Erfahrungsbericht WD-Plattentausch Raid-5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Guten Morgen!

Ich musste letzte Woche bei meiner DS-508 eine defekte Platte (WD10EADS) austauschen und wollte euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten:

Von Zeit zu Zeit schaue ich mir bei meiner DS mal die Smart-Werte der Platten an. Dabei fiel mir auf, dass bei einer Platte der Wert "Current_Pending_Sector" auf 1 gesprungen ist. Daraufhin habe ich einen Smart-Test gestartet, der auch direkt fehlgeschlagen ist. Nach dem fehlgeschlagenen Test wurde die Platte dann auch im Disk Station Manager als "Annormal - bitte austauschen" gekennzeichnet. Das Raid-5 lief zu diesem Zeitpunkt aber noch problemlos.

Um die Integrität des Raidsystems nicht zu gefährden, habe ich dann einfach bei WD einen Vorabaustausch beantragt. Nachdem die Austauschplatte ein paar Tage später da war, hab ich die defekte Platte einfach im laufenden Betrieb rausgezogen, und die neue reingeschoben.

Nun musste ich noch am Disk Station Manager die Reparatur des Raidsystems starten. Nach 6 1/2 Stunden war die Reparatur abgeschlossen und alles lief wieder normal...

Trolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat