Planung Erbitte Empfehlung, Kameras für staubanfällige Umgebungen

Der_Veranstalter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gruezi beinander,

gegeben sei eine kleine Firma mit gutem Netzwerk, aber ansonsten schwacher Infrastruktur. Sind halt alte Räume.

Ich brauche für zwei Eingänge jeweils eine Kamera, die den Bereich innerhalb der Eingangstür und des Tors erfasst.

Fixe Brennweite (sowas wie 1,5 m bis oo)
feste Position (also nicht schwenkbar etc.)
HD dürfte reichen, darf aber gerne auch mehr sein
PoE
Staubdicht
Wasserdichtigkeit nicht erforderlich

Viele Grüße

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Und ich darf dir die jetzt verkaufen? Oder willst du das ich für dich recherchiere und dir 2 von 1000 Kameras als Empfehlung ausspreche?
Hier gibt es Kameras von guter Qualität.
Axis, Dahua, Mobotix.
Auch Staubgeschützt als IP67 oder Vandalismusgeschützt mi IK10

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Also IP6x. Das gilt (inzwischen) für die meisten IP Kameras, abgesehen von vielleicht irgendwelchen Billigstlösungen. Selbst IP5x (staubgeschützt) sollte für eine "staubanfällige Umgebungen" noch reichen, sofern es sich nicht gerade um eine Mühle als Einsatzort handelt. :D
Somit ist dafür und auch für den Rest der Anforderungen, so ziemlich jede IP Kamera mit den entsprechenden Werten geeignet.

VG Jim

Der_Veranstalter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und ich darf dir die jetzt verkaufen? Oder willst du das ich für dich recherchiere und dir 2 von 1000 Kameras als Empfehlung ausspreche?
Es wäre ja nett, wenn jemand, der vielleicht schon sowas im Einsatz hat, dann eine Empfehlung aussprechen könnte. Eine direkte Empfehlung in einem Forum ist für mich mehr wert als 100 Fünf-Sterne-Ratings bei Amazon, von denen ja wie wir alle wissen der größte Teil gekauft ist.
Recherchieren kann ich schon selbst, aber das sagt halt dann noch nichts darüber aus, ob das Ding "gut" ist.
Einen recht herzlichen Dank übrigens noch für die freundliche Aufnahme im Forum.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Recherchieren kann ich schon selbst, aber das sagt halt dann noch nichts darüber aus, ob das Ding "gut" ist.
Ja c0smo ist manchmal etwas direkt, aber im Grund genommen hat er Recht. :)

Es gibt halt tausende von IP Kameras und was für den einen vielleicht "gut" ist, ist es für den anderen vielleicht noch lange nicht. Bsp.: Für manchen sind z.B. Foscam Kameras "gut". Ich würde mir so ein Teil z.B. nie wieder holen.

Ein paar sinnvolle und guter Hersteller hat c0smo ja schon genannt. Dazu zählt dann auch noch Hikvision. Von diesen Herstellern würde ich relativ bedenkenlos ein Gerät kaufen, welches dann die Ausstattung hat die ich mir vorstelle. Die entsprechende Auswahl und das abgleichen, musst Du dann schon selber machen.

Wenn Du Dir dann ein, zwei Modelle ganz konkret rausgesucht hast, kannst Du zu denen immer noch nach Meinungen suchen/fragen.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Nicht direkt, effizient ^^
Bin nur schreibfaul. Wie du schon sagst, es kommen zig tausend Kameras in Frage. Ich kenne weder die örtlichen Begebenheiten, noch den Sinn und Zweck der Überwachung und zum Geldbeutel des Erstellers kann ich auch nichts sagen.
Mit unseren Kunden würde ich jetzt eine vor Ort Begehung inkl Projektierung machen, die minimum 2Std veranschlagt.
Deshalb der Hinweis auf die genannten Hersteller. Wenn du dort eine Kamera erwirbst kannst du getrost alle Bewertungen umgehen. Mit diesem Marken kann ein privat Anwender absolut nichts falsch machen, ausser er informiert sich nicht darüber, welche Ansprüche er hat.
Nur mal als Beispiel Anforderung. Was soll erreicht werden, eine der wichtigsten Fragen.
Erfassen, erkennen oder identifizieren?
Wie weit ist die Personen/Objekterkennung vom Standort entfernt?
Wie sind die örtlichen Begebenheiten? (Witterung, Gegenlicht, Bepflanzung)
HD ist ausreichend, darf aber mehr sein? Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Für 2m benötige ich keine 4k. Für ein FOV mit 100° und 30m sind 1080p u. U. zu wenig, je nach dem was erreicht werden soll (s. 1. Anforderung).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat