HDD SATA Ergänzungstipps – WD RED 4 TB – wdidle.3

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeRoBi

Benutzer
Hallo Fachleute,

ich habe gehofft, dass ich die Prozedur allein bewältigen kann. Leider hat es nicht geklappt, so dass ich erneut hoffe – ich hoffe auf ein paar Tipps von euch.

Bekanntlich müssen die Lade-Entladezyklen angepasst werden, um die Haltbarkeit der Platte zu gewährleisten. Ich bin wie folgt vorgegangen:
  1. USB-Boot-Stick erzeugt
  2. wdidle3.exe von der WD-Homepage draufkopiert
  3. WD-RED in ein externes Festplattengehäuse gesteckt und per USB ans (WIN7, 64Bit-)Notebook angeschlossen
  4. Notebook von USB gebootet
  5. „wdidle3.exe /s300? wollte ich nun eingeben
Soweit bin ich, denke/hoffe ich zumindest, im Plan.

Da nun im Bildschirm c:\> stand habe ich versucht andere Laufwerksbuchstaben (d, e usw.) vorzugeben, weil ich ja nicht meine Notebookfestplatte „bearbeiten“ wollte – alles erfolglos.
Nun habe ich das Notebook normal gebootet und die Datenträgerverwaltung gecheckt. Die Festplatte wird nicht angezeigt. Ich habe Sie formatiert.

Nun meine Frage, bevor ich weiter experimentiere:

Klappt meine Vorgehensweise überhaupt, wenn die Platte als externe Festplatte angeschlossen ist? Oder muss ich in einen Rechner als C-Laufwerk einbauen?
Oder ist gar bei der Vorgehensweise (siehe http://basskarre.de/1534/wdidle3-wd-hdd-lade-entladezyklen-vermeiden) etwas falsch gelaufen?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße WeRoBi

Die Platte: WD40EFRX-68WTONO, NASware 2.0,

Schau Dir doch einmal diesen Beitrag an, da wird sehr anschaulich demonstriert, wie man das macht. Mit der Option /r wird Dir angezeigt, welche Platten WDIDLE3 überhaupt als revelant erkannt hat und wie der Idle3 Timer eingestellt ist. Mit der Option /d kannst Du den Idle3-Timer dann deaktivieren. Das ist für eine DS auch das richtige Vorgehen, da Du im DSM dann den gewünschten Timeout-Wert konfigurieren kannst.

Hallo dil88,

danke für deinen Antwort.
Den Thread hatte ich eigentlich gelesen aber den einen Beitrag von wickie833 anscheinend überlesen:mad:: ”Um ein Einbauen in einen PC wirst du nicht herumkommen wenn du das LCC "Update" machen willst oder die eingestellten Werte mit Wdidle prüfen willst.”. Tja, klarer gehts nicht.

Asche auf mein Haupt und sorry für die unnötige Belästigung!

Gruß WeRoBi

Nicht doch. :) Ich habe das Update auf ein externes Laufwerk gemacht, allerdings per eSATA angeschlossen. Viel Erfolg mit dem Rumgestecke und der DOS-Fummelei.

Hallo zusammen,

hast du mal geschaut, ob deine Platten davon überhaupt betroffen sind?
Habe seit Ende Dezember zwei 4 TB Platten im Einsatz. Der LLC liegt im Moment bei 31, die Betriebsstunden liegen im Moment bei 900. Also bei meinen Platten scheint von Werk aus der Timer wieder deaktiviert zu sein...

Nun ein kleiner Abschlussbericht.

Ich habe die Platte in meinen - zum Glück noch vorhandenen - Rechner eingebaut und konnte so das Tool starten. Ich hatte somit "Erfolg mit dem Rumgestecke und der DOS-Fummelei.", dil88. Da ich mich nicht darauf verlassen wollte, nmnm, ob der Timer deaktiviert ist und außerdem nicht wusste, wie ich den Status anderweitig herausfinden kann, habe ich dank wdidle3 /R herausgefunden, dass der Idle3 Timer disabled ist.

Somit bin ich beruhigt, alles erforderliche getan zu haben und kann mir später im Falle eines Falles nichts vorwerfen. Außerdem habe ich wieder - zumindest temporär - etwas gelernt.

Thanks @all

Klasse, freut mich sehr, dass Du die Aktion erfolgreich abschließen konntest. Ich hoffe, Du kannst die Platte und die DS jetzt entspannt und in vollen Zügen genießen.

Ich bin auch froh, dass der Teil geklappt hat. Wenn man weiß wie und welche Punkte man beachten muss, alles halb so schlimm. In meiner Naivität habe ich gedacht, dass es eben mal schnell erledigt ist und die Folgethemen
- xbmc via NFS mit der DS verbinden
- xbmc Datenbank auf die DS auslagern
kniffliger werden dürften. So kann kann man sich irren. Ich hoffe, dass ich die nun anstehenden Themen irgendwie gebacken bekomme. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben...

Greez

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat