Assistant Ersteinrichtung DS215j nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_henk

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue Synology DS215j erhalten und mit 2 4TB Platten bestückt und wollte loslegen, aber ich bekomme keinen Zugang zur DS.

Meine Konfiguration:

Apple Time Capsule 2TB als Switch
Mac Pro (2010) per Gigabit Ethernet
Synology DS215j per Gigabit Ethernet

Wenn ich find.synology.com aufrufe findet er die DS mit einer IP-Adresse im richtigen Block (10.0.1.4 ... ist standardmässig bei Apple Routern so)
Wenn ich aber auf connect klicke, ruft er 10.0.1.4:5000 auf, meldet dann aber "Connection failed. Please check your Network settings"

Ich habe schon sämtlich Background Programme geschlossen, die vielleicht auf dem Port liegen könnten. Firewall und Virenscanner sind nicht aktiv.
Ein Ping geht reibungslos.

Hat einer eine Idee, wie ich auf das Ding komme?

Gruß
Henk
 

Anhänge

  • DS215.jpg
    DS215.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.919
Punkte
488
Im Screenshot steht aber 10.0.1.16. Probiers mal mit http://10.0.1.16:5000 im Browser.
Wo wird 10.0.1.4 angezeigt?
 

der_henk

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis. Das war leider ein alter Screenshot. Nach komplett Reset der DS und Neustart des Routers hat es die neue IP (10.0.1.4.) gegeben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.919
Punkte
488
Geht dann http://10.0.1.4:5000 im Browser?
Bei der Ersteinrichtung meiner DS415+ braucht ich find.synology.com nicht. Ich bin einfach mit dem Browser drauf (ob Port 80 oder 5000 weiß ich nicht mehr) und wurde durch die DSM-Installation geleitet.

Alternativ kannst du dir auch den "Synology Assistant" herunterladen und installieren.
 

der_henk

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Screenshot habe ich geändert um Verwirrungen zu vermeiden. Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.807
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
frage was sagt denn der synology assistent wenn du versuchst darüber das DSM zu installieren?
 

der_henk

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke!!! Ich hab gerade durch Zufall gesehen, dass man ja in dem Assistant auch per Rechtsklick installieren kann!
Ich hab vorher immer nur per Doppelklick wieder das Webinterface aufgerufen und das gab den gleichen Fehler aus.

Ich versuche jetzt mal darüber das DSM zu installieren.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.807
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Ok dann melde bitte das Ergebnis, wobei das andere Verhalten schon komisch ist.
 

der_henk

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seltsam. Erst hat er gar nichts gefunden im Synology Assistant. Dann hat er die DS215j gefunden. Ich habe also die Installation vom aktuellen DSM angestossen.
Bei dem Schritt "Formatieren der Systempartition" hielt er an (20 Minuten) dann habe ich gesehen, er hat einen Fehler angezeigt (Ich glaube Nr. 38 hab ich aber leider weggeklickt)

Nachdem ich wieder in den Assistant gewechselt habe findet er die DS jetzt nicht mehr. Auch PING ist jetzt nicht mehr möglich.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.807
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Also Fehler 38 ist gar nicht gut, das würde heißen dass die DS nicht mit den Platten reden kann. Was zeigen den die LEDs der DS an?
 

der_henk

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm... Die LEDs für die Platten sind beide dauerhaft grün. Status blinkt orange.
 

der_henk

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kapier es nicht... Hab einen komplett Reset der DS durchgeführt (2x Reset gedrückt)
Jetzt ist er wieder unter find.synology.com zu finden (diesmal mit neuer IP).

Aber im Assistant findet er nix.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.919
Punkte
488
Hast irgendwelche Antiviren-Software/Firewall installiert? Mit MAC kenne ich mich leider gar nicht aus.
 

der_henk

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt findet der Assistant wieder die DS. Ich habe erneut installiert und den gleichen Fehler bekommen:

Screen Shot 2015-08-28 at 11.51.04.png
 

der_henk

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab zwar Kaspersky drauf, hab ich aber alles deaktiviert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.919
Punkte
488
Firewall auch?

Edit: Ich hab mal nach "Synology DSM +Installation +Fehler +38" gegoogelt. Wie oben schon gesagt wurde, hat der Fehler wohl mit der Plattenanbindung zu tun. Odre eine der Platten ist defekt.

Probier es mal mit nur einer Platte. Wenn das auch nicht geht, dann mit der anderen (werden wohl nicht beide defekt sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

der_henk

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja firewall ist auch aus.

Hab jetzt beide Platten einzeln getestet (in unterschiedlichen Slots). Beides mit der gleichen Fehlermeldung.
Ich gehe nicht davon aus, dass beide kaputt sind (Neu bestellt Seagate ST4000DM000).

Gibt es eine TB Obergrenze? Sind die Platten zu groß?
Ich kapier es nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.919
Punkte
488
Die Platten stehen zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology, aber ich denke nicht, dass das der Grund ist. Zu groß sind sie mit Sicherheit nicht.

Ich weiss aber auch nicht, was, der Grund ist. Evtl. ist die DS einfach defekt.

Hast du mal probiert, dich mit telnet zu verbinden?
 

der_henk

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist gut zu hören. Von telnet habe ich noch nicht gehört. Ist das eine Ferndiagnose?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat