EOL DS212j ?

undead

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Community,

ich hätte da gern mal ein Problem:

Ich nutze eine DS212j als Datensicherungsziel für meine aktuelle DS718+.
Langsam stellt sich mir die Frage: Wie lange wird Diese wohl noch als Ziel für Hyper Backup unterstützt?
Vielleicht könnt ihr mir bei der Einschätzung helfen, sodass ich meine Sicherungs- Planung schonmal frühzeitig umstellen kann, falls erforderlich.

Wie ich darauf komme?
Tja. Ich hatte mal ein funktionierendes Central Management System (CMS) in dem ich in meiner aktuellen DS718+ auch meine DS212j verwalten konnte.
Leider funktionierte das ab einem gewissen Update des DSM7 der DS718+ auf einmal nicht mehr.
Für die DS212j gibt es wohl auch keine Updates für die mittlerweile veraltete DSM6-Version.
Und es wird dafür auch kein DSM7 mehr geben denke ich.

Und da die beiden DSM-Versionen zwischen den beiden DS ja immer weiter auseinanderlaufen, ist es sehr wahrscheinlich, dass mir da auch bald das Hyper Backup einen Strich durch die Rechnung macht und streikt.

Wie denkt ihr darüber und wie sind da eure Erfahrungen mit älteren DS und älteren DSM als HyperBackup- Ziel für "aktuelle" DS mit aktuellem DSM.
Würde mich über realistische Einschätzungen freuen.

Gruß
undead
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
es könnte sein, dass mal in Zukuft der HyperbackupVault nicht mehr kompatibel wird, aber bis jetzt habe ich davon nicht gehört.
Aber rsync sollte immer noch funktionieren denke ich
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Sicherheitsupdates gibt es für DSM6 noch bis Juni 23.
Und selbst eine x10 Kiste geht noch mit rsync
 

undead

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo und Danke für die Vorschläge. Ja an rsync hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht.
Ich kenne rsync noch von früher, als ich auf Arbeit noch eine selbst gebastelte Oracle Standby-DB mit Transaction-Logs der Echt-DB versorgte.
Dann werde ich mich mal darum kümmern, eine Lösung zu entwickeln, falls das Hyper Backup nicht mehr klappt.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Darüber würd ich mir erst Gedanken machen, wenn es soweit ist und HB nicht mehr klappt.
Außerdem wird das wohl eher bei einem DSM 7.2 / 7.3 oder 8.x passieren, nicht bei einem 7.1 Update. Denke du wirst da noch Zeit haben.

rsync wäre dann meine Alternative. Daten gehen eh direkt, Anwendungen etc. sonst ggf. mal "lokal" speichern, und dann auch via rsync rüber transferieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.049
Punkte für Reaktionen
3.229
Punkte
344
Ich kenne rsync noch von früher,
Ich bin in manchen Dingen vielleicht altmodisch, bin auch etwas älter 😂 aber ich praktiziere wöchentlich den reinen rsync aus dem DSM heraus seit vielen Jahren, völlig ungestört und problemlos. Backup NAS DS115 fährt über den Aufgabenplaner zur gewünschten Zeit hoch und wieder runter. Bin deshalb auch wirklich ein verfechter von der einfachen Verwendung aus dem DSM von rsync.
Die DSM Konfig kannst Du auf der Quell Nas in ein Verzeichnis speichern, dann wird das auch gleich mit in BackUp gebracht. Nur die Paketesicherung inkl. Konfig, das funktioniert dabei leider nicht.

Ansonsten würde ich mir deshalb an Deiner Stelle keine Sorgen machen, das wird auf jedem Fall noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!