Ersatz Musik Server gesucht, zum abspielen von Musik/Hörb ausserhalb der AudioStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo und guten Abend,

da es noch nicht "schön" möglich ist, Hörbücher von der normalen Audio-Verwaltung zu trennen, um nicht die (bei mir meist schlecht getaggten) Hörbücher inzwischen aller Musikstücke rumfliegen zu haben, habe ich mich entschlossen, einen DNLA Server zu installieren und meine Hörbücher so quasi getrennt von der Audio-Station Musikverwaltung einzeln hören zu können.

Soweit so gut.

Installiert habe ich mir den MinimServer, der als schlank und sparsam angepriesen wurde.

Soweit funktioniert es auch ganz gut, via einer iPhone App namens PlugPlayer browse ich durch die Ordner Ebenen und spiele ab, was ich mag.

Allerdings schmiert der MinimServer alle paar tage sag und klanglos ab und ich muss ihn manuell neu starten. (Habe mir auch eine Aufgabe erstellt, die den Dienst alle n Tage neu startet, aber das ist auch nicht das wahre...)

Nun meine Frage:

Habt Ihr einen Tipp zu einem "Ersatz"-Musik-Server, mit dem ich oben genanntes Szenario weiterhin ähnlich nutzen kann?

Im voraus bedankt,

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probier mal Subsonic aus, ich fahre da ziemlich gut mit aktuell. Ist aus einer der Community Repos. Android App gibts auch genug dafür.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nun meine Frage:
Habt Ihr einen Tipp zu einem "Ersatz"-Musik-Server, mit dem ich oben genanntes Szenario weiterhin ähnlich nutzen kann?

Nach nunmehr 2 Jahren Testphase, kann ich sagen, das der MinimServer hier wunderbar zuverlässig, schnörkellos, resourssenschonend und überhaupt nicht (mehr) auffällig seinen Dienst ableistet.
Ich habe bloß einen einzigen Ordner für Hörbücher eingebunden und spiele diese dann z.b. auf einem iPad mit dem PlugPlayer oder jedem anderen DNLA Player ab.

Löft...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Und das "sang und klanglos" abschmieren hat sich via Software Updates erledigt, oder wie ist er so "wunderbar zuverlässig" geworden?

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Genau! Ich *glaube* es gab noch nicht immer ein offizielles Paket, nur das inoffizielle von der MinimServer Seite.

Ich hatte mir damals[tm] zwei Aufgaben erstellt, die einmal den MinimServer um 03:00 Uhr stoppen und 5 Minuten später wieder starten.
Somit hatte ich es einigermaßen geschafft, das er auch lief, wenn ich zugreifen wollte, ohne das ich interagieren musste.

Irgendwann hab ich die Aufgaben aber deaktiviert und seit dem nicht mehr aktiviert :) D.h. er läuft durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat