Surveillance Station Erkennungsempfindlichkeit und Schwellwert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

molfa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsgemeinde,

ich nutze 4 Kameras mit der Surveillance Station zur Hausüberwachung mittels Bewegungserkennung. Kann mir nochmal jemand verständlich erklären, welcher Unterschied zwischen Erkennungsempfindlichkeit und Schwellwert besteht? Aus der Synology-Hilfe bin ich weder im Deutschen noch Englischen richtig schlau geworden. Auch eine Google-Suche hat mir nicht wirklich geholfen.

Ich möchte vor allem das Kleingetier (Katzen, Marder) als Fehlalarm ausschließen. Ist da die Erkennungsempfindlichkeit oder der Schwellwert die richtige Stellschraube?

Grüße,
molfa

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich zitiere einmal:

Wenn Sie Bewegungserkennung durch Kamera wählen, geben Sie die Werte für Erkennungsempfindlichkeit, Schwellwert,Objektgröße und Prozentsatz für Auslösung ein (je nach Funktion der Kamera). Der zulässige Prozentbereich liegt zwischen 1 und 99 (%):

• Erkennungsempfindlichkeit: Die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung. Wenn Sie einen kleineren Wert einstellen, ist die Bewegungserkennung weniger empfindlich und wird nur ausgelöst, wenn eine zwischen einer Reihe von Einzelbildern berechnete Differenz größer als der angegebene Wert ist.
  • Schwellwert: Der Schwellwert der Bewegungserkennung. Wenn Sie einen höheren Schwellwert einstellen, wird die Bewegungserkennung von größeren Bewegungen ausgelöst oder wenn die berechnete Differenz in einer Reihe von Frames den angegebenen Wert übersteigt.
  • Objektgröße: Die Größe des Objektes. Wenn Sie einen größeren Wert einstellen, wird die Bewegungserkennung bei größeren sich bewegenden Objekten ausgelöst. Wenn Sie einen kleineren Wert einstellen, können auch kleinere sich bewegende Objekte die Bewegungserkennung auslösen.
  • Prozentsatz für Auslösung: Der Prozentsatz des Objektes in der Ansicht. Wenn Sie einen größeren Wert einstellen, wird die Bewegungserkennung bei größeren sich bewegenden Objekten ausgelöst. Wenn Sie einen kleineren Wert einstellen, können auch kleinere sich bewegende Objekte die Bewegungserkennung auslösen.

Wenn Du nur die ersten beiden Optionen zur Auswahl hast, dann wird's etwas schwieriger. Wie Du lesen kannst, geht es einmal um die Differenz in Einzelbildern, das andere Mal um Abweichungen zwischen Frames, worunter ich eigentlich schon Differenzen innerhalb einer Sequenz verstehen würde. Ich würde an Deiner Stelle mit dem Schwellwert experimentieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat