Ich habe mich auch die letzten zwei Wochen vertieft mit Backuplösungen beschäftigt. Ich wollte nie so etwas wie Hyperbackup, was nur Daten des Benutzers sichert, aber nicht das System selbst. Daher habe ich vor Jahren schon, die Open Source Lösung pcbackup auf der Syno zum laufen gebracht (Docker). Die sichert zwischen zwei Synos die Daten.
Nun habe ich mir 10 GB zugelegt um das Backup zu beschleunigen.
Damit ging die Arbeit los.
.
Das Backup war nicht "angemessen" schneller. Drum habe ich diverse andere Lösungen getestet.
Eine meiner Hauptbedingungen war eine GUI zu haben. Das hier erwähnte Borg hatte das nicht, jedoch gab/gibt es da zusätzliche Möglichkeiten. Leider waren diese mehr schlecht als recht, sodaß Borg bei mir nicht in Frage kam.
Dann habe ich urbackup getestet, das war schneller als pcbackiup, kam da auf durchschnittlich 170 MB (ich weiss 10 GB kann theoretisch mehr, aber Backup ist was spezielles). Leider ist urbackup Buggy as hell und die Community unbrauchbar. Fragen werden da grundsätzl.ich nicht beantwortet. urbackup hatte Probleme ein Fullbackup erfolgreich abzuschliessen. Angesichts stabiler Lösungen wie pcbackup ein NoGo.
Nun bin ich bei bareos gelandet, was ein Fork von bacula ist. Die GUI ist nicht so toll wie die von pcbackup, aber ich habe 400 MB Transfer in der Spitze. Dadurch bekomme ich ein Vollbackup nun in Stunden, statt in Tagen hin.
Kurzum, meine grundsätzliche Feststellung war, die auch auf Hyperbackup zutrifft, wenn die Lösung Server/Client basiert ist, also einen Daemon auf dem Client laufen hat, um die Daten an den Server zu liefern, dann ist der Transfer schneller.