Erreichbarkeit von außen schaffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RazerGT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig. Ich möchte meine Diskstation von außerhalb erreichen um z.B. auf meine Bilder oder Dokumente zugreifen zu können. Diese benötige ich sowohl beruflich als auch privat.

Auf folgende Problematik bin ich bisher gestoßen, mein Internet Anbieter benutzt einen "DS-Lite-Tunnel". Ich hab eine Fritzbox 7590. Mit dem Thema Dyn-Dns hab ich mich ebenfalls schon beschäftigt. Wie stelle ich die fritzbox und mein NAS ein damit ich von außen auf mein NAS zugreifen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
142

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
ganz einfach würde es mit Quickconnect gehen, wenn die Geschwindigkeit nicht höchste Priorität hat

RazerGT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja aber wirklich schlau werde ich leider nicht,stehe irgendwie am schlauch. Gibt ja diverse Möglichkeiten wie auch myFritz in kombination mit z.b. Feste IP.net.
Also die Geschwindigkeit sollte schon Priorität haben da ich Bilder von Baustellen oder auch Videos von unterwegs laden muss.
bin grad am verzweifeln.

Viele Grüße

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Vorschlag: du nutzt einen VPN Tunnel, um sicher (!) auf dein NAS im Heimnetz zuzugreifen. Das geht mit der Fritz, ist aber nicht sehr schnell...es ginge auh pber das NAS, ist dann aber nicht so sicher...
Alternativ kannst du dich mal in das Thema VPN mit Wirguard einlesen. Hierfür benötigst du dann zusätzlich ggf. einen RaspberryPi. Ich selber habe nur theoretische Erfahrung mit Wireguard, soll aber stabil und schnell und sicher sein, auch wenn Zertifizierung und Audits wohl noch nicht vorliegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat