Mail Server Entscheidungshilfe: Mailstation/Mailserver einrichten, oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thilofrank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies meine erste Frage hier ist:
Name: Thilo, Alter: Anfang 40, "NAS-Frischling", jedoch in der PC (Windows) Welt schon laaaange unterwegs, aber nicht beruflich.

Seit zwei Tagen steht jetzt die DS-414 neben mir und langsam fangen wir an, uns zu mögen! :)

Folgendes Problem/Frage habe ich jedoch, und auch nachdem ich schon sehr viel (zu viel?) gelesen habe, fange ich jetzt mal anders an: Nicht mit "Wie geht das?" sonder mit "brauche ich das?"

was habe ich:
- Ich habe bei 1und1 eine eigene Domain, und hole vom den 1und1 Servern meine Mails mit POP3 von den verschiedenen email-Konten
- Dann habe ich noch ein iCloud-Konto und ein googlemail-Konto IMAP
- zu guter Letzt noch das berufliche Konto, das auf einem Exchange-Server läuft (das aber bei den weiteren Betrachtungen keine Rolle spielen soll)

was möchte ich:
Ich wollte mit der DS alle Konten (POP/IMAP) lokal sammeln, und dann mit allen Geräten (PCs und Smartphones) über IMAP abfragen.

die entscheidende Frage:
Der Weg dorthin erscheint mir aber teilweise recht schwierig und ich stelle mir die Frage: "Brauche ich das denn überhaupt?"
Ist es nicht einfacher, die POP-Konten auf IMAP umzustellen und die Mailverwaltung mit mehreren Geräten den "Profis" (1und1, Apple) zu überlassen?
Oder bringt der betrieb des eigenen Mailserver so große Vorteile, dass sich der Weg lohnt?

Ich hoffe, ihr habt meine Gedanken soweit verstanden und könnt mit mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Gruß Thilo

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Betrieb eines eigenes Mailservers zB. auf der DS, der die eigenen Konten per POP3 abruft, bietet nach meiner Ansicht nur einen wesentlichen Vorteil:
in der heutigen Zeit ist der Zugriff auf Konten bei Providern auch Unbefugten möglich - wenn Du also Deinen ganzen Bestand dort läßt (wenn es der Speicherplatz zuläßt) und per IMAP pflegst, dann bist Du nicht mehr ganz Herr Deiner Daten (Verschlüsselung ist dann nur ein Aspekt). Daneben ist es natürlich auch etwas lästig, ein halbes Dutzend verschiedener Fächer pflegen zu müssen. Worüber Du Dir dann allerdings keine großen Gedanken machen musst, ist Datensicherung, der Provider nimmt das Thema in die Hand (auch wenn Du keinen rechtlichen Schadensersatzanspruch hast, wenn etwas verloren geht).
Demgegenüber bietet es sich dann an, die Postfächer per POP3 auf Deine DS zu ziehen (und bei Bedarf das Löschen auf den anderen Servern noch zeitlich etwas nach hinten zu legen, wenn Du bspw. mobil darauf zugreifen willst o.ä.). Damit hast Du einerseits den Zugriff über ein einziges Drehkreuz und bist Herr der Daten. Allerdings bist nun Du es, der sich um das Backup zu kümmern hat - was weg ist, ist weg.

Zuletzt bearbeitet:

thilofrank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

danke für deine Erläuterungen.
Nun, ich werde ich die Mails in gewissen Abständen lokal archivieren und dann vom Provider-Server löschen. Somit kann ich das Mißbrauchsrisiko etwas einschränken.
Zur Pflege: Nun, ich wollte schon die Postfächer getrennt lassen, um hier schone eine Art Filterung über den Zugang zu erreichen. Da nimmt sich die Sache also nix.
ich werde aber einfach mal folgendes Tun: Erstmal habe ich den Umstieg auf IMAP gemacht, parallel werde ich mir ein paar Testmailkonten einrichten und einfach mal mit dem Mail-Server der DS rumspielen.
Ich denke, dann finde ich am Besten heraus, was ich "brauche".

Gruß Thilo

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über Backups brauch man sich doch heutzutage keinerlei Sorgen mehr machen. Es gibt einen kostenlosen Mailbackup-Service der völlig ohne jegliche Form irgend einer zusätzlichen Registrierung sofort ab Erstellung eines Mailkontos zur Verfügung steht. Der Anbieter heißt NSA und hat seinen Haupsitz in den USA, agiert aber weltweit mit Tausenden von abgesetzen Rechenzentren. Er verfügt über Schätzungsweise 45.000 Angestellte und die Gesamtkapazität ihrer Server kann man wohl nur von Astrophysikern annährend schätzen lassen. Die Firma darf ein Jahresbudget von 10.000.000.000 US$ ausreizen um ihren Service weltweit zu etablieren. Aber die BackUp-Strategie des Unternehmens geht mittlerweile weit über das reine archivieren von Mails hinaus. Unter umständen liegen beim Anbieter auch noch mal ein Urlaubsvideo das man irrtümlich gelöscht hat, oder das Nacktbild der Nachbarin, welches beim unerwarteten betreten der Wohnung durch die eigene Frau in Verbindung mit eben dieser Person, in einer überhasteten und völlig überzogenen Reaktion in Form von "Entf." ins Nirvana befördert wurde.
Es gibt allerdings Berichte darüber, das sich der Anbieter beim heraus geben der benötigten Daten manchmal ein bisschen unkooperativ verhält, ja teils sogar behauptet diese Daten würden nicht vorliegen.

Siehe dazu diese Berichte:

http://www.youtube.com/watch?v=-qrlDGhoI1Q
http://www.youtube.com/watch?v=RsjgOWwNRnk

Gruß

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat