DSM 7.0 Erklärung Schlüsselmanager

Ghost108

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Moin zusammen!

aktuell sieht meine Situation aus wie folgt:
Eine DS718+ mit aktueller DSM 7 und einige gemeinsame Ordner (verschlüsselt).
Nach jedem Neustart muss ich die gemeinsamen Ordner manuell entschlüsseln (Eingabe des jeweiligen Passworts)

Nun kommt VIELLEICHT der Schlüssel Manager ins Spiel, welchen ich allerdings noch nicht ganz verstehe.
Ich versuche es mal mit meinen eigenen Worten zu erklären - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

- Ich benötige dafür einen USB Stick
- Auf diesem hinterlege ich die Informationen, welcher Ordner mit welchem Passwort entschlüsselt wird.
--> Dieser wird durch ein Masterpasswort verschlüsselt.
--> Ich muss wählen zwischen:
  • Passphrase: Schlüssel, die anhand einer Passphrase verschlüsselt werden, können von jedem entschlüsselt werden, der die Passphrase kennt.
  • Rechnerschlüssel: Schlüssel, die anhand eines Rechners verschlüsselt werden, können nur durch die zugehörige Synology NAS entschlüsselt werden.
-> Passphrase verstehe ich so: Jeder der das Passwort kennt, kann den USB Stick entschlüsseln.
-> Rechnerschlüssel verstehe ich so: Der Stick kann nur an meiner NAS entschüsselt werden.
Was wäre denn, wenn meine NAS kaputt geht (Festplatten sind i.O.). Dann könnte die neue NAS doch die Entschüsselung nicht mehr dürchführen oder? Wie müsste man hier vorgehen?

Ablauf wäre dann folgender:
Bevor ich die NAS neustarte: Stick anschließen und dann NAS neustarten? Hierbei würden dann die Ordner beim hochfahren auto. entschüsselt werden? Stick wird danach natürlich abgesteckt.

Und wichtige Frage: Was wäre, wenn der Stick verloren geht und / oder kaputt geht?

Vielen Dank!!

DrDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Auf die wichtigste..... den Rest hast du selbst beantwortet.

Ghost108

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Nicht ganz:
Was wäre denn, wenn meine NAS kaputt geht (Festplatten sind i.O.). Dann könnte die neue NAS doch die Entschüsselung nicht mehr dürchführen oder? Wie müsste man hier vorgehen?

Genau das gleiche Spiel?
Ich kann jederzeit die Daten auf der Festplatte mit Eingabe des Passworts entsperren, egal ob Stick nicht mehr vorhanden ist oder die NAS eine andere ist?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat