Erkundungsweg für externes Backup "außer Haus"

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
Habe ja meine 224+ erfolgreich von 2-mal 2 TB auf 2-mal 8 TB "gepimpt".
Die Smart-Werte der "ausgebauten" sind folgend zu sehen:
https://www.synology-forum.de/threads/ds224-mit-2x-tb-mit-raid1-auf-2x-12tb-aufruesten.134291/page-2 dort #23.
Mit diesen beiden, so @dil88 im https://www.synology-forum.de/threa...2x-12tb-aufruesten.134291/page-3#post-1199621 dort #45, könnte ich ggf. eine 2Bay Syno bestücken und als Backup "außer Haus" nutzen (2-mal USB-Gehäuse und Backup im zeitlichen Wechsel hab ich keine Lust drauf). Dort wo die NAS stehen kann/würde, ist eine Fritz 7590 1te Gen. (gleiche ist bei mir im Einsatz). Also 2-mal gleiche Fritte (Stichwort WG-VPN).
Welche Syno-NAS würde für diesen Zweck infrage kommen?
Wie könnte dort das zeitliche Backup aussehen (täglich, 2-täglich oder wöchentlich)?
Die dortige NAS, so mein Gedanke, an Uhrzeit "X" an, "trudel trudel" Backup erstellen und dann wieder aus.
Ich würde da noch bis November warten um ggf. in den Black Weeks was zu kaufen, gerne, wer eine NAS zu liegen hat, kann man drüber reden.
Ich mache ja tägliches Hyperbackup und händisch, je nach neuen Dateien, nutze ich noch die Autopilot-Funktion zum Sichern von Fotos, Dokus & Musik.
Ich fang lieber heut schon an infos zu sammeln, weil ich da sicherlich noch einiges zu lesen habe wie man das dann einrichtet (da wird eh schon mit Sicherheit "lustig" werden).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Auch wenn die j-Modelle im Forum nicht so populär sind, würde ich persönlich für diesen Zweck eine 223j nehmen, wenn es um Neukauf geht. Für die gabs letztes Jahr im Rahmen der Back-Friday-Woche richtig gute Preise, so dass das Projekt nicht so ins Geld gehen dürfte.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
@Kachelkaiser, gelobe der Besserung (mit Code klappt es ja nun schon viel besser) und erbitte Nachsicht ;)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Genau so würde ich es machen, per Zeitplan, die DS223j ist gerade günstig :cool: und bekommt noch lange Updates.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Das habe ich bei mir laufen mit OMV, als Backupziel. Bei 2 HDDs würde ich aber eher eine DS223j nehmen.
Raspi mit Netzteil und Gehäuse sowie 2 USB HDD Cases, biste auch bei 120 Euronen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
Räumlich ist es "leider" so, dass die Hardware sich im Bereich des Wohnzimmers befinden wird/darf und vor allem, muss. Weil die Fritte dort auch hängt. Da muss ja das Netzwerkkabel ran, also da halt inne Nähe, am besten irgendwo/wie im Schrank oder so.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
@wegomyway

Wie bist Du mit den WD 8TB bezüglich der Lautstärke zufrieden?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
@Benie, da hattest du mit deiner Ausführung recht. Die sind sehr Wohnzimmertauglich. Schon des Wegen weil die ja in der Nacht gerödelt haben (Erweiterung) und weil tagsüber, gerade Sonntag auch zur besten ☕️-Zeit, beim 2maligen reparieren meine Chefin nicht einmal "gemeckert" hat und da tobte ja für jeweils 3-4 Stunden das Leben. Selbst ich hab mich mal vor die NAS gekniet und habe nicht sehr viel wahr genommen.
FAZIT: Deine Empfehlung kann ich unterschreiben und würde diese auch empfehlen. Bin absolut zufrieden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Wenn die nicht so klein wären.
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
Ja das Stimmt, aber für mich tun es die noch ein Weile. Ich habe grad ca. 30% bis 35% Festplattennutzung.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
FAZIT: Deine Empfehlung kann ich unterschreiben und würde diese auch empfehlen. Bin absolut zufrieden.

Das freut mich sehr, bis vor 1-2 Jahren, da herrschte hier im Forum wehement die Meinung und Aussage, daß die 8TB WD RedPlus so extrem laut seien.
Ich kam mir schon komisch vor, weil ich immer der einzige war, der das Gegenteil behauptet hat. 😂
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!