Energie sparen = plattenplatz sparen oder wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom1502

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich habe im Menü Energie sparen einen Zeitpunkt zum automatischen abschalten definiert. Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass beim Zugriff, z.B. Einem Schreibvorgang der shutdown bis zur Beendigung des entspr. Vorgangs ausgesetzt wird. Weit gefehlt... Die DS ging einfach aus.

Bug, oder Feature zum Sparen von Speicherplatz ;) ?

Grüße,
Tom

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sagen wir mal "Faulheit". Alle Verbindungen zu überwachen und passend zu reagieren ist keine triviale Aufgabe.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kannst du das noch ein wenig erläutern, was du da meinst? Normalerweise werden die Dienste heruntergefahren (egal ob da noch etwas ansteht), aber sie werden nicht mitten in einem Schreibvorgang abgebrochen (mitten in einem Dateitransfer oder einer Datensicherung schon).

Itari

tom1502

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, meinte natürlich einen Dateitransfer, sprich ich Kopiere grad was auf die DS...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nur um ein wenig zu erläutern, warum das nicht einfach ist. Angenommen, du willst manuell herunterfahren und die DS würde sich dagegen sperren, weil irgendwer einen FTP-Filetransfer von der DS auf seinen PC macht. Angenommen das dauert 5 Stunden. Dann müsstest du 5 Stunden warten, bevor du das Kistchen aus machen dürftest ... also deine DS wäre komplett abhängig von dem Treiben anderer. Wenn du jetzt sagst, nene, ich darf das, dann halt die Frage, wie soll die DS das entscheiden, dass du das gerade jetzt darfst und der andere seinen Transfer kaputt gemacht bekommst ... Das meinte Merthos mit 'passend' reagieren.

Itari

tom1502

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wobei ich der Meinung bin, eine direkte User-Aktion ist nochmal anders zu behandeln als ein Automatismus vom System. Und eine Abfrage vorm shutdown wäre auch denkbar

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du denkst, dass das ein gutes Feature wäre, dann schreib den Synology-Entwicklern eine E-Mail, vielleicht kennen die ja ein Lösung und bauen sie ein. :)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat