Erinnerung für Datenbereinigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich habe dir mal schnell den Text übersetzt, ich selber habe aber weder die Meldung mal bekommen, noch habe ich je diese Datenbereinigung mal gemacht.

Erinnerung für Datenbereinigung

Die Datenbereinigung wurde seit einem Monat nicht durchgeführt. Wir empfehlen ihnen
dass sie die Datenbereinigung durchführen um die Daten Integrität zu gewährleisten.
Drücken sie OK um den Speicher Manager manuell zu starten und einen Datenbereinigung auf
den nachfolgenden Laufwerk(en) durchzuführen:

Laufwerk 1

Diese Warnung nicht mehr anzeigen.

OK Ignorieren

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
die Sprache der Benachrichtigungen werden unter Systemsteuerung - Regionale Optionen - Sprache - Benachrichtigungssprache eingestellt. Wenn diese bereits auf Deutsch steht so ist es ein Fehler in der Firmware.
Ich kann mich nicht erinnern jemals eine solche Benachrichtigung bekommen zu haben obwohl unter Systemsteuerung - Benachrichtigung - Erweitert der Haken bei Data scrubbing reminder gesetzt ist.

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das kann ein paar Stunden dauern, je nach Größe des Volume.
Kannst Du auch später machen, Start-Menü - Speicher-Manager - Volume - Verwalten.
Das ist eíne Konsistenzprüfung, gefährlich nicht, Daten gehen verloren wenn sie eh schon hin sind. Wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern je solch eine Meldung erhalten zu haben.

Gruß Götz

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Ich habe auf OK geklickt und wollte es über Nacht laufen lassen. Aber es ist nichts passiert. Die CPU liegt immer noch bei 0%-2%.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Meine DS415+ schickt mir solche Meldungen auch (die DS212+ nicht), auch in englisch, obwohl deutsch als Benachrichtigungssprache eingestellt ist. Ich hab noch nicht ganz verstanden, was diese Meldung/Erinnerung auslöst. Wie gesagt, von der DS212+ kenn ich das nicht.

Ich starte die Bereinigung dann über Speicher-Manager, Volume, Verwalten. Der Lauf dauert einige Stunden, den Fortschritt sieht man unter Speicher-Manager, Volume. Am Ende kommt auch ne Mail, dass der Vorgang abgeschlossen wurde.

Anhänge

• Datenbereinigung(1).jpg
    Datenbereinigung(1).jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 233

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Das kam mit irgendeinem DSM Update mal mit. Seit dem bekomme ich diese Erinnerungen ebenfalls regelmäßig. Da meine RS2412+ voll bestückt ist, dauert jeder Lauf mehrere Tage. Daher habe ich es bislang nicht bei jeder Erinnerung gemacht. Hoffentlich fällt derlei mit Einführung von btrfs weg.
Macht ihr das wirklich regelmäßig? Monatlich?

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
@ElaCorp,

bei mir ist es mal wieder so weit. Ich liege da bei ~15-20% CPU Auslastung. Diese wir durch zwei Prozesse verursacht 10% md3_raid5 und 5% md3_resync.
Im Ressourcen-Monitor sieht das dann so aus:
RessourcenMonitor.jpg

Die Auslastung der Festplatten / des Volumes liegt da schon höher (35-45%).

Bei meiner RS2414+ macht das ca. 0,78TB/Stunde.

Viele Grüße
Vater

Technick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man die Datenbereinigung auch automatisch starten, so dass die Meldung gar nicht erst erscheint?

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe diese Meldung auch schon bekommen... und auch durchlaufen lassen... verstanden habe ich das ganze aber nicht so richtig !!!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Oder du machst einfach den Haken bei "diese Meldung nicht mehr zeigen" und kümmerst dich selber drum. Ganz ehrlich ich habe noch nie eine laufen lassen. Hab gerade nochmal nachgeschaut ich kann das gar nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Das ist offenbar nichts für Basis- oder RAID-1-Nutzer wie uns beide. :)

Da_Vinci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, gestern habe ich diese Nachricht auch bekommen und wollte mir dazu im Aufgabenplaner was erstellen. Nur finde ich dazu keinen Task und den Befehl um die z.b. nachts zeitgesteuert laufen zu lassen, kenne ich auch nicht. Kann mir jemand den Befehl dafür nennen?

MfG
Lars

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
1518+_sc.jpg
1518+_sc2.jpg

Das Bild zeigt eine von mir administrierte und voll bestückte 1815+ bei der Datenbereinigung. Werte zwischen 500 und 800MB/s sind da normal.
Meine RS2414+ kommt während der Datenbereinigung im Leben nicht an diese Werte. Sie krebst bei 200MB/s rum. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Vater.

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoffentlich fällt derlei mit Einführung von btrfs weg.
Macht ihr das wirklich regelmäßig? Monatlich?

Hallo, da muss ich dich enttäuschen habe BTRFS und es kommt auch und zusätzlich kommt noch eine Dateidefragmentierung und ein Raid-Bereinigung dazu.

Ich habe deshalb auf mehrere Volumen umgestellt so kann ich es stapelweise machen und im schnitt alle zwei-drei Monaten je nach Datenmenge.

Night

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Stimmt, BTRFS ist bei der Hardware von heavy und mir (bisher) außen vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat