Ersteinrichtung Raid 5 - Konsistenzprüfung der Parität notwendig? Dauer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barkeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich frage mich, als Anfänger, ob eine Prüfung der Konsistenz der Parität bei der Ersteinrichtung tatsächlich notwendig ist.

Meine DS416j mit 4x 8 TB, zwei Volumes a ca.11 TB, Raid 5 läuft jetzt schon gut 24h und hat gerade 9% geprüft.

Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das richtiges und sinnvolles Verhalten?

Besten Dank für eure Mühen!

Barkeeper

P.S.: Natürlich ist mir bewusst, dass dieses Thema vermutlich schon irgendwo im Forum beantwortet wurde, aber die Ergebnisse bei Suchen nach Raid, Paritätsprüfung etc. haben mich schlicht erschlagen...
Vielleicht habt ihr ja eine Antwort oder ein direkten Link. Danke!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich halte diese Prüfung für sinnvoll. Hab einfach die nötige Geduld, das dauert lange.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
sehr, sehr lange :D Du darfst die Größe Deiner Platten nicht unterschätzen, vor 15 Jahren reichte eine Deiner Platten um die gesamten Geschäftsdaten eines großen Teilbereiches eines weltweit agierenden Großkonzerns abzuspeichern!!

Am Ende verwendest Du auch noch Seagate Archive 8 TB-Platten... die sind technologiebedingt, etwas im Hintertreffen (bin mir nicht sicher ob das bei der Konsistenzprüfung Auswirkungen hat).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat