Surveillance Station Ersatz Surveillance Station gegen Dahua NVR

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe eine frage an die Experten von Dahua.
In den letzten Monaten habe ich alle vorhandenen Reolink Kameras gegen Dahua ausgetauscht. Nun überlege ich ob es sinnvoll ist auch einen NVR von Dahua eizusetzen.
Zurzeit greife ich über die SS App auf die Kameras und Aufnahmen zu (extern über VPN). Gibte es auch von Dahua eine App, die ähnlich leicht zu bedienen ist?
Gerne von extern auch über VPN.

LG famjak
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Für den Anfang wäre wohl ein Blick in den jeweiligen App Store deines Smartphones sinnvoll 😉
Ich greife mal vorweg. Natürlich gibt es eine App von Dahua.
Für diese Frage braucht es doch kein extra Thread. 😂
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Du hast natürlich Recht. Ich habe die Frage falsch gestellt.
Die App DMSS von Dahua habe ich schon installiert. Dort habe ich auch alle Kameras konfiguriert. Allerdings aktualisieren sich die Live Bilder erst wenn ich auf die entsprechende Kamera klicke(drücke).
Ich weiß auch nicht wie leicht der Zugriff auf die Aufnahmen der NVR ist, da ich noch keine von Dahua habe.
Deshalb meine Frage:
Ist die APP DMSS die richtige und die Ansicht der Aufnahmen leicht und verständlich (sonst gibt es schimpfe von meiner Frau) durchzuführen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Da Bilder manchmal bekanntlich mehr sagen als tausend Worte :) und da ich DMSS natürlich auch mit/für meinen Dahua NVR nutze: So sieht das dann aus.

Wenn Du die App startest würdest Du unten bei Nachrichten signalisiert bekommen wenn es eine Aufnahme gebe. Wenn Du dann auf Nachrichten gegangen bist werden Dir dort die Aufnahmen mit kleinem Vorschaubild angezeigt und lassen sich dann per anklicken/-tippen direkt starten.

DMSS_Nachricht_klein.jpg

Wenn Du einen Live-Stream einer an den NVR angeschlossenen Kamera sehen willst musst Du den NVR auswählen

DMSS_klein_1.jpg

und bekommst dann die Kameras angezeigt die an ihn angeschlossen sind.
DMSS_klein_2.jpg

Dann klickst/tipps Du die Kamera an von der Du den Live-Stream sehen möchtest und dann erscheint das und da direkt der Live-Stream

DMSS_klein_3.jpg

Ob das nur besser/schlechter oder leichter/komplizierter als bei SS und DS Cam ist kann ich nicht beurteilen, da ich SS nicht nutzen. :)

Da Du ja bereits Dahua Kameras und DMSS nutzt, kannst Du damit ja selber "herumspielen" und es testen. Die Einbindung eines Dahua NVR macht da keine großen Unterschied, nur das da halt bzgl. Live-Stream noch der o.g. Zwischenschritt notwendig ist, sprich die entsprechende Kamera bei dem NVR auswählen (Screenshot 3).

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das sieht doch gut aus.
Vielen dank für die Infos.
Ich denke ich werde dann in den nächsten Wochen auf eine NVR von Dahua wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Was ich zu DMSS ggf. noch erwähnen sollte: Dahua schafft es immer mal wieder das mit Updates bei DMSS ggf. auch neue Fehler/Probleme auftauchen. (Anm.: Ich kann das allerdings nur für Android beurteilen.) Mit dem letzten DMSS Update scheint es wohl ein Problem mit den PTZ Presets zu geben. Ob das der Fall ist weiß ich nicht, da ich mit irgendwelchen Updates für irgendwelche Programme und/oder App es grundsätzlich so mache/halte das ich diese nur dann installiere wenn ich darin für mich auch eine Notwendigkeit und/oder Vorteil erkenne. Vor einem Update versuche ich möglichst viele Infos dazu zu bekommen und ich lasse auch nie zu das sich irgendwelche Updates automatisch installieren.

Was ich damit sagen will: Wenn ich die letzten Jahre richtig in Erinnerung habe scheint es für DS Cam nicht so häufig Updates gegeben zu haben wie für DMSS. Somit verringert sich für DS Cam natürlich auch die Gefahr das es mit Updates ggf. zu neuen/anderen Fehlern/Problemen kommt. Ob das mit den mehr oder weniger Updates am Ende ein Vor- oder Nachteil ist kann man natürlich ganz unterschiedlich sehen und beurteilen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Das Problem mit der fehlenden Preset Ansteuerung ist behoben.

Zum Thema Update bin ich der Meinung, je mehr kommen desto besser. Das zeugt von Interesse die Software aktuell zu halten und bestehende Lücken schnellstmöglich zu schließen.

DS Cam war jahrelang eine Katastrophe und von der GUI 2 Jahrzehnte hinterher. Erst mit der neuen Version haben sie es geschafft Marktfähig zu bleiben.

In der heutigen Zeit, in der Cybersecurity immer mehr an Bedeutung zunimmt, sind mir persönlich mehr Updates willkommen. Eingeschlichene Fehler werden oft schnell beseitigt, auch dank einer großen Community. Sicherheitslücken werden transparent gehalten und ebenfalls schnell beseitigt, nicht zuletzt wegen dem NIS2, wo Dahua drin ist und auch alle anderen Namhaften Hersteller.

Im übrigen werden auch die relevantesten ISO Standards eingehalten, welche ebenfalls auf der verlinkten Seite ersichtlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Stimmt das DMSS Problem mit den PTZ Presets ist inzwischen wohl behoben. :) Aber wie schrieb Andy dort so schön: "The DMSS update make lots of mess, i am talking with them everyday to push to add back the lost things." :LOL:

Wie gesagt: Ich mache Update nur dann wenn sie für mich notwendig erscheinen, eben weil ich weiß das ich mir durch Updates ggf. auch wieder neue/andere Probleme einfangen kann. Das ist aber nicht DMSS- oder Dahua spezifisch, sondern betrifft alle Updates. :) Ich kenne auch genug Leute die z.B. auf ihrem Smartphone alle Updates automatisch installieren lassen und die das alles somit gar nicht weiter interessiert. Im Anschluss wundern sie sich dann wenn es ggf. irgendwelche Probleme gibt. :LOL: Ich finde das man sich schon ein wenig mit dem Thema beschäftigen sollte und muss und nicht einfach blind darauf vertrauen sollte das die Hersteller schon alles richtig machen werden. Edit: Wobei wir dann wieder bei dem Thema Bequemlichkeit und Mitdenken von Menschen wären und wie es darum ggf. aktuell so steht. :ROFLMAO:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Für mich komplett vergeudete Lebenszeit, wenn ich alle Updates meiner Softwaresuiten auf dutzenden Clients hinterfragen, testen und bewerten müsste. Irgendwo ist dann auch mal gut, für mich als Privatmensch. Da gehe ich lieber raus und zähle Bäume beim Joggen .:ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Du hast auch noch eine (Privat)Leben neben der IT und dem Synology-Forum? :unsure: Sorry in dem Fall konnte ich der "Versuchung" nicht widerstehen und der Spruch musste sein. :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Ja und das kam die letzten Jahre deutlich zu kurz. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Vermutlich eine gute Erkenntnis. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Dahua schafft es immer mal wieder das mit Updates bei DMSS ggf. auch neue Fehler/Probleme auftauchen. (Anm.: Ich kann das allerdings nur für Android beurteilen.) Mit dem letzten DMSS Update scheint es wohl ein Problem mit den PTZ Presets zu geben.
Das Problem mit den PTZ Presets wurde mit der letzten Version zwar behoben, aber dafür hat Dahua jetzt einen neuen "Bug" in DMSS eingebaut, :rolleyes: von dem ich leider auch betroffen bin. :(

Bisher war es so das es bei mir bei DMSS im Fall einer IVS-Detektion eine Benachrichtigung bei DMSS gab und das ohne das dafür Dahua P2P (Dahua P2P = Cloud) aktiviert sein musste. Seit dem letzten DMSS Update gibt es bei IVS-Detektionen nur noch eine Benachrichtigung bei DMSS wenn bei dem Gerät (hier bei meinem NVR oder meinen Kameras) P2P aktiviert wurde. Die Benachrichtigungen bei MD und SMD sollen wohl lt. ipcamtalk-forum auch weiterhin wie gehabt funktionieren, ohne das P2P aktiviert wurde. Da ich weder MD noch SMD nutze habe ich selber das aber nicht getestet.

Lt. ipcamtlk-forum scheint es ggf. auch von der auf dem Gerät verwendeten Firmware abhängig zu sein, ob es bei DMSS dann für IVS noch Benachrichtigungen gibt. Auf meinem Dahua NVR und meinen Dahua Kameras sind Firmware-Versionen aus 2022 installiert und bei/mit denen gibt es jetzt bei DMSS ohne aktiviertes P2P keine IVS-Benachrichtigungen mehr. Das betrifft sowohl zwei Smartphones als auch ein Tablet bei mir mit unterschiedlichen Android Versionen. :cry:

Anm.: Ich hoffe das das wirklich nur ein Bug und nicht so von Dahua gewollt ist. Mal das nächste Update abwarten. Ich vermeide so gut wie es geht jegliche Cloud-Verbindungen zu irgendwelchen Herstellern - egal welcher - und falls ein Hersteller so etwas mit einem Update (ggf. zwangsweise) einführt, um etwas weiterhin so nutzen zu können wie bisher, finde ich das natürlich nicht gut. (n)

VG JIm
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Mal anders gefragt, weil mir das gerade technisch nicht einleuchtet.
Wie soll denn der NVR etwas aufs Handy pushen, wenn kein Dienst (hier quickconnect via s/n oder qr-code) als Schnittstelle zur Verfügung steht? Das Handy muss ja irgendwie mit dem NVR gekoppelt werden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Gegenfrage: Wie soll ein NVR oder eine Kamera einen Live-Stream auf einem Smartphone im LAN darstellen, wenn kein Dienst (hier QC, S/N oder QR-Code) zur Verfügung steht? :ROFLMAO:

Ne mal ernsthaft: DMSS hat im LAN über das Smartphone ja eine permanete Verbindung zu dem NVR und/oder Kamera und somit braucht es keinen externen, extra Dienst um nicht nur Stream-Daten übertragen zu können, sondern eben auch (Push-)Benachrichtigungen. Eine (Push-)Benachrichtigung sind ja auch einfach nur ein paar Bits die dann von dem NVR oder der Kamera zum Smartphone gesendet werden und im LAN auch gesendet werden können. Also letztendlich nichts anderes wie ein Live-Stream mit seinen Bits, der von dem NVR oder der Kamera zu DMSS gesendet wird. Dafür braucht es keine Umweg über eine externe Cloud. Wie gesagt im LAN. Wenn ich unterwegs bin funktioniert das ganze natürlich dann per VPN-Verbindung in mein LAN. Bzw. jetzt muss es wohl heißen "funktionierte". :rolleyes:

BTW: Ich meine mich daran erinnern zu können das wir uns vor längerer Zeit (vor 1 - 2 Jahren oder so) darüber schon mal per PN ausgetauscht hatten und Du Dich damals darüber gewundert hattest das das mit den (Push-)Benachrichtigungen bei mir mit DMSS funktioniert, weil Du wohl schon immer P2P aktiv hast und nutzt. Damals gab es schon mal eine DMSS Version bei denen die (Push-)Benachrichtigungen per DMSS nicht mehr funktoniert hatte, nur damals betraf das nicht nur IVS sondern auch MD/SMD. Nach einem DMSS Update hat es damals dann wieder funktioniert.

Auch jetzt ist es ja so das es bei mir bisher ohne P2P funktioniert hat und bei (allen) anderen Usern ja scheinbar auch - wie man bei den Diskussion im ipcamtalk-Forum ja lesen kann. Erst nach dem Update von DMSS funktioniert es nicht mehr.

Leider habe ich bei mir das DMSS Update dieses mal einfach so gemacht, ohne vorher z.B. mal einen Blick in das ipcamtalk-forum geworfen zu haben.🤪 Dann hätte ich gewusst das es dieses Problem gibt und dann hätte ich mir das Update erst einmal b.a.W. verkniffen. Da ich jetzt leider auch nicht mehr weiß welche alte DMSS-Version ich vorher installiert hatte und mit der es das Problem dann nicht gab, ist es jetzt etwas müßig im I-Net nach alten DMSS-Versionen zu suchen und diese per APK-Datei dann zu installieren. Aber ggf. werde ich das auch noch machen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Wie soll ein NVR oder eine Kamera einen Live-Stream auf einem Smartphone im LAN darstellen
Ich rede nicht von LAN oder VPN, sondern auch von dyndns und NAT.
Im LAN leuchtet mir das noch ein, per NAT eben nicht - und zweimal nicht, wenn CGN auch noch mitmischt.
Ein Kamerastream kommt per http(s) oder rtsp. Also 80/443 oder 554. Pushnachrichten kommen aber über 37777.
Ein Stream wird vom Handy angefragt, die Anfrage geht zum Router und dann zum NVR. Die Tür ist dank NAT offen und der NVR schickt den Stream ans Handy. Ein klassischer Handshake zwischen 2 Parteien.
Ein Push muss aber vom NVR oder der Kamera ans Handy geschickt werden. Dein Router kennt die IP vom Handy aber nicht, zumindest bei dyndns. Im LAN und VPN kennt er die IP, allerdings kennt der NVR die IP des Handys nicht. Auch hier eine Zwickmühle. Der NVR pusht wohin im LAN oder VPN? An den Router? Und dann? Pusht der weiter ans Handy? Da stimmt was nicht mit deiner Theorie!

So und jetzt nochmal die Frage, wie soll ein push vom NVR ans Handy erfolgen, wenn weder der NVR noch der Router die IP vom Handy kennt?

Ich erinnere mich an unsere Diskussion damals, kenne aber den Ausgang nicht mehr.
Du verwendest VPN, ich NAT. Da kommt schon die nächste Frage, wenn du nicht im VPN bist, wie soll dann der push funktionieren? Du bist in dmss vermutlich mit der lokalen IP des NVRs angemeldet, wenn du VPN verwendest. Ohne aktives VPN dürftest du niemals einen push vom NVR erhalten! Zumindest nicht mit deaktiviertem P2P Dienst.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Ehrlich gesagt werde ich nicht so wirklich schlau aus dem was Du da geschrieben hast. :) Auch ich, genauer gesagt mein Router, verwendet NAT und wenn ich eine VPN-Verbindung nutze ist das so als wäre ich bei mir im LAN. Aber egal: Ich kann Dir nur sagen das es genau so wie beschrieben bei mir und anderen User bisher funktioniert hat und mit MD/SMD bei DMSS ja auch immer noch genau so funktioniert. Sowohl im LAN als auch unterwegs per VPN. D.h. ich bekomme Push-Benachrichtigungen obwohl ich P2P weder beim NVR, noch bei den Kameras, aktiviert habe. P2P hatte ich noch nie aktiv und werde ich wohl auch nie aktivieren. Über das was und wie mache ich mir jetzt nicht wirklich Gedanken. :LOL:

Woher ich das weiß: Ganz einfach weil meine Imou (Dahua) DB61i über den NVR auch bei DMSS eingebunden ist und diese kein IVS sondern nur SMD kann. DMSS erhält aktuell von dem NVR die Push-Benachrichtigungen wenn bei der DB61i per SMD eine Detektion erfolgt. Nur bei meinen anderen bei dem NVR eingebundenen Dahua Kameras, bei denen ich nur IVS und kein SMD nutze, kommen jetzt nach dem DMSS Update keine Push-Benachrichtigungen mehr an. Was bisher einwandfrei und ohne P2P funktioniert hat. Eben weil bei DMSS aktuell nur IVS davon betroffen ist.

Anders ist es z.B. mit der Imou App. Diese empfängt nur Push-Benachrichtigungen von der DB61i wenn dafür eine Verbindung mit der Imou Cloud besteht. Das ist u.a. ja auch ein Grund warum ich DMSS auch für die DB61i benutze und nicht die Imou App. Die Imou App hat schon immer zwangsweise eine Verbindung zur Imou Cloud gebraucht, damit z.B. Push-Benachrichtigungen funktionieren. Bei der DMSS App war das aber bisher nicht der Fall, sprich P2P musste nicht aktiv sein.

Daher ja auch meine Anmerkung in #13 das ich hoffe das das aktuell nur ein Bug bei DMSS ist und Dahua nicht auf die dumme Idee kommt den Usern jetzt auch eine Cloud-Verbindung auf's Auge zu drücken, wie sie es ja bei ihrer Billig-Schiene Imou machen. Die nächste Stufe wäre dann nämlich wohl, so wie es Imou bereits macht und was für mich der Grund ist die Imou App nicht zu nutzen, dass man fortlaufend Werbung per Push-Benachrichtigung auf sein Smartphone/Tablet bekommt.


Edit: Durch die DB61i ist mir das jetzt ja auch erst aufgefallen. :LOL: Bei den div. Push-Benachrichtigungen die per DMSS auf meinem Smartphone ankommen - allein wenn ich über den Hof gehe wird das von drei Kameras detektiert und per Push-Benachrichtigung gemeldet - habe ich nicht wirklich darauf geachtet von welcher Kamera jetzt welche Push-Benachrichtigung stammt, sondern ich habe die einfach weggewischt/-geklickt. Erst als ich gestern den Beitrag im ipcamtalk-Forum zu dem DMSS-Problem gelesen habe, habe ich dann mal bei DMSS nachgeschaut woher die Push-Benachrichtungen genau stammen und dabei habe ich festgestellt das jetzt nach dem Update auch bei mir nur noch SMD, aber keine IVS Push-Benachrichtigungen mehr ankommen. Wie gesagt P2P war und ist bei mir grundsätzlich und überall nicht aktiv.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Auch ich, genauer gesagt mein Router, verwendet NAT und wenn ich eine VPN-Verbindung nutze ist das so als wäre ich bei mir im LAN.
Das ist aber eher unüblich. Für VPN braucht es kein NAT.

Ich verstehe den Aufbau der Streamverbindungen, nur aus dem push werde ich nicht schlau. Ich glaube dir natürlich, dennoch bleibt die Frage nach dem "wie".

Ich würde aber gerne zwei Dinge richtigstellen. 😉

DMSS hat im LAN über das Smartphone ja eine permanete Verbindung zu dem NVR und/oder Kamera
Die Verbindung wird nur auf Anfrage des Clients aufgebaut. Wäre das nicht so, würde das Handy oder ein anderer Client permanent die Streams empfangen. Bei dutzenden 4k Kameras wäre das Handy ziemlich schnell am Ende.

Dahua nicht auf die dumme Idee kommt den Usern jetzt auch eine Cloud-Verbindung auf's Auge zu drücken
Das ist ein wenig übertrieben, selbst wenn es kein Bug wäre. Es wird immer die Möglichkeit geben, die Verbindung über NAT oder VPN herstellen zu können. Zumindest in der Profi Line. Bei den Billig-Dinger kann das natürlich anders aussehen.
Der "fremde" Server für P2P ist lediglich eine Vermittlungsstelle für den Verbindungssaufbau. Darüber werden keine Streams verschickt. Das wären bei der Anzahl an Usern Unmengen an Daten. Und selbst wenn dem so wäre, die Streams sind hoffentlich mit https verschlüsselt, also nicht zu gebrauchen - für wen auch immer in der Kette zwischen NVR und Client.

Ich spreche mal mit meinem Dahua Kontakt. Bin jetzt neugierig geworden 😂
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Ich habe bei #17 gerade noch etwas nachgetragen. Was die Cloud-Verbindung betrifft: Ja klar hat das bei Dahua nichts mit Streams zu tun, sondern in dem Fall von P2P geht es ja quasi nur darum die Push-Benachrichtigung zu "veranlassen", aber ich sehe hier ja auch das negative Beispiel bei der Dahua Tochter Imou, die per Imou App und Push-Benachrichtigung Werbung (teilweise incl. Produktfotos) für z.B. den kostenpflichtigen Cloud-Zugang und auch Produkte wie z.B. irgendwelche Imou Saugroboter :ROFLMAO: versendet. Diese Werbung per Imou App und Push-Benachrichtigung kommt fast täglich, nervt natürlich und ohne die Cloud-freie Nutzungsmöglichkeit von DMSS würde ich die DB61i vermutlich gar nicht nutzen wollen. Daher habe ich ja auch geschrieben das ich hoffe das Dahua da auf keine dummen Gedanken/Ideen kommt, denn Werbung über eine App per Push-Benachrichtungen will ich nicht haben und werde ich auch nicht akzeptieren. Wenn das so kommen sollte fliegt auch DMSS bei mir raus und ich nutze nur noch Home Assistant für Benachrichtigungen auf dem Smartphone.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!