Ersatz für DJ216j wegen Supportende und HDD-Problemen

rumsuchender

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

der Support für die DS216j läuft meines Wissens aus und ich will mich um einen Ersatz kümmern. War mit ihr immer zufrieden, aber jetzt hat die HDD einen Schaden (anderer Beitrag) und bringt Eile in das Ersatz-Thema.

Gedanken zum neuen Modell:
- Wieder mit Platz für zwei Platten (4 scheint mir übertrieben)
- Mir noch unklar: Sollte ich lieber auf RAID (gut bei HDD-Problem) setzen oder würde es reichen die DS216j mit neuer Festplatte als Sicherungsziel zu verwenden (da RAID bei Virus z.B. auch nicht hilft)
- Schön wäre u. U. wenn Windows Programme laufen könnten (free file sync oder AllDup), wenn Synology-Boardmittel nicht begeistern.
- Dann wohl mehr RAM zu empfehlen.
- Festplatten war ein 4 TB IronWolf, bei denen würde ich (NAS alt und neu) bleiben, außer es gibt Empfehlenswerteres (besser oder gleich gut und deutlich billiger).

Genutzt wird das NAS hauptsächlich als Datenspeicher und für Synology Photos, gelegentlich zum Daten teilen. Auch würde ich gerne künftig (Datensicherung erhöhend) die PC´s der Familie darauf sicher können.

Auf Preisportalen schauend wird man zur Zeit mit der DS224+ "angefixed", habe auch in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass die +-Modelle performanter bleiben und empfehlenswerter sind.

Schön wären auch Tipps, wie ich die Daten der DS216j auf die neue bekommen würde (warte noch auf Antwort ob HotSpare da helfen könnte - klingt zumindest schön.)

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung,

Martin.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.382
Punkte
564
Im Backup-Server verwende ich kein RAID. Im Produktivsystem schon. Wenn du nicht planst, Docker Container oder VMs auszuführen, dann passt die 224+. Die hat halt keine nvme-Slots, auf die man die Pakete und Container zur Performance-Steigerung schieben könnte. 16 GB RAM rein. Oder zur 423+ greifen und für die Zukunft gewappnet sein.
Datenübertragung würde ich mit Hyper Backup machen. Versionierte Sicherung auf externe Platte (sollte ja ohnehin vorhanden sein) und das dann am neuen System wiedereinspielen. Wenn keine externe Platte vorhanden ist, kann man die Daten auch übers Netzwerk mit dem File-Station Remote-Ordner kopieren.
Wenn man ein Backup hat, kann man natürlich auch einfach versuchen, die Platten der alten NAS in die neue zu stecken und dann mittels Festplattenmigration einfach weitermachen.
 

rumsuchender

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Mit VMs habe ich bisher nichts gemacht, Stand jetzt wohl nur wenn es für Windowsprogramme nötig ist. Ich meine gelesen zu haben, die laufen auch auf der 224+?
Für die Zukunft ist man immer gern gewappnet und auch hier kommt der Appetit wohl beim Essen, allerdings - könnte die 423+ mit 2x4 TB für den Normaluser überdimensioniert sein?
Kann ich den Arbeitsspeicher später selbst aufrüsten? Bisher sehe ich bei versendern nur 10 GB und könnte dann kleiner starten und bei bedarf erhöhen. 16 GB wohl auch bei der 423+ ratsam, richtig?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.298
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
244
Arbeitsspeicher kannst du selbst aufrüsten, siehe dazu die entsprechenden Forums-Themen und Listen hier im Forum. Oftmals kann auch mehr RAM verbaut und genutzt werden, als Synology oder die Chiphersteller angeben.

Zu weiteren Infos schau auch mal hier bei speicher.de vorbei.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.382
Punkte
564
+16GB is bei der 423+ und der 224+ das Maximum, was technisch möglich ist. Am besten immer selbst separat dazu kaufen. Voreingebaut ist meist deutlich teuerer. Das gilt auch für HDD / SSDs
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.845
Punkte für Reaktionen
1.811
Punkte
214
Windows läuft weder auf einer 224+ noch einer 423+ irgendwie flüssig. Wenn, dann Windows Server nehmen, die benötigen weit weniger Ressourcen. Trotzdem keine vergnügungssteuerpflichtige Veranstaltung.

Wer ein Windows visualisieren will, sollte sich lieber zusätzlich einen kleinen NUC / MiniPC zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Monacum

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.311
Punkte für Reaktionen
4.336
Punkte
459
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!