DSM 7.2 Energie Sparen?

Andreas.M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo wollte mal in die Runde fragen was Ihr davon haltet die Diskstation über Nacht ausschalten zulassen? In erster Linie um Strom zu sparen oder auch die Festplatten zu schonen.
Habe unter anderen auch gehört das, das tägliche Hochfahren die Festplatten auf lange Sicht auch verschleißen kann. Was sind Pro´s und Kontras?

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Mit einer DS hast du dir einen Server geholt. Diese sind dafür ausgelegt immer zu laufen. Auch die Festplatten die man da verbaut sind genau dafür da. Du schadest denen eher, wenn du es immer aus und an machst. Nächster Punkt. Wann machst du denn Backups? Oder Updates der Pakete? Ich lasse sowas immer Nachts durchlaufen. Da stört man auch niemanden.
Ich denke mir auch, wie viel würdest du denn wirklich sparen? Lohnt sich das wirklich dafür die HDDs dem Stress auszusetzen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Ich fahre meine DS nachts 'runter, andere tun es nicht. Ich persönlich halte beides für ok. Problematisch wird es, wenn die Platten deutlich öfter am Tag ausgeschaltet werden, aber einmal können die gut ab. Wenn Du mehr Details möchtest, probiere einmal die Forensuche aus, es gibt dazu eine Menge Beiträge.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
991
Kurz und knapp: Ich teile genau die Meinung von @JohneDoe . Meine Backups laufen nachts und ich lasse mein NAS durchlaufen. Meine persönliche Meinung: Wer ein NAS für den produktiven Einsatz holt (die Beachtung der 3-2-1 Regel ist inbegriffen) und sich mit Stromsparmaßnahmen auseinander setzt, ist beim NAS falsch. @alle Mitleser: Ich rede nicht von einem NAS, was zur Offside Sicherung oder für Backups dient. :)

P.S. Die Anwendungsfälle und Menge an Nutzern sind aber auch maßgeblich, sowie natürlich auch die Menge der Daten.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Generell:
NAS-HDDs sind für 24/7 ausgelegt. Hier gibt es eben die Meinungen „durchlaufen“ und „Abschalten/Hochfahren“. Ermittle deinen Stromverbrauch entweder mit einer WLAN-Dose die das „lesen“ kann oder solch preiswert-Strommesser und rechne selbst.
Meine geht abends kurz vor Mitternacht aus und morgens um 6 an. Privater Nutzer ohne geschäftlichen Hintergrund. Hab ’ne WLAN-Dose dran die den Stromverbrauch misst.
Im Monat Dezember 2024 folgende Werte: 19kWh Verbrauch, stündlich ca. 0,031kWh. An der Dose hängen die 224+, mit 2fach WD-HDD je 8 TB, die Eaton USV 650 USB-DiN und die Fritz 7590.

• Like
Reaktionen: Andreas.M

Andreas.M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja denke auch das ich sie einfach anlassen werde... Ist ja alles für den Dauerbetrieb ausgelegt. Wollte nur mal ein paar Meinungen hören.. Danke

• Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.356
Produktiv NAS: 24/7
Backupziel NAS: Zeitgesteuert nur fürs Backup.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Also ich nutze mein NAS nicht "produktiv" sondern nur privat und fahre es jede Nacht runter. Meiner 214 hat es inkl. Platten nicht geschadet, laufen noch - mittleweile allerdings nur noch als Backup 1x die Woche.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
991
nicht "produktiv" sondern nur privat
:) produktiv heißt für mich regelmäßig bis ständig Zugriffe ->Fotosicherung, Schulzeug, Videos, Musik usw. Es hat in meiner Aussage nicht unbedingt was mit Privat oder Geschäftlich zu tun. Und wenn kein Zugriff erfolgt (nachts), werden halt die ganzen Backups gemacht.
mittleweile allerdings nur noch als Backup 1x die Woche
Das wollte ich oben eben ausschließen. Dann gehen auch andere Platten (keine NAS Platten, die auf 24/7 ausgelegt sind). Die "anderen" Platten sind preiswerter und tun auch nicht weh, wenn die nach x Jahren, da die Laufzeit durch Backups + hoch- und runterfahren, nicht so beansprucht werden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.057

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.431
Je nach NAS kannst da nachts schon so 2 bis 4 € im Monat sparen.
Ob sich das lohnt ,muss am ende jeder selber wissen.

Ich selbst mach meine Backups z.b. über die Mittagszeit. Da kommt meistens die meiste PV Leistung vom Dach ;-)

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
994
zumal bei diesem Wert ja auch noch die USV und die Fritte dabei ist. Da ist die reine DS wohl noch "billiger"

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
@Benie , @metalworker und @Kachelkaiser, bei meinem Strompreis sogar noch weniger.
Grund (bevor Nachfragen kommen): Betriebszugehörigkeit BEWAG unterbrochen bis Eintritt "nicht mehr arbeiten müssen/wollen/dürfen" 🤘.
Die 224+ mit den damaligen WD 2mal 2 TB lag so bei 5-6Watt

Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.431
Wie ist denn dein Strompreis ?

nur damit ich mal bisl weinen kann

• Haha
Reaktionen: wegomyway und dil88

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
  • Love
Reaktionen: metalworker

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Hängt doch davon ab, was auf dem NAS läuft.
Wenn ich nicht zuhause bin, wird das NAS nicht benötigt und es geht aus.
Am Wochenende läuft es durch.
Backup-NAS läuft nur wenn auch Sicherungen gemacht werden.

Das ein NAS oder Datenträger 24/7 betrieben werden darf, ist ungenau.
Es gelten Einschränkungen. (z.B. Betriebstemperatur, Relative Luftfeuchtigkeit, Maximale Betriebshöhe, Datenraten,...)
Wer bei Synology nach Dauerbetrieb sucht, findet nicht viel. In den Datenblättern der DS taucht das Wort nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
994
Alleine durch Vaultwarden, welches nicht nur ich, sondern auch andere Teile der Familie nutzen, läuft die DS 24/7. Damit hat sich das Thema eh erledigt. ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat