Erfahrungen mit den neuen experimental Zarafa SPK 0.4.x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hier bitte die Erfahrungen zu den neuen Zarafa SPKs 0.4.x posten, damit es kein durcheinander gibt. Danke.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Da hier noch niemand geantwortet hat hier mal meine ersten Erfahrungen damit (noch nicht so viel, aber ein Startschuss):

- Installation lief problemlos.
Ich müsste leider zunächst alles deinstallieren und die Datenbank einmal löschen und komplett neu einrichten, da ich aufgrund der Bearbeitung der fetchmail Konfiguration plötzlich über 35.000 Emails in meiner Datenbank hatte. (Spielsystem, das löschen der Email war daher nicht schlimm)
Mir ist aber bewusst, dass es mein Fehler war. Ich hatte "keep" eingestellt, so dass Emails auf dem Server bleiben. Die wurden nun über Wochen immer wieder abgefragt, so dass am Ende 35.000 Emails im Postfach waren. Jeder Klick innerhalb zarafas dauerte Minuten.

- Ich habe den Eindruck, das diese Zarafa Version etwas Performanter läuft. Täuscht das oder ist das tatsächlich so?
Dadurch wirkt es auch etwas "stabiler".

- Ich nutze Outlook 2010. Den Connect über den aktuellen Zarafa Client habe ich ebenfalls erfolgreich einrichten können.

- Z-Push wurde ebenfalls aktualisiert. Tests folgen noch.

Ansonsten kann ich bisher nichts negatives berichten.
Webaccess und die webapp laufen ohne Probleme. Am Admin Tool hat sich ebenfalls nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Da hier noch niemand geantwortet hat hier mal meine ersten Erfahrungen damit (noch nicht so viel, aber ein Startschuss):

- Ich habe den Eindruck, das diese Zarafa Version etwas Performanter läuft. Täuscht das oder ist das tatsächlich so?
Dadurch wirkt es auch etwas "stabiler".

Webaccess und die webapp laufen ohne Probleme. Am Admin Tool hat sich ebenfalls nichts verändert.
Die performancesteigerung ist wenn der neuen Version geschuldet. Im nächsten Release werde ich auch den Zarafa-Search Dienst "reparieren" auf x86 läufts bei mir schon. Damit ist die Suche auch wesentlich fixer.
Auf der Agenda steht dann auch noch die Erweiterung der Admin GUI, um z.B. das Keep :)

Gruß Julian
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast dus auf der Agenda auch noch eine version fur quoriq systeme stehen?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Hast dus auf der Agenda auch noch eine version fur quoriq systeme stehen?

Ich denke, das hat er. Er hat ja auch eine DS213+. ;)


Ich dachte immer, dass die neue WebApp sich auch optisch etwas mehr an Outlook angepasst hat, aber ich kann mich hier auch verlesen haben. Meinte sowas mal in der ct gelesen zu haben.
Das mit der Performance hatte ich auch der neuen Version zu gute gehalten. Ist aber ja trotzdem ein schönes Add On. :)

Nur hatte bisher niemand Rückmeldung gegeben, und dann weißt Du ja auch nicht ob es überhaupt jemand testet. Da fühlte ich mich sozusagen verpflichtet etwas zu dieser Version zu schreiben. :D
Sollst es ja nicht umsonst machen.

Zu Deinen Neuerungen:
- Search => Find ich sehr gut. Wenn das läuft.....Prima.
- Erweiterung Admin GUI => Auch sehr geile Idee. Da gibt es ja noch so einiges. Allerdings sollte das keep dann auch funktionieren, und das kannst Du nicht so beeinflussen, oder? Nicht das wie bei mir die DB plötzlich 3,4 GB groß ist weil er im 3 Minuten Abstand alle Mails doppelt abholt. :D



Hab gerade gesehen. Zarafa 7.1.6 beta ist auch schon raus. :p
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hast dus auf der Agenda auch noch eine version fur quoriq systeme stehen?
Auf der Agenda ja, aber eine Lösung ist da nicht in sicht.
Das "Problem" ist das es eine Big Endian Plattform ist. Zarafa lässt sich kompilieren und ich habe auch schon nen SPK gemacht.
Aufgrund der Architekturunterschiede "funktioniert" es aber einfach nicht. Ich habe es schon soweit gepatcht das man User anlegen konnte. Er macht auch "irgendwas" aber kann es dann nachher nach dem einloggen nicht einlesen.
=> Da gibts anscheinend viele Stellen wo bits und bytes falsch zusammengesetzt werden. Ich vermute daher das ich das nicht ohne Zarafa hinbekomme da ich dafür die Architektur/Innereien nicht gut genug kenne.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
D.h. das wir wenig Hoffnung haben sollen? :(

Synology hatte mir hierzu folgendes geschrieben:
Eine Unterstützung für neuere Geräte ist uns nach meinen Informationen zugesagt worden, Termine dazu habe ich jedoch nicht vorliegen.

Sie haben aber bewusst nicht geschrieben für welche Geräte. :p
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
O.K. FAir....
Bin sehr zufrieden mit Zarafa auf mein DS710+ aber dass ist mein productiv system und Beta versionen finden meine gebraucher nich so eine gute idee.
Danke fur deine arbeit soweit :)
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
O.K. FAir....
Bin sehr zufrieden mit Zarafa auf mein DS710+ aber dass ist mein productiv system und Beta versionen finden meine gebraucher nich so eine gute idee.
Danke fur deine arbeit soweit :)
Aus den hier diskutierten Beta Versionen, werden nach den Erfahrungen hier und den Tests die parallel dazu bei Synology/Zarafa stattfinden, stabile Versionen die du im Paketcenter bekommst.

nachon schrieb:
Synology hatte mir hierzu folgendes geschrieben:
Eine Unterstützung für neuere Geräte ist uns nach meinen Informationen zugesagt worden, Termine dazu habe ich jedoch nicht vorliegen.
Sie haben aber bewusst nicht geschrieben für welche Geräte.
Richtig, für die Armada Plattform gibts ja jetzt auch SPKs.
Für die PPC werde ich mich definitv weiter mit beschäftigen ggf. da auch nochmal mit Zarafa das diskutieren.
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im nächsten Release werde ich auch den Zarafa-Search Dienst "reparieren" auf x86 läufts bei mir schon. Damit ist die Suche auch wesentlich fixer.
Gruß Julian

Wird das auch das Problem lösen, dass beim Suchen auf dem Server von einem mobilen Client aus zwar eine Email gefunden, dann aber lediglich "Diese E?Mail wurde nicht vom Server geladen." angezeigt wird? Oder ist das ein spezifisches Problem von mir?
 

rozu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe die v4.0.0 auf DS211+, DS212+ und DS713+ (alles verschiedene eigene Domänen) installiert und funktioniert (fast) klaglos. DS713+ ist mein Produktivsystem (x86), nachdem es auf den anderen beiden problemlos lief habe ich es auch hier mit Erfolg gewagt. Vielen Dank Julian für die stete Weiterentwicklung - ist wirklich toll!!!

:mad: Ein Problem hatte ich schon in den Vorversionen und komme einfach nicht dahinter: Von der DS713+ kann ich keine Mails mit Attachement oder im HTML-Format an die DS212+ senden. Die Mails bleiben beim Mailserver in der Warteschlange mit Fehler 421 4.4.2timeout exceeded in reply to end of DATA command oder dann timed out while sending message Body. Gemeinerweise kommen reine Textmails an. Somit sollten Router (DMZ) und Firewall ja korrekt konfiguriert sein. Die Mailgrösse habe ich bei allen Mailservern auf 25MB herauf gesetzt. Von meinem Live-Mail Account kann ich problemlos Attachements senden. Zu erwähnen ist, dass am Standort der DS212+ lediglich ein 3500/500 ADSL besteht. Das könnte ein Grund für den Kommunikationsunterbruch der beiden Mailserver sein. Und ev. hat LiveMail von Windows da einfach längere Wartezeiten. Gibt es ev. eine Möglichkeit in der Konfiguration von Zarafa diese Zeit zu verlängern??

:rolleyes: Leider muss ich auch bei der aktuellen Version (wenn der Mailserver neu installiert wird) über die Konsole die Benutzer erfassen, da über das Admin-GUI bei den Passwörtern nicht alle Sonderzeichen akzeptiert werden.

Nochmals vielen Dank für die grosse Arbeit - ich hoffe sehr, dass Zarafa auch zukünftig von Synology unterstützt wird!
Robert
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen Julian,

ich habe am Wochenende Deine neue Version 0.4.x (hier aus dem Forum) auf meiner DS713+ mit DSM 4.3 installiert. Leider habe ich beim Betrieb von Zarafa mehrere Abstürze des Dienstes "zarafa-server" feststellen müssen. Der Absturz wird wahrscheinlich dadurch verursacht, dass ich die Attachments von Zarafa nicht in der Datenbank verwalten lasse, sondern in Dateien auf einem Fileshare. Dies wird von Zarafa offiziell in der Konfiguration unterstützt.

To change the attachment storage location, edit the following option in the /etc/zarafa/server.cfg.
attachment_storage = files
attachment_path = /var/lib/zarafa/attachments

Wenn ich nun via Webapp auf einen Kontakt zugreifen möchte, bei dem ein Bild mit abgespeichert ist, stürzt der Dienst zarafa-server ab. Im Logfile wird dann ein Dump erzeugt ("... sigsegv...") und der sinngemäße Hinweis "wenn das passiert, dann soll man Zarafa informieren".

Die gleiche Zarafa-Konfiguration läuft auf einem Ubuntu 12.04 LTS-Server (64-bit) problemlos.

Hast Du so ein Verhalten bereits beobachtet ? Bei Bedarf kann ich Dir gerne die vollständige Logs liefern.

Grüße

Oliver
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Kannst du mir den Dump zum Download irgendwie bereitstellen? Der liegt auf /volume1/@zarafa-server.core
Bitte nur per PN/E-Mail da der Dump ggf. persönliche Informationen beinhalten kann.
Ich hatte davon schonmal was gelesen das es da probleme gab, schlussendlich ist es wohl ein rechteproblem...
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schicke ich Dir gerne. Ob da wirklich ein core-file gezogen wurde oder nur im Logfile autaucht, muss ich noch prüfen. Der angegebene Attachment-Pfad gehört auf jeden Fall dem Benutzer "root".
 

tkoester

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Julian,

ich hätte da auch noch zwei Punkte:

Ich hatte davon schonmal was gelesen das es da probleme gab, schlussendlich ist es wohl ein rechteproblem...
Ich hatte so ein Verhalten auch mal und hatte das damals auf ein Problem mit der Kompression eingegrenzt: Wenn man attachment_compression = 0 setzt, funktioniert alles. Packt man dann aber zusätzlich die dort abgelegten Attachments von Hand, stürzt der Server beim Zugriff auf die Attachments reproduzierbar ab. Vielleicht hilft Dir diese Beschreibung ja weiter.

Außerdem würde ich gerne weiter mit LDAP experimentieren und vermisse das entsprechende Plugin in 0.4.x. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du das wiederbeleben könntest.

Viele Grüße,
Thorsten
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis. Habe es gerade ausprobiert. Bei mir stand tatsächlich attachment_compression auf "6". Die Änderung auf "0" (mit anschließenden restart von zarafa) hat allerdings nichts bewirkt. Es kommt immer noch der gleiche Fehler/Absturz.

@Julian: hast Du mir mal meine Logs bzw. Dump anschauen können ? Schon irgendteine Vermutung, woran es liegen könnte ?

Danke & Gruß

Oliver
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So jetzt habe ich es auch gewagt und die aktuellen SPKs für ARM (0.4.1 für zarafa und 0.2.8-1 für z-push) installiert.
Die Installation hat soweit gut funktioniert. Die Konfig-Dateien wurden nicht angefasst, d.h. nach dem Update war alles noch so wie vorher.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit IMAPS Verbindungen, die vor dem Update problemlos funktioniert haben.
Durch Recherche habe ich dann herausgefunden, dass es bei Zarafa 7.1.3 eine Änderung in diesem Bereich gab. Man muss nun folgenden neuen Parameter in die Konfig-Datei "gateway.cfg" aufnehmen:
Rich (BBCode):
# Accept SSLv2 only connections. Normally v3 connections are used.
ssl_enable_v2 = yes

Quellen:
- http://doc.zarafa.com/7.1/Release_Notes/en-US/html-single/#_configuration_file_changes_713
- https://forums.zarafa.com/showthread.php?8792-Outlook-2010-IMAPs-and-sslv2

Seitdem ich diesen Parameter in die gateway.cfg eingefügt und Zarafa neu gestartet habe funktioniert nun der Abruf neuer Emails über mein iPhone auch wieder.

Allerdings funktioniert Apple Mail auf dem Mac immer noch nicht.
Ich habe schon alles versucht, u.a. die DS neu gestartet, den Zarafa Server neu gestartet, IMPA für den User neu aktiviert,... hat alles nichts gebracht.
Mail.App sagt der Server antwortet nicht und im gateway logfile steht:
Rich (BBCode):
Sat Sep 14 12:44:38 2013: [ 9286] POP3/IMAP Gateway will now exit 
Sat Sep 14 12:44:38 2013: [ 9286] POP3/IMAP Gateway shutdown complete 
Sat Sep 14 12:45:17 2013: [15150] Starting zarafa-gateway version 7,1,5,42059 (42059), pid 15150 
Sat Sep 14 12:47:46 2013: [15150] Starting worker process for IMAPs request 
Sat Sep 14 12:47:47 2013: [25499] Unable to negotiate SSL connection 
Sat Sep 14 12:47:47 2013: [25499] Client 192.168.178.230 thread exiting 
Sat Sep 14 12:47:47 2013: [15150] Starting worker process for IMAPs request 
Sat Sep 14 12:48:57 2013: [25543] Unable to negotiate SSL connection 
Sat Sep 14 12:48:57 2013: [25543] Client 192.168.178.230 thread exiting

Es scheint also irgendein Problem mit der SSL Verbindung zu geben...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Bei der Installation von Zarafa 0.4.1 erhalte ich die Meldung, dass DSM 4.3 erfordert wird. Hab ich natürlich nicht drauf.
Hmm, schade.

Habt Ihr mich wohl abgehangen.
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Installier doch einfach DSM 4.3
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ne. Damit wollte ich warten bis die Bugs alle raus sind. :D

Wenn ich lese was hier aktuelle überall für Probleme sind.....AudioStation, PhotoStation, Systemruhezustand der 213+ etc.....(gut, Zarafa läuft auf einer anderen DS, aber dennoch).
Vielleicht wird es bei der nächsten Version. Bis dahin werde ich mich zurückhalten.

Danke aber. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!