[Erledigt] Papierkorb Dateien unlesbar/umbenannt

HolgerZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich habe hier ein Riesenproblem.

Eine Freundin von mir hat auf einer DS920+ (DSM 6.2.4-25556) per SMB einen sehr wichtigen Ordner gelöscht. Auf dem Volume ist der Papierkorb aktiviert. Im Papierkorb sind auch ein paar Dateien, aber fast alle sind kaputt bzw. umbenannt oder fehlen trotzdem.

Ich habe keine Idee wo ich ansetzen soll oder ob es eine realistische Chance gibt die Daten noch zu retten.

Sie hat vor kurzem mit einer Firma angefangen und alles ist sehr(zu) schnell gewachsen, so dass wir immer nur die schlimmsten Baustellen flicken konnten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da geht es um ihre Existenz.

Danke
Holger

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Wenn es da um Existenz geht, dann such dir dein Sparschwein und nimm einen professionellen Dienstleister zum retten der Daten.
Davon ab:
Auch wenn eine Firma schnell wächst...es gilt immer
Kein Backup - kein Mitleid

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
in solchem Fall, wenn es da kein Backup gibt, dann die DS ausschalten und nicht weiter verwenden. Dann einen professionellen Datenretter beauftragen. Das wird etwas kosten, aber vielleicht kann der doch etwas aus den Resten noch retten.
Ev kann es dann wichtig sein möglichst viele Detail zu den Daten noch anzugeben damit der Datenretter weiss nach was er suchen soll.

HolgerZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Mühe. Zum Glück habe ich im SMB Protokoll herausfinden können, dass sie die Daten "nur" verschoben hat. Die Daten im Papierkorb waren wohl nur temporäre Dateien.

Backup gab es in der ursprünglichen Konfiguration (1 Benutzer, 1 Laptop) natürlich. Jetzt sind es innerhalb von ein paar Wochen halt 4 Mitarbeiter inkl. HomeOffice und 2 Standorte. Zuerst müssen die halt arbeiten können, sonst mache ich Backup für eine Firma die nicht mehr existiert. Da ich das nur privat mache, sind meine Ressourcen beschränkt. Backup steht natürlich an, direkt nach Arbeitsfähigkeit.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
Ein einfaches Backup ist in solchem Fall Pflicht, nimm mindestens eine USB Festplatte, gibt es auch im Suppermarkt bei Elektro Teilen, steck das ein und konfiguriere Hyperbackup.
Dauert etwa 5 Minuten.
Das wäre Minimum.
Hat also nichts mit Anzahl Mitarbeiter oder Ressourcen zu tun.

Besser noch: du lässt die IT Wartung durch eine kommerzielle Firma machen

• Like
Reaktionen: the other

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat