltet, aber bis zu ihrem nächsten Ausschaltzeitpunkt und wenn der bei dir erst in einer Woche ist, dann würde deine Ziel-DS eine Woche lang durchlaufen.
Hinweis:
Früher war es so, dass die Synology stur ihren Abschaltbefehl ausgeführt hat, selbst wenn ein Backup noch am Laufen war, das Backup war dann natürlich unbrauchbar da es "mittendrin" abgebrochen wurde und entsprechende Fehlermeldungen kamen.
Von daher macht die Aufhebung der Abschaltung durch HB schon Sinn.