Energie sparen oder Hardware schonen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peter2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade am Überlegen ob es für mich Sinn macht den Energiesparmodus bei meiner Synology zu verwenden.

Ich habe die WD Red 4TB Raid 24/7(erstmal nur eine) verbaut. Wenn ich jetzt meine DS so einstelle dass diese
immer um 23h runter fährt und morgens um 8h wieder einschaltet, frage ich mich ob dies nicht der Festplatte
schadet. Die WD Red ist doch für 24/7 ausgelegt.

Ich bin da etwas unsicher was die bessere Variante ist (ok, ein paar Euro sparen), oder früher als erwartet eine
neue HD kaufen.

Wie ist eure Meinung (Erfahrung)

Viele Grüße
Peter

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Da gibt es unterschiedliche Philosophien und Vorstellungen. Letztlich wirst Du Deine eigene entwickeln müssen. Ich habe mich fürs nächtliche Ausschalten entschieden und wecke ggfs. per WOL auf, da es ein einmaliges Aus- und wieder Einschalten ist. Das sollte eine HD problemlos vertragen, auch die RED, die ich ebenfalls nutze. 24/7 Betrieb wird aber dennoch schonender mit der HD umgehen, das ist keine Frage.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo, da Du noch taufrisch bist hier im Forum, kommt an dieser Stelle der ganz nett gemeinte Hinweis, dass das eine immer wieder gerne aufgekochte Suppe ist - die schmeckt deswegen aber inzwischen auch ziemlich fad. Sprich: die Forensuche oben rechts schmeißt Dir auf Anfrage über den Daumen gepeilt 127 Stellen aus, wo das Thema umfänglich breitgetreten wurde. Neuere Erkenntnisse kannst Du mit einem neuen Thread aber auch nicht erwarten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat