Ersatz für DS213

Maruk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

meine Diskstation DS213 mit 2x3 TB WD Red Festplatten kommt in die Jahre und soll ersetzt werde. Aktueller Einsatz:
  • 1 TB von 3 TB (Raid 1) belegt. Das meiste davon sind Fotos 66.000 / 400 GB.
  • Cloud Sync mit OneDrive (soll abgeschafft werden)
  • Ich scanne mit einem Brother Drucker meine komplette Post auf einen freigegebenen Ordner
In Zukunft möchte ich die Nutzung um folgende Punkte erweitern:
  • Gemeinsame Photo App für die Familienfotos mit 2-4 Nutzern.
  • Zugriff von überall auf meine Daten (Portfreigabe oder VPN bin ich noch unsicher)
  • Adguard für das Heimnetz
  • Paperless Ngx
  • Smart Home Server, z.B. Home Assistent (da ist recht viel vorhanden wie z.B. PV-Anlage, Wärmepumpe, Pooltechnik, Thermostate, Rollladen etc.)
Ein Selbstbau ist mir zu unzuverlässig. Die NAS-Box enthält meine wichtigsten Daten und soll einfach sicher laufen. Die DS213 war zwar schon bei Kauf langsam (die Photos App war eigentlich schon 2013 unbenutzbar) aber zuverlässig und ist aus meiner Sicht "idiotensicher".

Da mein MacBook auch schon in die Jahre gekommen ist, ist hier nicht mehr viel Speicher frei, ggfs würde ich Fotos direkt auf dem NAS sortieren und bearbeiten wollen.
Wir haben zwei iPhones. Ich habe vom fehlenden HEIC-Codec gelesen. Solange die Fotos beim Upload über die Apps hochgeladen werden, sollte das aber ja kein Problem sein, da die Preview Images automatisch gerendert werden, oder?

Nachdem ich einige Zeit hier im Forum gelesen habe, wäre mein aktueller Plan:
  • DS224+ mit 16 GB RAM Upgrade
  • 1 SSD Laufwerk, z.B. WD RED 2 TB SSD (in der Hoffnung, dass die SSD die Container und Photos etwas beschleunigt)
  • alte DS213 als Backup-Ziel weiter betreiben. (ggfs bei meinen Eltern im Keller und dann per VPN zur Fritz!Box einbinden)
Alternativ könnte man noch eine USB-Festplatte als lokale Sicherung verwenden, z.B. eine der alten WD Red Festplatten.

Der wichtigste Punkt wäre für mich eine gut funktionierende Foto App.
Einzig Bauchschmerzen habe ich ohne Raid. Tatsächlich hatte ich seit 2013 drei Festplattenausfälle (hatte zuerst zwei WD Green verbaut, die beide im Laufe der Zeit ausgefallen und durch WD Red ersetzt wurden, wovon dann auch eine ausgefallen ist). Es gibt dann zwar das Backup auf der alten NAS Box, aber gut finde ich das nicht. Vielleicht tendiere ich auch direkt zu zwei SSDs. Wobei mir zwei 4 TB SSDs definitiv zu teuer wären. Das reißt mein Budget und ich glaube, da wäre eine 723+ mit HDDs und nvme cache im Grunde genauso teuer.

Vielen Dank und Grüße
Maruk

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
719
Warum keine HDDs?
Wo darf die "neue" NAS stehen?
Wieviel an Daten kommen denn so jährlich dazu?
Mahlzeit und welcome im Forum.

Maruk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Hausflur. Da steht die bisherige NAS auch und Geräusche stören nicht.

Im Grunde können es auch HDDs werden. Mir ist nicht klar, ob sich hier wirklich ein Performance-Vorteil ergibt. Hatte auch einiges zum Thema Selbstbau gelesen und dort wurde meist empfohlen für Container und Virtualisierung auf SSDs zu setzen. Wenn das hier keinen wirklichen Vorteil bring, würde ich darauf verzichten.

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Hallo,
die aktuell gesammelte Datenmenge von nur 1TB spricht genau wie auch deine Vorstellungen bezüglich Container und Virtualisierung klar für SSDs. Mit zwei mal 2 TB im RAID1 wärst du sicher und deutlich schneller als mit HDDs unterwegs. Aufgrund der Limitierung von 1Gb LAN kannst du bei Übertragungen im LAN die Performance der SSDs tatsächlich nicht voll ausreizen, innerhalb der Diskstation besteht diese Einschränkung aber nicht.
Wenn Dich das Thema HDDs und SSDs im Vergleich fachlich interessiert kannst du ja hier mal rein schauen:
https://blog.synology.com/ger/ssd-vs-hdd-festplatte-fuer-server/
Die Probleme von Synology bezüglich Virtualisierung und Docker sind bekannt und werden in Kauf genommen?
Hier gibt's etwas Lesestoff dazu:
https://www.synology-forum.de/threads/speicherpool-1-fehlerhaft.137182/post-1222802
https://www.synology-forum.de/threads/neue-docker-version-24-0-2-1535.137586/

• alte DS213 als Backup-Ziel weiter betreiben. (ggfs bei meinen Eltern im Keller und dann per VPN zur Fritz!Box einbinden)
Alternativ könnte man noch eine USB-Festplatte als lokale Sicherung verwenden, z.B. eine der alten WD Red Festplatten.
Die Kombination aus beidem wäre bei deiner Datenmenge optimal. (y)
In der alten DS213 betreibst du eine der 3TB Platten weiter für regelmäßige automatisierte Backups.
Die zweite 3TB Platte kann dann für ein offline Backup genutzt werden.

Interessant wären noch die Smart Werte der alten Platten.
https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/
Gerne hier posten. ;)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.371
Das reißt mein Budget und ich glaube, da wäre eine 723+ mit HDDs und nvme cache im Grunde genauso teuer.
Von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Deine Blickrichtung ist nicht verkehrt.
Die DS 723+ hat aktuell genügend Leistung und Potenzial um das von Dir gewünschte Spektrum Problemlos umzusetzen.

Für das Datengrab empfehle ich Dir zu HDDs mit einer Größe die Dir und Deinem zu erwartenden Datenvolumen entspricht. -> SHR oder Raid1

Dazu empfehle ich Dir 2x 1TB M.2 NVME SSDs und diese Als Datenvolumen mittels Script einzubinden. -> Raid 1
Persönlich finde ich die Lexar NM790 von den Geschwindigkeiten her und deren TBW Werte im Preisleistungsverhältnis einen guten Kompromiss.
Wenn Du das arbeiten mit Fotos etwas beschleunigen möchtest, nimm größere -> zb. 2TB NVMEs auch die bereits genannten Lexar.

Was die Photo App betrifft, wird es für Dich eine Umstellung sein, da die Dir bisher bekannten Photos Pakete unter DSM 7.2.2 nicht mehr laufen. Das Paket heißt jetzt Synology Photos und ist Funktionell anders gelagert als die Vorgänger.

• Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat