Energiesparplan speichern hängt sich auf

zaphod_b

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

bin Besitzer einer DS-718+ mit aktuellem DSM 7.2. Nach einem Volumecrash wegen eines Stromausfalls (RAID war out of Sync) musste ich das gute Stück neu aufsetzen.
Das ist an sich nicht schlimm, nur viel Arbeit. Gelobt sei das Backup. Jetzt habe ich aber feststellen müssen, dass die Einstellung des Energiesparplans scheitert.

Das DSM hängt sich jedes Mal bei Speichern auf, wenn ich explizit die Zeitplanung für den Startvorgang aktivieren und dann abspeichern will. Es geht tatsächlich nur um das Setzen und Speichern des "Aktiv" - Hakens vor dem Schedule für "Start". Den Eintrag selber ohne Aktivierung erstellen und speichern war kein Problem, genaus nicht das Erstellen, Speichern und Aktivieren des Eintrags für das Herunterfahren.

Weiß jemand wo der DSM das abspeichert? Ich würde das dann ggf. einfach stattdessen über die Kommandozeile lösen. Braucht die Datei spezielle Rechte (wobei... warum kann dann der andere Kram gespeichert werden?)?

Danke und Gruß

Zap

Edit: Und falls jemand fragt: Ja, ich WILL, dass die DS zumindest für ein paar Stunden runterfährt. Sie hat das bisher zuverlässig seit über 5 Jahren gemacht, die Platten zeigen auch noch keine Ermüdungserscheinungen deshalb, SMART-Werte alle im grünen Bereich. Für einen kurzen Zeitraum lasse ich sie aber gerne 24/7 laufen, bis das Problem behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!