j-Serie Erbarmen! Wer erklärt mir wie ich mein DS211j online freigebe?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das NAS läuft jetzt seit zwei Jahren als Heim-NAS ganz wunderbar. Nun wäre es ganz wunderbar, wenn ich das Teil für dienstliche Belange nutzbar machen könnte. Aber ich habe keinen Schimmer wie ich es online zur Verfügung stellen kann und keine Kapazitäten mehr mir das anzueignen.

Wäre irgendjemand bereit mir Newbie Schritt-für-Schritt zu erklären, wie ich es anstelle, dass meine Kollegen und ich einen bestimmten Teil (z.B. 50GB von 1TB) für dienstliches nutzen können? Wir sind Lehrer einer Gesamtschule und selbstverständlich gibt es kein Budget also entweder perönlicher Einsatz oder nix.

Würde mich sehr freuen, danke schon mal für die Aufmerksamkeit.

Rupert

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

so wie ich es verstehe steht die DS211j in einem privaten Haushalt und soll aus der Schule, als entfernter Standort, erreichbar sein.

Gibt es in der Schule einen IT-Beauftragten, der behilflich sein kann, weil aus eigener Erfahrung, ist es nicht so einfach möglich, einen VPN-Tunnel
aufzubauen, der in diesem Fall nur Sinn macht.

Die Infrastrukur besteht ja nicht nur aus dem Schulnetz, sondern auch aus dem Verwaltungsnetz der Schule und wird deshalb extrem abgesichert.

Hier mal ein Link wie es von Privatmenschen gemacht wird.

Das erst einmal als Einleitung von mir.

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Fred,

danke schon mal.
In der Schule gibt es zwei IT-Beauftrage, die aber mit ihren Aufgaben voll ausgelastet sind. Evtl. besteht auch keine Interesse, wie das halt so ist :-(
Mit dem Verwaltungsnetz soll keine Verbindung hergestellt werden. Wir können aber aus den Lehrerzimmern jeweils ins Internet und da würde ich gern anknüpfen.
Den Link schau ich mir die Tage an. Melde dann mal hier zurück wie ich vorwärts komme.

Gruß

Rupert

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau dir das hier mal an.

Da wird sehr sehr viel erklärt in Videos:

iDomiX

Ist nicht von mir, aber eine super Quelle, wenn man mal schauen will, was da alles so geht :)

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nur als Hinweis: Wenn Du das wirklich dienstlich nutzen willst, dann achte auf Backup und insbesondere den Datenschutz. Ich denke schon, dass es (insb. in einer Schule) gewisse Regelungen gibt, die so einem Einsatz widersprechen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich kann mich Merthos da nur anschließen. Datenschutzrechtliche Belange sind hier besonders zu beachten, selbst wenn Lehrer regelmäßig auch entsprechende Daten und Informationen außerhalb der Schule verarbeiten. Jedes Bundesland hat da teilweise spezifische Regelungen, gewisse Vorgaben aber sind übergeordnet (einige Hinweis findet man bspw. hier: http://www.datenschutzbeauftragter-...an-ihrem-haeuslichen-computer-zulaessig/3312/). Ich kann auch nur empfehlen, mindestens die IT-Beauftragten der Schule miteinzubinden, in der Regel wird auch die Zustimmung der Schulleitung erforderlich sein.

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

es werden keine personengebundenen Daten abgelegt. Es geht um gemeinsam entwickelte Materialien, Stoffverteilungspläne etc. Und natürlich nur für geladene Gäste, passwortgeschützt.

Gruß

Rupert

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das spielt im ersten Ansatz keine Rolle - denn sofern Du Dich mit einem Rechner, auf dem sich persönliche Daten von Schülern befinden, aus den Schulräumen übers Internet auf einen privaten Rechner verbindest, ist es Aufgabe der IT-Beauftragten bzw. des Datenschutzbeauftragten sicherzustellen, dass kein unbefugter Zugriff erfolgen kann (und sei es nur der Zugriff auf den PC, an dem Du dabei in der Schule sitzt). Die Schulleitung kommt in Teufels Küche, wenn hierbei unbefugt Daten abgegriffen werden - und Du kommst in dieselbe Küche, wenn Du die Schulleitung vorher nicht um eine Genehmigung bittest.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Ich kann Frogman nur zustimmen, mach das Vorhaben auf jedenfall offiziell, das kann sonst richtigen Ärger geben.

Ich weiß, aus eigener Erfahrung, das die Lehrer gerne etwas haben möchten und weil es nicht schnell genug geht
selber Hand anlegen.

Bitte, bitte sprecht mit dem IT-Beauftragten, sonst fühlt er sich hintergangen. ;)

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK,

dann nochmal, um die Einwände zu entkräften: die IT-Leute sind informiert, es werden weder auf dem in der Schule genutzten Rechner noch auf dem Server personenbezogene Daten gesammelt oder verwaltet. Die Schulleitung werd ich informieren, es ist also offiziell. Ändert nur nichts am Budget :-(

Gruß

Rupert

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bleibt der Punkt
[...] Wir können aber aus den Lehrerzimmern jeweils ins Internet und da würde ich gern anknüpfen.
[...]
- und da würde ich dann nochmal anknüpfen. Der Internetzugang ist ja nicht einfach nur ein ADSL-Anschluss der Firma xyz, sondern doch sicherlich verwaltet durch Eure IT mit allem, was da so zugehört wie zB. eine Firewall usw.
So blind drauflosstochern wär halt wilde Testerei - lass Dir doch zumindest noch einige Infos von den IT'lern geben, z.B. welche Ports offen sind.
Die benötigten anderen Dinge wie bspw. einen DDNS-Account sind in der guten Anleitung, die laserdesign oben verlinkt hatte, ja schon enthalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat