Erkennen von HD-Filmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi,

ich habe in meiner Film-Sammlung einige Filme, die ich leider noch nicht in HD habe. Wie kann ich in der Video Station die Filme erkennen, die in HD vorliegen bzw. nicht in HD vorliegen?

In der iPhone App habe ich hierzu leider keinen Weg gefunden. Gibt es irgend einen sinnvollen Workarround?

Bei der Film-Auswahl würde ich gerne wissen, ob die Film-Auflösung groß genug ist..

VG, Jan
 

coffex

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... Ist die Sammlung sehr gross, ist es natürlich sehr arbeitsaufwändig alles manuell zu beschriften.
Mir persönlich ist nicht bekannt, das die VideoStation eine solche Anzeige ermöglicht.
Sehr wohl jedoch kann sie im Bearbeitungsmodus, die Videoinformatinonen anzeigen
(Auflösung, Videocodec, Audiocodec, ... ) diese werden aber bei den Endgeräten in den Apps nicht angezeigt.
Vielleicht auch zu wenig Information, ... je nach Beschaffenheit der eigenen Videosammlung, die MedienInformation zu deuten. Dateiendungen, ggf. verwendete Konvertierung, Auflösung,Audiocodec ... usw. können gut Anhaltspunkte geben aber auch nicht zu 100%.
Eine Lösung über die VideoStation selbst, finde ich daher unvorteilhaft und unbeständig.

Besser hingegen finde ich eine Beschriftung direkt im Dateinamen ....

Darum habe ich mir ein bestimmtes Beschriftungsmuster angewöhnt.
filmname.audioquelle.videoquelle.jahr.dateiendung
zb:
Ein Tipp für Jimbolaya.DTS.Bluray 720p.2014.mkv
Ein Tipp für Jimbolaya.AC3.BDRip.2014.avi
Ein Tipp für Jimbolaya.DTS DL.3DBluray SBS 1080p.2014.iso

Weiter sollte man erwähnen das die VideoStation unter Angabe eines Filmtitels, auch mehrere Dateien beherrbergen kann.

Anzeige in der VideoStation
Filmtitel ::: Ein Tipp für Jimbolaya

Die damit verknüpften Dateien :::
Ein Tipp für Jimbolaya.DTS.Bluray 720p.2014.mkv
Ein Tipp für Jimbolaya.AC3.BDRip.2014.avi
Ein Tipp für Jimbolaya.DTS DL.3DBluray SBS 1080p.2014.iso
Damit dann die Auswahl über den Dateinamen zu treffen, finde ich ok.
Wenn ich mir einen Film ansehen möchte, geht meine Wahl über den Filmtitel und dann über zur quali ..
nicht anders herum, ... das jedoch ist dann Ansichtssache ;-)

Grosser Vorteil diese Informationen im Dateinamen zu verankern, ... diese können auch ausserhalb der VideoStation einwandfrei verwertet werden.

Vielleicht noch ein paar Namen von kleinen Helfern, die vielleicht in Wechselwirkung mit Beschriftung, infos ect. hilfreich sein könnten.
MediaInfo, WDTVHubgen, HubFlow, File2Folder, ...


Bestimmt keine Lösung für dich, ... vielleicht aber ein kleiner Denkansatz.
( Auch ein kleiner Schritt bringt dich näher ans Ziel )

Gruß
coffex
 
Zuletzt bearbeitet:

Hunting

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, du könntest natürlich auch hergehen und dir zb. unter videinformationen bearbeiten im bereich genre zusätzliche informationen wie 1080p oä. speichern
ist aber wie schon erwähnt bei großen sammlungen ein riesen aufwand.
eine ander möglichkeit besteht darin in deinem movie ordner, eigene ordner für die jeweilige auflösung zu erstellen und die betreffenden videos dorthin zu verschieben,
so kannst du dann unter auswahl nach ordner dirket nach auflösungen filtern. (Tipp: sabnzbd usw. kategorien für diese ordner zuweisen)
das hat aber eien nachteil,
wenn du dann zb. im ordner 1080p bist zeigt er dir nur videos direkt mit cover usw. an die "nicht" in noch einem weitern ordner sind.
Solltest du also je video/film eigene ordner haben listet er dir die ordner auf und zeigt dir die eigentlichen movieinfos ert wenn du im betreffenden ordner bist.
Wenn du aber ein und den selben film in verschieden quallitäten hast und und ihn in sagen wir mal im ordner 720p und 1080p hast,
zeigt dir die VS unter "alle" oder unter "kürzlich hinzugefügt" unter einem Cover beide dateien, hier ist dann wieder das stichwort namesgebung gefragt.
Also wie man es dreht und wendet viel arbeit ;-)
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke für eure Tipps! Bevor ich mir die Arbeit mache, sollte ich vielleicht mal bei Synology nachfragen, ob sie zukünftig die Auflösung als zusätzliche Info in DS Video+ aufnehmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!