Erneutes Hochladen verhindern bei Job-Wechsel

ElZar

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich synce mittels dem Drive-Client einen Ordner von meinem PC auf das NAS (1-Way Sync).
Dieser Order war früher im Home-Verzeichnis des NAS-Users (aus Unwissenheit bei der Erstanlage damals).
Nun habe ich das Ganze "richtig" gemacht und daraus einen eigenen freigegeben Ordner und eine Team-Freigabe gemacht.

Der Inhalt (ca 8TB) ist immer noch der Gleiche. Um den Drive-Client wieder funktionstüchtig zu machen, musste ich den Job neu einrichten.

Leider ist es nun so, daß der Drive-Client alle Dateien neu hoch läd und die alten (identischen) Dateien überschreibt. Dies resultiert bei 8TB und ca 26.000 Dateien in einem elendigen Resync mit 100% HDD Auslastung auf meinen PC, der vorraussichtlich Wochen dauern wird.

Ich bin davon ausgegangen (trotz dem Hinweis, dass ggf. ein Resync nötig sein kann), dass ein Vergleich der Daten zu dem Ergebnis kommen muss "alles Synchron" und nichts weiter hochgeladen wird. Dem ist leider nicht so.

Gibt es eine Möglichkeit dem NAS / Drive-Client beizubringen, dass alles synchron ist? Z.B durch setzten von Flags in der DB oder ähnlichem? Die Option "bei Konflikt Datei auf Server behalten" ist im Drive-Client gesetzt, aber es entsteht im Grunde ja kein Konflikt.

Es wird einfach alles ohne ersichtlichen Grund neu hochgeladen. Dies sieht man an der Info des Drive-Clients, es stehen 26.000 Dateien zur Bearbeitung aus und große Files mit 5 GB dauern auch so lange wie 5 GB zum Hochladen dauern. Es ist also nicht nur ein "Check" und Überspringen der vorhandenen Dateien.

Grüße

EDIT: Das NAS ist ein DS220J mit der DSM 7.1-42661 Update 4 Version
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.223
Punkte für Reaktionen
4.019
Punkte
389
Gibt es eine Möglichkeit dem NAS / Drive-Client beizubringen, dass alles synchron ist? Z.B durch setzten von Flags in der DB oder ähnlichem? Die Option "bei Konflikt Datei auf Server behalten" ist im Drive-Client gesetzt, aber es entsteht im Grunde ja kein Konflikt.
Mit den regulären Einstellmöglichkeiten wird sich da meines Wissens nichts finden lasse. Drive muß letztendlich den sync neu Indexieren, das vermute ich wird auch der Grund für dieses Verhalten sein. Ich lege in solch einem Fall grundsätzlich einen neu erstellten Sync immer in ein leeres Verzeichnis, erfahrungsgemäß geht das geht schneller und ist weniger Fehleranfällig. Erst wenn ich das alte mit dem neuen Verzeichnis auf Anzahl der Datein und Größe verglichen habe lösche ich das alte Verzeichnis um einem Dateienverlust vorzubeugen.
 

ElZar

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube es liegt nicht am Index. Der Drive-Client hat nach Anlage des neuen Jobs ca. 4-5 Stunden gebraucht um den aktuellen Status anzuzeigen. In dieser Zeit hat das grüne Häkchen und das blaue Sync-Symbol ständig gewechselt. Unter "zuletzt bearbeitet" sind in dieser Zeit keine Dateien aufgetaucht.

Erst nach dieser Zeit erschien die Anzeige "26.000 Dateien werden verarbeitet" und ab dann sind auch Dateien unter "zuletzt bearbeitet" aufgetaucht.

Ich denke der Index wurde in dieser Zeit erstellt und danach mit dem Sync angefangen (obwohl ja alle Dateien gleich sind, höchstens der Zeitstempel könnte sich durch das Verschieben auf dem NAS geändert haben).

Ein leeres Verzeichnis würde ja auch die kompletten 8TB syncen, auch wenn es ggf. weniger Fehler verursachen würde. Abgesehen davon geht das aus Platzgründen nicht. Ich müsste ja erst die alten 8TB löschen um komplett neu syncen zu können. Das NAS hat ein 8TB RAID-1 welches fast komplett voll ist.

Ich kenne das DSM System jetzt nicht tiefer, im Grunde dürfte dies aber ein kleines Linux oder BSD sein. Die DB sollte dann eine Maria/MySQL oder evtl. eine PostgreSQL Datenbank sein. Daher meine Hoffung ob es nicht evtl. auf diesem Weg bekannte Möglichkeiten gibt? :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat