entfernte Diskgruppe wieder herstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

User1961

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es wurde eine Diskgruppe versehentlich über das Menü entfernt.

Können die Daten dieser Diskgruppe (4x 4TB, Raid 5, RS2414+) wieder hergestellt werden?

Wo kann man eine Anleitung finden, wie dies an einem PC durchgeführt werden kann?

Vielen Dank für die Unterstützung.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Ich gehe davon aus, dass Du kein Backup hast. In dem Fall würde ich mich an eine Datenrettungsfirma wenden. Es gibt auch Software, mit der man es selbst versuchen kann. Man sollte aber immer auf einem Image der Platten arbeiten, braucht also zusätzliche Disks. Ob das in Summe günstiger wird und am Ende funktioniert, ist die Frage.

User1961

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es besteht schon ein Backup, jedoch bleibt ein Delta bis zum Datenverlust. Da es sich um ein Linux-System handelt, vermute ich, dass man mit einem Linux-PC die Daten eventuell retten kann. Seriöse Datenrettungsfirmen wollen eine Grundvergütung ab mind. ca. 2.000 €, was die hier verlorenen Daten jedoch nicht wert sind. Ich habe jetzt erst einmal die vier Platen ausgebaut und gesichert. Mit vier älteren Platten wiederhole ich den Fehler und versuche mir Linux-Kenntnisse anzueignen um eine Lösung zu finden. Vielleicht gibt es ja Linux-Spezialisten die eine Lösung kennen.

Vielen Dan für die Unterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat