Energieverwaltung, DS wacht ohne Anlass auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mac-Chatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da die Ebay Auktionen mit vielen Bildern gelaufen sind, wollte ich nach ein paar Monaten die Platten via Energieverwaltung herunter fahren. Leider wacht die DS410j unvermutet und ohne erkennbaren Anlass auf. Bei Energiespareinstellung >20min schalten die Platten gar nicht mehr ab.

Früher hat das mal funktioniert!

Wo muss ich suchen? Gerne auch Tips zu Router (Netgear 3700)und DS!

Ich habe einen Dyndns Account vom Router aus getriggert
Zugriffe sind im Routerprotokol nicht verzeichnet auch nicht im Webalizer.
Keine USV und keine USB HD angeschlossen
Es laufen nur File-, Web- und Photo Station sowie Webalizer,
Firmware 2.2x

DANKE! Mac-Chatter

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das erste was Du probieren solltest: Geht die DS in den Ruhezustend, wenn das Netzwerkkabel abgezogen ist? Dadurch kann man sehen, ob das Problem von außen kommt oder ob es innerhalb der DS liegt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
afaik weckt der webalizer die Platten immer wieder mal auf. Der muss ja immer wieder die Log Files parsen und die liegen auf der Platte.
Deaktivier mal den webalizer und schau ob die Platten dann durchschlafen

Mac-Chatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tips

Das herausziehen des Netzwerksteckers hat's nicht gebracht, aber nach der Deaktivierung des Webalizers legten sich die Festplatten schlafen und das schon ununterbrochen seit ca. 60min. Darüber hinaus weiß ich jetzt, dass die im Routerprotokoll ständig auftauchenden "DoS Attacken" und sonstige Annäherungsversuche die DS nicht erreichen.

Für den Webalizer ist das natürlich ein Armutszeugnis, dass er nicht weiss, wenn die DS schläft.

Danke Euch beiden! :D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Für den Webalizer ist das natürlich ein Armutszeugnis, dass er nicht weiss, wenn die DS schläft.
Wieso ein Armutszeugnis? Würde er die Logs nicht auswerten weil die DS pennt, dann wäre seine Statistik wohl nicht wirklich aussagekräftig. Das wäre dann ein Armutszeugnis für ein Statistiktool.;)
Btw: Das steht auch genau so auf der Synology Webseite beim Webalizer Package

Mac-Chatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS wachgeküsst durch Webalizer

Frage: schreibt die DS Logs während sie schläft? Wenn ja, dann doch nur in den RAM! Darüber hinaus wenn ich den Webalizer bzw. die Weboberfläche der DS anspreche wacht die DS stets auf. Der Moment des Wiederaufwachens wäre die Zeit um Logs auszulesen und auszuwerten, falls während des Schlafs überhaupt Ereignisse anfallen.

Oder weckt der Webalizer die DS alle 15-20 Minuten um sie zu fragen: "Schläfst Du?" ;)

Aber vielleicht ist ja auch alles ganz anders.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Frage: schreibt die DS Logs während sie schläft? Wenn ja, dann doch nur in den RAM! Darüber hinaus wenn ich den Webalizer bzw. die Weboberfläche der DS anspreche wacht die DS stets auf. Der Moment des Wiederaufwachens wäre die Zeit um Logs auszulesen und auszuwerten, falls während des Schlafs überhaupt Ereignisse anfallen.

Oder weckt der Webalizer die DS alle 15-20 Minuten um sie zu fragen: "Schläfst Du?" ;)

Aber vielleicht ist ja auch alles ganz anders.

Ist es (eigentlich). Webalizer läuft doch nur einmal am Tag. Meist kurz nach Mitternacht. Gestartet per cron. Zumindest ist es bei meinem Webspace so. Habe es auch noch nie anders gesehen. Wie es bei der DS ist weiss ich allerdings nicht. Würde mich aber wundern wenns da gross anders wäre.

gruss
dude

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe meine DS410 gerade neuinstalliert und dann auch erstmal Hibernation ausprobiert.
Auf der DS410 sind noch die Standardeinstellung aktiv, außer 1 User angelegt. USV auch noch nicht aktiviert, ist aber schon am USB Anschluss angesteckt.
Rich (BBCode):
Jul 18 05:24:06 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jul 18 05:24:54 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Jul 18 05:24:54 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Jul 18 05:24:54 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Jul 18 06:24:22 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jul 18 06:24:59 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Jul 18 06:24:59 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Jul 18 06:24:59 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Jul 18 07:24:23 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jul 18 07:25:00 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Jul 18 07:25:00 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Jul 18 07:25:00 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Jul 18 08:24:23 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jul 18 08:25:01 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Jul 18 08:25:01 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Jul 18 08:25:01 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Hab dann die DS410 vom Netzwerk getrennt (gegen 08:50 Uhr)
Rich (BBCode):
Jul 18 11:08:21 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jul 18 11:09:10 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Jul 18 11:09:10 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Jul 18 11:09:10 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Jul 18 12:12:00 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Jul 18 12:12:00 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jul 18 12:12:00 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Jul 18 12:12:00 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Und gegen 12:11 wieder mit dem Netzwerk verbunden. Kurz danach sind die Platten dann auch sofort wieder hochgefahren. Woran könnte das liegen?
Und wieso fahren die Platten um 11:09 hoch obwohl die DS garnicht am Netzwerk steckt?
Vorher wars ja alle 60 Min (24 bzw 25 Min nach)
Aber nun ja "nur" gegen 11 einmal und dann nachher beim Netzwerk reinstecken wieder.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast du mal ein Profil deiner DS-Temperaturen zur Hand? Vielleicht muss der scemd ja die Temperatur regeln und dabei auf die Konfigurationsdatei zugreifen?

Itari

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du mit Profil für Temperaturen, ob da 2,5" oder 3,5" HDDs eingestellt sind? Das steht auf 3,5.
Oder einen Verlauf der Festplattentemperaturen? Wüßte jetzt nicht wie ich an sowas rankommen könnte.
Wozu ist SCEMD denn eigentlich?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mit Profil meinte ich, eine Liste in der alle 15 Minuten (oder so) die Temperatur gemessen wird. Dann kannst nachschauen, was du in deiner /usr/syno/etc/scemd.xml-Datei für Vorgaben drinne hast und auch sehen, ob da Grenzwerte überschritten wurden ... in meinem AdminTool hab ich sowas drinne, es gibt aber auch andere Temperatur-Überwachungs-Programme (IPKG).

SCEMD wird vermutlich sowas wie System Command Execution Manager Daemon heißen. Macht alles (überwacht und führt geeignete Tools aus), was mit der Hardware zu tun hat: Platten, Temperaturen, LED-Anzeigen, Netzwerk, RAID, greift auf das BIOS zu, usw. usw. Ist also sowas, wie der zentrale Hintergrund-Dienst zur Steuerung der DS. Oder auch anders gesagt, das ist das Programm, was aus einem schnöden Linux-System eine DiskStation macht ;)

Itari

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Temperaturen der Platten lagen immer so zwischen 36 und 42 Grad habe zwischendurch immer mal übers Webinterface nachgesehen. Und im Hibernate werden die Platten von sich aus ja wohl nicht wärmer :)
In der /usr/syno/etc/scemd.xml steht recht viel, aber die Hälfte davon is anscheind für DX... die ich ja garnich habe.
Möchte ja eigentlich "nur" das Hibernation funktioniert. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat