[Erledigt] SDS 213J Hybrid RAID (SHR) eine Festplatte tauschen als Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 213J (zwei Bay s) im Raid SHR und würde gerne eine Festplatte tauschen um mir ein Backup zu erstellen. Ich habe zwar Timemaschine aber keine große USB Festplatte um wirklich alle Ordner zu sichern.

Ich hätte gerne den Stand heute als Komplett-backup und die Daten die sich öfter ändern sichere ich dann weiter auf USB per Timemaschine.

Kann ich einfach eine baugleiche Festplatte kaufen und eine Festplatte (im laufenden Betrieb?) tauschen?
Ist auf beiden Festplatten die Firmware installiert, kann ich ggf. bei einem kompletten Ausfall (z.B. neue Synology) dann die getauschte Festplatte wieder einbauen + einer neuen und dann läuft das wieder? Wir haben hier öfter Stromausfall und ich habe etwas angst das hier mal alles abraucht...

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist keine gute Idee - eine Platte eines RAID1 ist kein Backup. Es ist sicherlich sinnvoll, Dir eine ausreichend große USB-Plate zuzulegen - auf dieser solltest Du dann die Daten sichern (bspw. mit dem eingebauten Sicherungsassistenten) und dann beiseite legen.
Ein kompletter Ausfall beider Platten bei einem SHR ist dagegen nicht allzu wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, dachte ich mir schon nachdem ich einen anderen Thread hier durchgelesen habe.

Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat