Energieeffizienz und NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
"Manche Dual-GPU-Grafikkarten verheizen in der Spitze fast 500 Watt - damit lässt sich in einer Mikrowelle bereits Fleisch garen. Bei Strompreisen von über 20 Cent pro Kilowattstunde tragen leistungsfähige Grafikkarten bei Vielspielern oder Höchstleistungsrechnern à la SETI@home also einen merklichen Teil zur Stromrechnung bei." (aus: c't 2011, Heft 22, Seite 156)

Man kommt bei solche Aussagen ins Grübeln und denkt so darüber nach: Wenn man mal alles Mediale/Computerische/Kommunikationsmäßige im Haushalt zusammenzählt und anschaltet, was wird denn da so in der Spitze verbraucht? Also erst einmal eine Aufstellung, was es denn da so gibt: TV(s), Audioanlage(n), alle Ladegeräte für Mobiles usw., alle Netzwerkkomponenten (Hubs, Switches, Router, Telefonanlage ...), alle Rechner mit allen Zubehörteilen wie Drucker, Scanner, Lautsprecher, Headsets, alle NASse und ähnliche Kleinteile wie Netzteile ... und ja auch die aktiven Lautsprecher für die iPads und Konsorten nicht vergessen, WLAN-Teile, alte Radiogeräte, Video- und Digitalkameras, Beamer sofern vorhanden, Uhrenradios, Wetterstationen, die man per PC abfragen kann, Heizungsanlage und Kaffeemaschine, die im LAN hängen ... alle USB-Sticks mal aufgesteckt und alle Chipkarten in einen Leser gesteckt ... USB-Platten angeworfen ... ach ja und die kleinen Netzteile für die USB-Hubs angeschaltet, Grafiktabletts an und auch so Hardware, mit der man seine Dias oder seine alten Schallplatten digitalisiert ... puh, da kommt schon etwas zusammen. Und wahrscheinlich hab ich noch die Hälfte vergessen. Also wenn man alles zusammen hat, dann mal Szenarien zusammengestellt:

(1) was ist typischerweise tagsüber in der Woche davon mit Strom versorgt und wieviel ist das
(2) wie (1), nur am Wochenende ...
(3) wie (1), nur so ab Feierabend ...
(4) was braucht man davon wirklich bzw. kann sowieso nicht parallel genutzt werden: Z.B. Drucker und Mediaplayer (entweder man schaut sich was an oder man druckt) oder 3 PCs gleichzeitig an oder so etwas ähnliches
(5) was braucht man eigentlich nur bei Bedarf, läuft aber immer so mit ... die Leute nennen das auch Stand-by(-me) *gg*

Meine PS3-Media-Client-Lösung verbraucht im Stand-by 0,5 Watt und in Betrieb um die 100 Watt. In der Woche wären das also für die 3 Stunden Blu-ray-Kino am Samstag Abend 300 Watt Leistung plus (24 x 7 - 3) x 0,5 = 82,5 Watt Stand-by => 385,5 Watt ... und im Jahr also ca. 400 x 50 Wochen => 20.000 Watt ... 20 KW-Stunden à 0,20 Euro => 4 Euro

Meine DS207+ läuft 24x7 durch mit 2 Platten: 11 Watt im Ruhezustand und 33 Watt im Normalbetrieb ... bei ca. 4 Std. Normalbetrieb und 20 Std. Ruhezustand wären dass pro Tag: 4 x 33 plus 20 x 11 = 352 Watt/Tag ... und im Jahr dann ca. 130.000 Watt ... 130 KW-Stunden => 26 Euro

Ich höre gerade mal auf ... aber es kommt schon etwas zusammen, das ist klar und ich bin sicher, dass man da auch noch einsparen kann durch vernünftiges Verhalten.

Was ist vernünftiges Verhalten:

- alle Geräte, die man nur gelegentlich braucht, nach Gebrauch komplett von Strom nehmen
- der Leistung, die man nutzen will, eine angemessene Geräteschaft gegenüberstellen (wenn ich eine überdimensionierte Anlage in Betrieb nehmen muss, ist das eher unvernünftig)
- messen, messen, messen ...
- überlegen, ob man weitere Geräte ausschalten kann: ich brauche z.B. in meinem Büro den Switch nur noch für die Erreichbarkeit meiner Webseiten auf der DS207+, durch verlagerung der DS207+ hin zum Router, kann ich den Switch ausschalten; die Notebooks können auch ohne Ladekabel die Nacht verbringen; die meisten Netzteile könnte man auch bei Nichtgebrauch der Geräte ausschalten ...
- überlegen, ob eine man durch geeignete Neuanschaffungen, den Verbrauch reduzieren kann
- überlegen, ob man Leistungsmerkmale aufteilen kann ... ups ... ups ... ups ...

... ups ...ups ..

Macht es Sinn, einen Webserver 24/7 auf einem Gerät mit 5 Platten vorzuhalten, wo fast kaum Plattenplatz für die Webgeschichte genutzt wird? Macht es Sinn statt eine 5-plattigen NAS zwei kleinere zu verwenden, die zu unterschiedliche Zeiten in Betrieb sind und damit viel weniger Strom verbrauchen ???

Macht es Sinn, eine DiskStation zeitgesteuert hochzufahren, wenn sie gar keiner nutzt ???

Macht es Sinn, das Backup zeitgesteuert laufen zu lassen und die externen Platte zusammen mit der DS einzuschalten ???

Ich mag gar nicht weiter denken ... ich geh mal wieder runter in die Küche und schau mal, was es Leckeres gibt (die Kaffeemaschine hat sich gerade nach automatisch ausgeschaltet nach 2 Stunden Nichtnutzung; man hätte sie auch direkt ausschalten können) ... warum läuft der Spiele-PC eigentlich immer durch, wenn wir was zu Abend essen ???

Itari

PS. Hab ich auch alles richtig gerechnet??? Geht euch das auch so???

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ein wirklich super interessanter Beitrag.
Genau mit diesem Thema beschäftige ich mich auch seit ein paar Tagen bzw. seit bereits meinen letzten Anschaffungen.

Ich habe mir extra Schalter gekauft, die ich zwischen die Geräte setze um Sie bei Nichtgebrauch komplett Stromlos zu schalten.
Ich habe diese Rechnung zwar nicht detailliert durchgeführt, aber auch nach den ersten Geräten wurde mir genau wie hier klar, dass dort eine Menge potenzial nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den eigenen Geldbeutel steckt.

Es ist vielfach nur eine Umgewöhnung. Wenn man es dann verinnerlicht hat, kann man gut damit leben. Man muss nur den inneren Schweinehund bemühen, die Geräte anschliessend richtig auszuschalten. Und ganz ehrlich, so schwer ist es doch eigentlich gar nicht, oder?

Nasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die Kaffeemaschine hat sich gerade nach automatisch ausgeschaltet nach 2 Stunden Nichtnutzung

milano therm rowenta kaufen :)

Meine PS3-Media-Client-Lösung verbraucht im Stand-by 0,5 Watt und in Betrieb um die 100 Watt

Ich meine ,dass im Spielbetrieb sogar 300 Watt zusammenkommen.
Ich habe die auch ,aber ich spiele deswegen kaum damit ,dienst hauptsächlich als Blue Ray Player.

Ansonsten habe ich 7 Funkschaltsteckdosen ,damit lässt sich eine Menge sparen und die DS ist Nachts aus.
Werde aber in den Energieeinstellungen auch tagsüber mal wieder einige Pausen einstellen.

überlegen, ob eine man durch geeignete Neuanschaffungen, den Verbrauch reduzieren kann

Mit einer der wichtigsten Überlegungen.
10 Jahre alte Waschmaschinen ,Kühlschränke ,Spülmaschinen usw gehören eigentlich nicht mehr in den Haushalt.
Als ich vor 3 Jahren meinen 300 Watt Deckenfluter gegen einen mit einem Leuchtstoffröhrenring 25 Watt getauscht hatte ,hat sich das gewaltig bemerkbar gemacht.
Den hat man ja im Winter schon um 17:00 Uhr an .
Habe mir auch mal für ein paar Euro bei Conrad so ein Energiekostenmessgerät angeschafft ,das lohnt sich auch um mal inigen Energieverschwendern auf die Spur zu kommen.
Wichtig ist eben beim Kauf von elektrischen Geräten ,nicht nur auf den Preis zu schauen ,sondern dabei auch immer auf den Verbrauch der Geräte ,ganz besonders auch bei Fernsehern.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

Nasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war früher einmal mit jeder Revision ist die PS3 sparsamer geworden.

Ich musste das Ding ja damals unbedingt sofort haben :rolleyes:

Dafür konnte man aber noch prima Linux usw aufspielen :p

Na ja, bald kommt eine PS4

Ja und Iphone5 und DS 115 und Windows 8 und und und .... ist eigentlich alles ein Konsum-Wahnsinn ..

Meiner Meinung nach könnte man jtzt schon Produkte verkaufen , mit denen man einige Jährchen zufrieden ist .
Das wird alles irgendwie so abgehalten ,dass man fast alle 2 Jahre den Käse immer wieder aktualisieren/ neu kaufen muss.
Naja... neu kaufen müssen oder nicht ,die Sucht :) spielt da auch eine Rolle ,aber das planen die Konzerne ja mit ein und wir Doofköppe fallen immer wieder darauf rein.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Dafür konnte man aber noch prima Linux usw aufspielen :p

Konnte! :D Und, hast Du es getan?

Ja und Iphone5 und DS 115 und Windows 8 und und und .... ist eigentlich alles ein Konsum-Wahnsinn ..

Meiner Meinung nach könnte man jtzt schon Produkte verkaufen , mit denen man einige Jährchen zufrieden ist .
Das wird alles irgendwie so abgehalten ,dass man fast alle 2 Jahre den Käse immer wieder aktualisieren/ neu kaufen muss.
Naja... neu kaufen müssen oder nicht ,die Sucht :) spielt da auch eine Rolle ,aber das planen die Konzerne ja mit ein und wir Doofköppe fallen immer wieder darauf rein.

Nun ja, irgendwie wird man auch gezwungen. Sicher reichen die auch Jahre danach noch (die alten Sachen).
Aber wer dann auch gern mal spielt mit der Konsole und dann ein neueres Spiel nutzen möchte hat ja gar keine andere Wahl. Die werden dann nur noch auf der neuen Plattform veröffentlicht. Also sicher ein Teil von beiden.

Nasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Konnte! Und, hast Du es getan?

Zumindest ist das ein Trost ,dass man das hätte machen können ,wenn man sich das Stromfressermodell gekauft hat :p

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
185
Das war früher einmal mit jeder Revision ist die PS3 sparsamer geworden.

Ich habe auch noch eine "alte" PS3 mit relativ hohem Verbrauch, habe aber nun auch oft schon gelesen, dass der Austausch gegen eine sparsamere Version nicht lohnenswert ist.
Na ja, bald kommt eine PS4. Bis dahin hält die alte noch durch. :D

Ich habe noch das allererste Modell. Und sie Läuft noch immer. :)

Nun sicherlich ist der Stromverbrauch nicht zu verachten. Doch wenn ich jeden Tag eine Staunde spiele, brauche ich mehr als 10 Jahre bis sich die Neuanschaffung einer PS3 lohnt. Hierbei ist deren Stromverbrauch noch nicht berücksichtigt.

Ich denke das es wichtig ist, bei Neuanschauffungen genau auf den Verbrauch zu achten, und auch abzuwägen ob eine Neuanschaffung sinnvoll ist. Jedoch sage ich mir auch, das dies halt ein Hobby ist.

Struppix

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Jedes Watt Leistung, was 24 Stunden und 365 Tage im Jahr läuft sind 8,76 KWh, bei einem Strompreis von 25 Cent pro KWh rund 2,19€.

Macht also bei einem NAS was mit 30 Watt so daher läuft rund 60 Euro im Jahr, wenn das Gerät also "nur" 8 Stunden am Tag betrieben wird, dann kann man schnell 40 Euro sparen.

Ich habe bei mir seit einem Jahr einen neuen Stromzähler drin, der den aktuellen Verbrauch in Watt angibt. Wenn eigentlich nichts mehr läuft steht da immer noch 240 Watt. Davon ghen schon 80 Watt auf die Heizung, die restlichen 160 Watt gehen auf die schönen Standby Geräte, NAS, Sonos System, Powerline Adapter, Fritzbox, Fernseher usw. Bin seit einigen Tagen auch dabei den restlichen 160 Watt so weit wie möglich zu Leibe zu rücken. Mal sehen was noch zu sparen ist.

Gruß
Frank

Nasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Glück gibt es ja Orte wo "Watt" nichts kostet

Watt will man Meer ?

Die haben hier alle eine "DS" :D
698449043-wattenmeer.9.jpg

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zum Glück gibt es ja Orte wo "Watt" nichts kostet

Der Zugang zu 'kostenlosen' Watt wird allerdings stark reglementiert. Der alleinge Aufenthalt wird kurtaxiert ... ich hoffe, dass man da überall Windparks baut und die Einheimischen vertreibt ...

Itari

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
185
Der Zugang zu 'kostenlosen' Watt wird allerdings stark reglementiert. Der alleinge Aufenthalt wird kurtaxiert ... ich hoffe, dass man da überall Windparks baut und die Einheimischen vertreibt ...

Itari

Warum vertreiben ? Die sollen statt Taxe zu bezahlen lieber "Blasen" um per Windrad das "Watt" zu erhalten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Warum vertreiben?

Ich bin für Vertreibung. Zum einen wird das schon in der Bibel beschrieben als wirksame Maßnahme und zum anderen erspart man sich die Enteignung ... so wie man sich ja auch die Energiekonzerne wieder zurückkauft (EnBW), sollte man das Watt wieder ins Staatseigentum integrieren ... nur so kann das Watt auch jedem zugänglich sein ... überleg mal, selbst die Holländer haben kein eingesperrtes Watt und die haben eine Königin ...

Itari

Nasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Besser kann man darauf nicht kontern :D
Aber pflegen die Einheimischen nicht das Ganze auch bzw die Gegend ?

nur so kann das Watt auch jedem zugänglich sein

Sollte es das?

Naja...ist ja kein Umwelt-Thread :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Ohne Watt keine Dampfmaschine! Ich bin für freie Energie ... also man sollte, wenn man Sonnen-, Wind-, Wasser- und andere biologisch abbaubare Energien für sich selbst gewinnt und nutzt, nichts an die Ernergieversorger bezahlen ... Überleg mal, wenn du fürs Fahrradfahren den Automobilkonzernen eine Abgabe entrichten müsstest ... wäre doch widersinnig, oder?

Also das Watt soll jedem zugänglich sein und bleiben, nur die Griechen müssen uns davon etwas abgeben ...

Itari

PS. Die Wattpfleger dürfen eine Insel besiedeln, wenn sie auch jeden Tag pflegen gehen ...

Nasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also man sollte, wenn man Sonnen-, Wind-, Wasser- und andere biologisch abbaubare Energien für sich selbst gewinnt und nutzt, nichts an die Ernergieversorger bezahlen

Tja... die machen das wiederum so teuer in der Anschaffung,dass man lieber an die Energieversorger zahlt ,das ist eben die Wirtschaft .
Selbst ein kleines Windrad ,ein Sonnenkollektor in meinem Garten lohnt sich nicht. Oder ich erlebe meinen Garten 150 Jahre ,dann ist´s OK.
Wäre alles kein Problem ,wenn man es wollte ,die wissen schon warum nichts in die Gänge kommen soll ,wir werden doch ver....t .
Die grossen Stromkonzerne zocken uns ab ,man will etwas dagegen unternehmen ,aber nichts passiert ,warum wohl.
Selbst wenn man etwas aufdeckt /Absprachen usw.....passiert einfach nix!
Mal ehrlich... Heizung...wer macht es sich heute noch in seiner Wohnung mal so richtig ,aber so richtig warm?
Würde gerne mal wieder auf volle Pulle stellen ,aber das kostet.
Will damit sagen ,dass wir mittlerweile wie verrückt sparen ,der Käse aber jedes Jahr immer das Selbe kostet.
Da habe ich ne richtige Wut drauf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat