Erfahrungsbericht: Migration DS415+ zu DS420+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JBsNAS

Benutzer
Moin, moin!

Die 415+ war auf einmal nicht mehr ansprechbar, weder über das Webinterface noch über die Freigaben, also habe ich sie hart ausgeschaltet.
Doch booten wollte sie auch nicht mehr, nur die blaue Lampe blinkte permanent. Eine Recherche im Internet erbrachte, dass entweder Netzteil oder Motherboard das Problem sein könnte. Da ich das Netzteil erst einmal ausgeschlossen habe (die blaue Lampe blinkte ja), war es wohl das Motherboard. Donnerstag neue 420+ per Express bestellt, Freitag geliefert.
Die beiden NAS nebeneinandergestellt, Platte eins bis vier in der selben Reihenfolge einzeln aus- und dann wieder eingebaut. Ging schnell, es war ja nur der Plattenrahmen (Halterung) zu tauschen.
Die 420+ eingeschaltet, IP im DHCP Manager rausgesucht und per Browser aufgerufen und von der 420+ begrüßt worden:
"Schön, dass Sie uns wieder besuchen! Wir haben festgestellt, dass Sie die Festplatten von DS415+ zu DS420+ gewechselt haben. Sie können jetzt Ihre Daten und Einstellungen auf den neuen Synology NAS migrieren." (Hardcopy 01)

Hardcopy 02: Frage, ob man migrieren oder neu installieren möchte

Hardcopy 03: Bestätigung automatische Installation des aktuellen DMS

Hardcopy 04 + 05: Installation des DMS

Hardcopy 06: Reboot nach der Installation

Anschließend stand das NAS mit den Freigaben, Daten, Programmen und Einstellungen der ehemaligen 415+ zur Verfügung.

Der Plattenumbau hat ungefähr so lange gedauert wie die Installation der Software. Jedes für sich etwas länger als eine Tasse grünen Tee holen, ziehen lassen und trinken. Gerade so eben.

Ich bin *mal wieder* total begeistert von Synology! Wer kann es mir verdenken ... :)

jb

Anhänge

• Hardcopy 01.JPG
    Hardcopy 01.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 12
  • Hardcopy 02.JPG
    Hardcopy 02.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 12
  • Hardcopy 03.JPG
    Hardcopy 03.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 11
  • Hardcopy 04.JPG
    Hardcopy 04.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 11
  • Hardcopy 05.JPG
    Hardcopy 05.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 10
  • Hardcopy 06.JPG
    Hardcopy 06.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 11
Wenn du jetzt noch einen 100 Ohm Widerstand in deine DS415+ einlötest, dann könnte es sein dass sie wieder läuft und du eine zweite NAS zB für Backup zur Verfügung hast.
Goolge mal oder Such hier im Forum nach C2000 Bug und 100 Ohm Wdst.
Alternativ auch mit dem User @TN-Notebooks in Verbindung setzen via PN, er kann dir eventuell auch helfen

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Wenn du jetzt noch einen 100 Ohm Widerstand in deine DS415+ einlötest, dann könnte es sein dass sie wieder läuft und du eine zweite NAS zB für Backup zur Verfügung hast.
Garantiert nicht. Also ich meine, falls ich löte. Sollte ich bisher Zweifel gehabt haben ob sie defekt ist, spätestens dann wäre sie defekt!

Aber danke für den Tipp, ich habe jemanden in greifbarer Nähe (wortwörtlich), der das für mich machen würde. Ich gucke mir das mal an und berichte ob es geklappt hat.
Mehr als nicht funktionieren - so wie jetzt - kann sie ja nicht. Allerdings habe ich (solange ich nicht löte) damit tatsächlich noch eine Chance, ein weiteres NAS zu bekommen.

Danke!

jb

Zeig ihm/ihr dieses Bild:

1559829703_bgsV5.jpg

Quelle:
https://community.synology.com/images/picture/1280x1280/82/1559829703_bgsV5.jpg
Oder:

2017-05-16_11-21_img_0099-jpg.658129

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/attachments/2017-05-16_11-21_img_0099-jpg.658129/

Er/Sie weiß dann schon was zu tun ist.

WICHTIG!
Der schwierigste Teil ist das Gehäuse zu öffnen.
HDDs raus und dann die beiden Gehäusehälften gegenläufig verschieben um 1cm.
Siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=1PYp9CNdgn4
Bitte besorge auch eine CR1220 wenn du schon soweit zerlegt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: haudegen99
Leider funktioniert die automatische Übersetzung im YT Video aus dem Italienischen ins Deutsche nicht (warum auch immer), aber im Bilder gucken bin ich ganz gut, damit bekomme ich es sicherlich hin! ;)

Das ist so gebaut, als ob Synology nichts dagegen hätte, dass man es auseinander baut. Sieht alles recht wartungsfreundlich aus, ich bin angenehm überrascht. Nichts so verklemmt, verklebt, verschweißt, dass es beim Öffnen zerbricht. Schon fast gegen den "das kann nicht repariert werden" Wartungs-Mainstream!

jb

Ja die müssen sich ja zum Teil leicht öffnen lassen, zB deine DS218+ in deiner Signatur.
Die hat 2 RAM Speicherplätze, sonst könnte man den RAM ja nicht erweitern, Lüfter tauschen/reinigen usw.
Von Zeit zu Zeit schadet es auch nicht den angesammelten Staub zu entfernen usw.
Die DS 415+ hat 2 GB RAM kannst du leicht tauschen gegen 8 GB RAM.

Ein sehr gutes Video ist dieses hier, da wird das "große Service" der DS415+ erklärt und gezeigt mit Einlöten 100 Ohm Wdhst, Austausch der Batterie CR1220 und erneuern der Wärmeleitpaste für die CPU:

https://www.youtube.com/watch?v=PkZ0249t7SI
Auch das Zerlegen und Zusamenbauen ist gut zu sehen.

• Like
Reaktionen: JBsNAS
So, Zwischenergebnis: der Kollege war so nett und hat das Löten übernommen. Dafür möchte er beim Zusammenbau mit dabei sein und wir werden das NAS dann gemeinsam in Betrieb nehmen (ist eine Sache die ihn interessiert). Zeitlich passt es leider erst am Freitag, dann können wir beide.
Ich werde mich mit dem Endergebnis melden. Vorab auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Tipps!

jb

Wie versprochen hier nun das Endergebnis: wie haben gemeinsam das NAS wieder zusammen gebaut, zum Testen eine alte 250GB Platte reingepackt (die alten NAS Platten laufen ja im 420+), eingeschaltet ... und es läuft! Der Kollege meint, es hätte 2 Minuten Arbeit (löten) und ~1 Cent für den Widerstand gekostet.
Das Problem ist jetzt nur: jetzt habe ich ja 2 NAS! Hach, ärger, ärger, schlimm, schlimm!
Jetzt erstmal überlegen, was das alte NAS für Aufgaben übernehmen soll, entsprechende Platten kaufen und dann Dienste verteilen und Daten kreuzweise sichern / replizieren.

Der Eingriff hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vielen Dank für den Tipp!

jb

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Moin zusammen,
Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch. Ich habe das gleiche Problem mit meiner DS415+ wie oben beschrieben und habe mir einen 100 Ohm Widerstand besorgt.
Habe anhand des italienischen Videos das Zerlegenund den Wiederzusammenbau des Gehäuses gut hinbekommen, dann ein wenig löten geübt und den Widerstand eingelötet. War wohl das erste Mal seit 20 Jahren, dass ich wieder einen Lötkolben in der Hand hatte. Sah am Ende zwar gar nicht so schlecht aus, aber ich habe die Platine wohl doch ruiniert. Dauerblaues Blinken der Ein-Aus-Leuchte und sonst passiert nichts.
Vielleicht liegt es auch daran, dass beim Versuch die Batterie (1220) auf der Platine zu wechseln, der Kunststoffring so spröde war, dass er mir bei der ersten Berührung zerbröselte. Batterie hängt nun etwas schief in der Halterung, hat aber noch ausreichend Kontakt.

Deshalb nun doch Plan B: Ich bestelle mir asap die DS420+. Ist die Migration ist tatsächlich so einfach, wie von jb oben beschrieben? Der Kommentar ist nicht ironisch? :unsure:;)
Keine Neukonfiguration, kein Neuerstellen von Portfreigaben etc.? Sie bindet sich praktisch in das Netzwerk ein als wäre es die alte? Vor allem - bleiben die Synology Drive Einstellungen für alle Clienten erhalten?
Danke für jeden Hinweis oder Rat was ich nun besser tun und lassen könnte.
Viele Grüße
Matthias

Ja, die Migration läuft so wie oben beschrieben ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat