Entscheidungshilfe bzgl. meiner künftigen NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drago06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle,

nachdem ich mich jetzt 2 Wochen durch das Forum gelesen habe, stelle ich hier mal meine Entscheidung bzw. DS Wunschkonfiguration vor:

IST-Zustand:

- Fritzbox 7170 mit Fritzload - lädt Files von diversen OCH auf einen angeschlossenen 8 GB USB-Stick.
- Laptop Acer G7741 Windows 7 (mit Wlan an der FB)
- Maxtor Basic Desktop 500GB - soll künftig als USB Backup für meine DS dienen.
- WD TV Live
- Datenumfang ca. 300-400GB Fotos, SD/HD Material und Dokumente.

Was will ich haben:

- DS 110j - Ich denke die reicht für meine Ansprüche - Datensicherung und Mediastreaming(80% SD Material/xvid, 20% FullHD/mkv) zu meinem Mediaplayer, Fritzload soll künftig seine Downloadfiles direkt auf der DS ablegen.

- Netgear GS105 5 Port Gigabit Switch
- Datensicherung der DS vorerst mittels meiner vorhandenen 500GB USB HD

- Jetzt kommt aber die große Unbekannte - die Festplatte. Ich bin durch das viele Lesen KOMPLETT verunsichert, welche Festplatte ich in meine DS einbauen soll :eek:

Hier meine Vorauswahl:

1. Seagate ST31000520AS Barracuda LP 1TB
2. Seagate ST31000528AS Barracuda 7200.12 - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300

3. Samsung SpinPoint F3 HD103SJ - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300
4. Samsung EcoGreen F3 HD105SI - 1TB 5400rpm 32MB 3.5zoll SATA300
5. ...oder doch lieber eine Andere:confused:

An eine WD traue ich mich nicht, da ich nicht weiß welche Firmwarestände verschickt werden.

Green oder nicht Green, Samsung oder Seagate/WD, das ist hier die Frage ;)

Vielleicht kann mir jemand von Euch die HD Entscheidung durch Empfehlungen etwas einfacher machen
(es kann auch gerne eine andere HD sein).

Gruß und hoffentlich etwas Entscheidungshilfe - Danke

Drago06

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Platten sind immer ein schwieriges Problem. Ich hab damals einfach das genommen was mir angeboten wurde :D
Bei einer 110j lohnen sich die "grünen" Platten noch, da sie die Leistung nicht senken und dennoch weniger Strom verbrauchen und weniger Hitze produzieren.
Schlussendlich nehmen sich die Platten aber meist nicht viel. Eine schöne Seite zum Vergleichen: tomshardware.de

MfG Matthieu

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich würde dir auch zu einer grünen Platte raten. Spart Strom, ist laufruhiger und wird nicht so warm.

Wenn du dir die DS angeschafft hast, solltest du vielleicht beachten, dass das Konvertieren von 400GB Fotos seeeeeehr lange dauert, falls du die Fotostation nutzen willst.

Im DS Assistant gibt es glaube ich eine Funktion das dies wahlweise von deinem PC übernommen werden kann, was wiederrum sehr viel Zeit spart.

Drago06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Ich habe zwar viele Fotos, aber soviel sind es dann doch nicht :D (ca. 20GB)

Zum Thema HD - Ich werde es doch mit einer HD von WD probieren
- WD 1000GB Caviar Green WD10EARS 7200U/m 64MB

Wird bei uns im K&M Elektronikmarkt für ca 68€ angeboten.

Das mit WDIDLE werde ich wohl hinbekommen :eek:

Meine Konfig sieht dann wohl so aus:

- DS 110j
- WD 1000GB Caviar Green WD10EARS 7200U/m 64MB
- Netgear GS105E 5 Port Gigabit Prosafe

Ich Denke/Hoffe das passt so...

Gruß Drago06

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Les dir zu den EARS bitte den entsprechenden Thread durch. Die 4k-Sektoren sind kein Problem, wenn man weiß wie.

MfG Matthieu

Drago06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Les dir zu den EARS bitte den entsprechenden Thread durch. Die 4k-Sektoren sind kein Problem, wenn man weiß wie.

Du meinst sicher die Art der Formatierung der HD in der DS, oder?

Wenn Ja, den Thread dazu habe ich mir schon durchgelesen...denke das bekomme ich hin.

Gruß Drago06

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
So in der Art. Im Gegensatz zu anderen Festplatten ist ein Sektor bei dieser Festplatte größer. Die DS unterstützt das prinzipiell zwar, aber nur mit einer aktuelleren Firmware (vorher die neueste auf synology.com herunterladen) und wenn man eine bestimmte Option bei der Installation wählt. Daher gibt es speziell zur EARS-Problematik (mindestens) eine eigene Diskussion.

MfG Matthieu

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich persönlich würde dir aber zu einer 210j raten. Hab auch ne 110j, und gerade mit HD-Material stößt man doch recht schnell an die Grenzen, und dann isset ärgerlich, wenn man nicht einfach ne zweite Festplatte einbauen kann.

Ist allerdings auch immer ne Kostenfrage, natürlich.

Andererseits kann man natürlich auch einfach immer z.B. nicht mehr benötigte Urlaubsvideos löschen.

Drago06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Reservist

ich habe leider - was heißt leider, bin voll zufrieden mit meine DS110J.

Ich hab auch nicht so viel HD Material, mehr SD...sind gerade mal knapp 300GB auf meiner DS belegt.

Im Gigabit Bereich hab ich Übertragungsraten von ca. 35MB/s im Schnitt, im WLAN ca. 3MB/s. Für mich reicht das.

Wie gesagt, verwende ich die NAS hauptsächlich als Backup, zum streamen und als Download Ziel für mein Fritzload, welches auf meiner Fritzbox läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat