Erhalt einer Meldung wenn User sich einloggen - möglich? über welchen Dienst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Placebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich frage mich ob es denn eine Möglichkeit gibt eine Meldung zu erhalten wenn ein user X sich beispielsweise in die Filestation einloggt oder per FTP verbindet.
Es gibt ja eine ganze Reihe von Statusmeldungen (Backup fertig, HDD Crash usw.) - aber eine solche bzw. durch den Benutzer definierbare ist mir bisher nicht untergekommen. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Allen noch ein schönes Wochenende!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du könntest den syslog-Server installieren. Dann den syslog-Client in der Systemsteuerung aktiveren und als Server die syno selber eintragen.
Im Syslog-Server selber kannst du dir bei bestimmten Wörtern im log eine Mail schicken lassen (es funktionieren allerdings nur drei Kriterien ..).
Bin mir aber nicht sicher, inwieweit du dann die einzelnen Verbindungsprotkolle aktivieren musst, das siehst du aber sofort im Syslog-Server.
Wenn du was selber bauen willst :), müsstest du zwei Stellen auswerten: /var/log/synolog/synosys.log und /var/log/synolog/synoconn.log

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat