Energie Zeitplan Hochfahren und Neu installation

cmssys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

Ich habe ein DS214+
DSM 6 Letzte version.

Frage 1
Unter Energie Zeitplan

Herunterfahren Funktioniert ohne Probleme
Start Funktioniert nicht NAS wird nicht gestratet.

Strom auch Lan kabel ist bereits angeschlossen.

Das hat früher immer Funktioniert.
Ich habe mein NAS schon ewig nicht benutzt, war aushechaltet. vor paar Tagen Red Platten 2x3TB raus, White 2x10 rein von Elements.
Ich habe auch ein anderen Switch inzwischen von Trendnet 8xPort

Hat das vielleicht damit zutun?
Ich habe IPKG Paket mal zu testweise installiert und wieder Deinstalliert.
APM Paket Installiert damit runterfahren kein Problem.Allein einschalten und Hochfahren geht nicht.

Ich habe kein andere Paket wie Perl installiert.

Kann ich dieser Funktion irgend wie über Shell prüfen?
Zum Schluss CR2032 Batterie ausgetauscht. Muss das teil aufladen oder?.Glaube zwar nicht.Geht auch nicht.
Kann ich unter DSM System irgend wie nachvollziehen wenn die CR2032 Batt.Nich ok ist?. Datum stellt sich um oder es wird nichts gespeichert ?

Das Teil fährt einfach nicht Hoch in geplante Zeit.Unter Aufgabenplanun steht auch als root Task
Poweroff 0
Poweron 0

1608983985400.png

Frage 2
NAS Zurücksetzen ohne Datenverlust?

Kann ich NAS komplett zurücksetzen ohne die vorhandene Eigene Dateien löschen zu müssen?.
Nur das System?.Sonst muss ich hier wieder anfangen 15TB zu übertragen.

Danke Vielmals

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

cmssys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo vea

Danke für den Tipp

werde ich nach paar tagen ausprobieren und Berichten.

Bin echt froh das ich ein Syno habe.Super Teil.Die User hier sind immer Freundlich und wirklich Hilfsbereit.
Das einzige was ich bereue bis Heute 2 Bay Syno gekauft zu haben. Nächstesmal wird ein 4 Bay sein mindestens.

Mit freundlichen Grüßen

cmssys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

danke, ich wollte nur schreiben es hat sicht erledigt.Das war tatsächlich NTP Deinst.
Eingeschalten Port Freigabe.Danach alles ok.

Jetzt geht das auch ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

• Like
Reaktionen: vea

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Unter Energie Zeitplan
Herunterfahren Funktioniert ohne Probleme
Start Funktioniert nicht NAS wird nicht gestratet.

Zwischenfrage:

cms ist das der von dir benutzte Username, oder wird diese Diskstation vom CMS (System) verwaltet.
Ich meine damit, ob du diese Diskstation zentral verwaltest von einer anderen Diskstation auf welcher das Paket CMS Installiert ist?
Weil dieser "User" nennt sich auch "cms" und nur zur Erinnerung:

Wenn du lokal auf der Diskstation im DSM etwas einstellst UND diese DS ist aber zentral verwaltet über CMS so werden deine lokalen Einstellungen vom CMS-Server überschrieben, er hat eine höhere Priorität.
Falls du aber nur zufällig den User cms ausgewählt hast, dann vergiss meinen Hinweis wieder. Dies gilt nur wenn CMS im Netzwerk läuft und diese DS zentral verwaltet werden würde.

Zum besseren Verständnis, auf einer Diskstation welche über CMS verwaltet wird, könn(t)en die lokalen Einstellungen vom CMS überschrieben werden, das siehst dann auf der betroffenen Diskstation so aus:

cms_verwaltungshinweis.jpg

Die obige Diskstation wird zentral von einer anderen Diskstation verwaltet, dh. eine Diskstation arbeitet als "Master" und die anderen als "Slave",
du startest DSM auf der Master-Diskstation und öffnest dort das Paket CMS, wenn jetzt zB ein Paket zu erneuern ist klickst du nur einmal auf das Paket und wählst die Option "ALLE" aktualisieren, dann werden autom ALLE DSen mit diesem Paket aktualisiert und du musst dich nicht separat auf jeder einzelnen DS einloggen und die Schritte noch mal Durchführen.
Das geht für Pakete und DSM Updates selbst auch.

Nicht verwechseln mit CMS für die Surveilancestation, da werden die Kameras und Lizenzen zentral verwaltet auf einer Diskstation.

cmssys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Kurt-oe1kyw

nein, nein das ist nur username :) verwaltung geht nicht über CMS oder irgend ein anderes System oder etwas vergleichbares.
wie geschrieben cms ist nur username.

Danke für den Hinweis ist auch intressant.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798

cmssys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ist das Lustig :) CMS steht ja oben was das ist.Ich bin davon ausgegangen Content System :) , Also ein CMS System, nicht Central.
Ich fand die Frage auch merkwürdig, weil ich Content verstanden habe nicht Central.Das Teil mit dem Central habe ich sowieso nicht bei 214+.
Dazu bin ich noch klein.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat