Epson XP440er Serie mit HP840G1 und das Scannen ....

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.380
Punkte für Reaktionen
588
Punkte
184
Besitze einen XP-442. Dieser ist im heimischen WLan korrekt eingerichtet (Sommerwohnsitz). Die IP ist überall wo ich im Book geschaut habe, korrekt vorhanden. WLan-Test über die Funktion am XP-442 ist erfolgreich und wird als „ok“ angezeigt. Ausdruck dessen zeigt alles „ok“.
Beides natürlich ältere Geräte, das HP hat WiN11 Pro aktuellster Version drauf und für den XP-442 gilt es in Sachen Treiber etc. ebenso.

Das Drucken von einem Notebook, hier HP 840 G1, funktioniert klaglos.
Das Scannen über die Taste am Druckerdisplay „An Computer scannen (WSD)“ funktioniert ebenso. Da nur blöd das es da als Bild-Datei verarbeitet wird.
Das direkte Scannen über die vorhandenen Wahltasten am XP-442 „Scannen auf Computer pdf“ bzw. „Scannen auf Computer jpeg“ funktionieren nicht.
Es wird der Hinweis „Kommunikationsfehler“ angezeigt und ich solle einen Computer anschließen.
Ich habe bereits die Dienste „Shellhardware“ und „Windowsbilderfassung“ deaktiviert, Neustart Book, wieder aktiviert, Neustart Book und bei laufendem Betrieb vom Book nochmals neu gestartet.
Problem unverändert vorhanden.
Auf der Web-Seite habe ich soweit für den XP-442 die letzten aktuellen Treiber jeglicher Form downgeloadet und installiert. Über den Epson Software-Updater gibt es aktuell nichts Neueres als das was ich installiert habe.
Nutze ich EpsonScan 2 kann ich auf dem Book den XP-442 einrichten und über den Button in EpsonScan 2 auch scannen, hat aber zur Folge das ich andauernd hin und her latschen müsste. Geht nicht, auch wenn „jeder Schlank macht Gang“.
Der Weg Book -> XP-442 funktioniert, nur der direkte Weg XP-442 -> Book nicht.

Fällt irgendeinem von Euch dazu was ein?
Außer das ich vielleicht nen anderen kaufen solle (den XP-442 habe ich Tochter abgenommen. DIE hatte den geschenkt bekommen aber das Ausdrucken von Texten war „leicht fehlerhaft“ trotz gesamten Prüfprogramms des 442er).
Hab ihr dann meinen XP-4150 gegeben, blöde Idee, aber was macht man nicht alles.
Nun bleibt die Überlegung entweder ein Epson zu kaufen der gleiche Tintentanks wie der 4150er hat, Stichwort „Spareffekte“, oder der 442er kann mit Euren Tipps/Hinweisen, die ich verpeile, dazu gebracht werden, dass die direkten Funktionstasten genutzt werden können.
Da ich im Sommerwohnsitz nicht so häufig drucke/scanne usw. will ich natürlich die Kosten ggf. niedrig bis unnötig halten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat